Featuritis / zu viele Features in zu kurzer Zeit

Ich möchte allgemein hier mal Stellung beziehen.
Und zwar ufern mir die Forderungen nach neuen Features und fundamentalen Umstellungen sowohl in der Breite als auch in der Tiefe etwas arg aus. Es ist zwar irgendwie toll, die eierlegende Wollmilchsau zu haben, aber am Ende des Tages bin ich derjenige, der die Doku schreibt und von dem (zurecht) erwartet wird, dass Support kommt. Nicht zuletzt auch auf Github. In letzter Zeit habe ich echt viel viel Zeit in dieses Projekt gesteckt und es freut mich auch total, dass dieses Forum seinen Platz gefunden hat. Es sind schon (Stand: jetzt) 50 User angemeldet und das ist doch wesentlich mehr, als ich erwartet hätte. Ich sehe also: Das Projekt ist nicht uninteressant und es lebt - das freut mich :+1: Aber am Ende des Tages habe ich auch noch andere Hobbies und da möchte ich auch mal abends was Anderes machen.

ESPuino ist seit spätestens Anfang Dezember enorm gewachsen und hat, vor allem auch unter der Mithilfe verschiedener Leute, viele Features erhalten, die das Projekt enorm aufgewertet haben. Vielleicht ist da eine falsche Vorstellung entstanden, wie das weitergeht. Also ich kann nicht alle paar Tage hier ein neues Feature einführen. Selbst wenn mir zugearbeitet wird: Ich bin ja nur noch mit Testen und Doku beschäftigt. Das ist irgendwie nicht die Basis, auf der ich mein Projekt mit Spass betreiben will.

Daher: Bevor das Ganze zu einer Last für mich wird, werde ich jetzt mal wieder etwas auf die Bremse treten, nachdem ich das dynamische Button-Layout und Webcontrol im Code drin habe. Das sind aus meiner Sicht die Features, die am häufigsten gewünscht werden. Ich werde weiterhin auch immer mal wieder neue Features reinnehmen und Dinge anpassen, aber dabei halt auch Entscheidungen treffen, zu denen nicht jeder die gleiche Meinung hat. Das war bisher so, das wird zukünfig ist sein - so ist das halt :slight_smile:

Für davon abweichende Meinungen und Vorstellungen haben wir ja glücklicherweise ein Mittel: Forks. Nicht zuletzt deswegen ist ESPuino überhaupt erst entstanden. Wenn also jmd. einen Fork hat, dessen Features und Änderungen er/sie/es kontinuierlich dem Forum hier präsentieren will (und auch supportet), dann bin ich 100% d’accord damit. Ich bitte dann jedoch, von der Unterkategorie 3rd-Party Gebrauch zu machen. Dafür habe ich diese gleich am Anfang eingerichtet. Dies bitte ich nicht als Degradieren oder so zu verstehen, sondern Hintergrund für mich ist einfach, dass ich hier Doku bereitstelle (und davon gar nicht so wenig), die am End sonst nicht zu dem passt, was hier global diskutiert wird. Ich hoffe, dass ich damit keinem vor den Kopf stoße, aber ich möchte, dass sich auch Neulinge hier schnell einfinden und eine Doku vorfinden, die zu dem passt, was hier und auf Github dokumentiert ist.

Nichtsdestotrotz ist dies ausdrücklich keine Anweisung, sich neue Features nicht mehr wünschen zu dürfen. Ich finde es ja interessant zu sehen, welche Vorstellung die ESPuino-Nutzer haben -deswegen habe ich eine entsprechende Kategorie ja auch eingerichtet. Aber, und das sage ich auch, ich kann es nicht jedem recht machen und von daher werde ich nicht alles integrieren.

Ich hoffe also, dass niemand verärgert ist, aber das musste ich einfach mal loswerden :slight_smile: Ich sperre diesen Post hier auch nicht - es kann gerne kommentiert werden.

Leider habe ich noch nicht genug unterschiedliche Geräte und Konfiguration um die Codes ausführlicher testen zu können.

In Dokumentation bin ich nicht ganz so gut wie im Programmieren. :wink:

Ich programmiere hauptberuflich in C# , Java, Swift und Webprogrammierung (PHP, HTML, CSS, JS)

Wenn ich irgendwie behilflich sein kann, gerne.

Sehr vernünftig - es ist/scheint ja auch nur ein Hobby zu sein :slight_smile:

@biologist Ich kann dich vollkommen verstehen. Habe mich eh schon gefragt, woher du die ganze Zeit und Energie nimmst.

1 „Gefällt mir“

Seh ich genauso. Wenn Du Hilfe bei was brauchst, würde ich mich freuen was beizutragen.

kann ich vollkommen verstehen. Es bringt auch nix, wenn einer verbrannt wird.
Ich war ebenso wie viele Hier erstaunt, mit welcher Energie und Geschwindigkeit es vorran geht.

Für den Einstieg der Frischlinge hätte ich einen Verbesserungsvorschlag:
Die Kategorie „Dokumentation“ in der Kategogienauswahl (oben links) ganz nach oben zu setzen (falls das geht). Ich habe am Anfang oft die „Anleitungen“ benötigt. Dies ist jedoch eine Unterkategorie und dann habe ich erst bei „Allgemein“ gesucht, dann bei „Software“ und dann habe ich alle Einträge durchgescrollt bis ich „Anleitungen“ gefunden habe.
Kann aber auch ein Unvermögen von mir sein :slight_smile:

Da muss ich ehrlich gesagt mal schauen. Man kann in Discourse Tod und Teufel konfigurieren :rofl:

@biologist : Lass Dich nicht stressen. Das Ganze soll ja auch Spaß machen!
Jeder wünscht sich hier Alles (ich auch :grin:), aber mal Schritt für Schritt. Hat hier ganz schön Dynamik bekommen…

Ich wollte dir nicht die nächste Baustelle aufhalsen :slight_smile:
Wahrscheinlich bin ich gar nicht repräsentativ als Standarduser :face_with_hand_over_mouth:

@biologist: danke für die bisherige Energie, die du in dieses Projekt gesteckt hast.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass es schwierig wird, alle Wünsche/Vorstellungen, die in letzter Zeit aufgekommen sind, zu vereinen.
Dass man nicht immer die Kapazitäten frei hat die Dynamik hier mitzutragen ist klar und verständlich.

Ich weiß, das hier ist dein Projekt und bedanke mich dafür, dass auch forks in dem Forum ein Zuhause haben.
Meine geplante Umsetzung mit Deep-Sleep, PN5180, pulldown-buttons, D32pro und optionalem Port-Expander werde ich, wenn es soweit ist, als Fork vorstellen.

Wenn du für so etwas offen wärst könntest du bei Github auch eine Organisation anlegen, in der vertrauenswürdige Beitragende Schreibrechte haben.

Übernimm dich nicht… wir haben alle etwas davon, wenn dir die Lust am Projekt noch länger erhalten bleibt.

1 „Gefällt mir“

@biologist Vielen Dank für das Forum und dein riesiges Engagement. :pray:

Für mich als jemand, der von Software, aber nicht von Hardware Ahnung hat, ist deine ganze Dokumentation und die Diskussionen hier Gold wert.

Nachdem ich einen TonUINO mit AiO gebaut habe und deinen Thread im Nachbarforum entdeckte, bin ich nun motiviert einen ESPuino zu bauen. Leider konnte ich mich bisher nicht entscheiden welche Platine ich will/benötige (als Softwerker will man ja gerne die „beste“ Hardware) und die nötigen Teile bestellen. Da es mein erstes Elektronikprojekt (der TONuino war ja „nur“ zusammenlöten/-stecken) wird, bin ich gespannt wie es läuft und derzeit alleine durch die Platinenauswahl und -beschaffung noch unschlüssig. :sweat_smile:

Deshalb hilft es mir ungemein, wenn deine Doku hier im Forum und dein GitHub-Repo im Sync bleiben und den Einstieg damit erleichtern. Auf GitHub-Forks für verschiedene Features und deren Umsetzung zu verweisen und die 3rd-Party Kategorie hier im Forum um diese Vorstellen zu können finde ich sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo @christoph_e,
schau dir das mal an: 📗 Welche Hardware nutzen? (Develboard, RFID, SD)
Ich muss mal schauen, wie ich die Anleitungen hier prominenter hervorheben kann.

Also es kommt so ein bisschen drauf an, welchen Fokus du hast.

@Rest: Danke für den Zuspruch :+1:

1 „Gefällt mir“