Gibt es nur 3 Button Bedienung ohne Rotary encoder

Hallo,

Ist im Code irgendwo implementiert, dass nur 3 Button Bedienung geht wie in TonUINO?

Bei mir nicht, aber ich glaube hier gibt es das: GitHub - QDaniel/ESPuino: RFID-controlled musicplayer powered by ESP32

Hi,

ich muss meinen Fork mal richtig mergen.
Hab das auch drin. Benutze nur drei Buttons.

Laut , Leiser. Und vor zurück bei longpress.

Musste nur ein paar Kleinigkeiten anpassen.

Würde irgendwann gerne auf den Trunk zurück;)
Das Feature fände ich prima! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja ich habs mit folgenden Commit implementiert:

Aber ich habe noch ein Problem: Die Lautstärke wird immer pro longpress geändert, mann kann zum ändern noch nicht auf dem button bleiben sondern muss immer neu drücken.

@biologist
Wie wäre es wenn die Tasten frei definierbar wären?
Jede Aktion bekommt eine eigene Funktion und man kann in der settings.h die Referenzen zu den Funktionen ändern.

@QDaniel es wäre besser aus Erfahrung wenn du Longpress Next Prev definierst sonst ist es so ungenau bei Lautstärke.

Naja mein Kleiner ist 3, der soll die Lautstärke nicht so einfach ändern können.
Daher auch kein Encoder :wink:

Damit könnte dann jeder selber einstellen was passiert.

Hallo,

gibt ja jetzt schon einige Threats hier zu dem Thema Buttons :slight_smile:

Einen generischen Ansatz fände ich auch super. Also alles im Settings zum selber definieren.

Was meint ihr dazu?

Dann kann jeder selber schauen ob er Encoder, drei oder x Buttons haben will.

2 „Gefällt mir“

Ich ärgere mich eben über die Phoniebox und möchte gerne auf esp32 wechsel und würde gerne aber meine Box weiter benutzen, weil ich viel Herzblut reingesteckt habe. Ich warte nur auf eine Lösung 5 Button, Stereobund Display :grin:,.

Eigentlich braucht man dann 6 Tasten, da der Drehencoders schließlich auch eine button hat, der genutzt wird

es gibt ja Long und shortpress! 5 müsste dicke reichen!

Einen generischen Ansatz zum selbst definieren, mit x Buttons und/oder Encoder fänd ich auch gut :+1:

Edit:
Ergänzung

Hab bei mir die Custom Button Config nun eingebaut :

die 5-Button Lösung müsste man noch hinzufügen ist, wäre aber nur copy and paste.

2 weiter Buttons wurden nun hinzugefügt.

4 „Gefällt mir“

Das sieht auf jeden Fall interessant aus. Schaue ich mir mal genauer an.

Langsam werden meine Wünsche erfüllt :slight_smile:

Wow! Die Lösung schaut gut und v.a. simpel aus! Danke dafür!

ich habe eigentlich nur das RfidMod Karten System um die fehlenden Funktionen erweitert und ruf dann immer nur das entsprechende Commando auf.
Damit ist dann jedes Commando per Admin-Karte oder Button möglich.

Damit Zugriff auf die Defines auch in der Settings existiert habe ich diese ausgelagert in die values.h

Das hinzufügen weiterer Buttons oder Kombinationen dann fast selbst erklärend.

Gefällt mir gur mit dieser generischen Lösung :+1:,
Jeder kann sich so die Bedienung einfach anpassen…