Fehler beim booten (SD Karte wird nicht erkannt)

Hast du das passende Profil ausgewählt? Siehe Bild am unteren Rand (env…):
Profil

auch das ja

Um den Fehler einzugrenzen: Miss mal am ext-Konnektor mal mit einem Multimeter zwischen den Pins 2 und 10 wenn diese Fehlermeldung erscheint. Weil da sollten 3.3 V sein.
Ist es initial denn bei dir gelaufen bevor du geflasht hast? Ich schicke ja nur vorgeflashte Develboards hier raus.

ok, das werde ich morgen früh mal machen und berichten,

ich habe jedoch lediglich die mini4layer platine von dir, das wemos lolin d32 pro habe ich bei ali express bestellt -link aus dem forum-

ich habe gerade mal gemessen, da liegben 3,26 V. soweit stimmt auch dies.

Ok, also das heißt zumindest, dass Spannung auf den SD-Slot geschaltet wird. Das ist schon mal gut.
a) Hast du vielleicht noch eine dritte Karte (vielleicht ne alte 2 GB oder so), die du testen kannst?
b) Kannst du mal schauen, ob der SD-Slot sauber gelötet ist? Ich hatte das bei einer einzigen Platine (auf knapp 300) mal, dass JLCPCB den SD-Slot nicht sauber eingelötet hat. Wobei aber ein Stück weit dagegen spricht, dass du die mini4L ja gelötet von mir bekommen hast und ich sie erfolgreich getestet habe. Ich teste hier immer mit einer 32 GB-Karte von Sandisk.

leider gleiches spiel, ich habe es mit einer 1gb sandisk, einer 2gb hama und einer 1tb sandian(aliexp.) probiert.
die lötstellen sehen vernüftig aus.

mittlerweiler hat der upload bzw. der bootvorgang einmal funktioniert bei der 2gb hama und mit deaktiviertem neopixel. (da ich diesen auch noch nicht habe und ich weiter oben gelesen hatte, dass dies anscheinend auch einfluss haben kann.
jedoch scheint der boot vorgang auch nicht stabil bzw. wird er durch die fehlermeldungen immer unterbrochen

so siehts im terminal aus

E (20388) sdmmc_common: sdmmc_init_ocr: send_op_cond (1) returned 0x107
E (20389) vfs_fat_sdmmc: sdmmc_card_init failed (0x107).
[ 20393][E][SD_MMC.cpp:148] begin(): Failed to initialize the card (0x107). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place.
E [20404] SD-Karte konnte nicht gemountet werden.
E [20915] Bootgang wegen SD fehlgeschlagen. Gehe in Deepsleep…
ets Jul 29 2019 12:21:46

rst:0x5 (DEEPSLEEP_RESET),boot:0x17 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:DIO, clock div:2
load:0x3fff0030,len:1344
load:0x40078000,len:14464
load:0x40080400,len:3652
entry 0x400805f0
E (55) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!
E (55) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!
I [139] Maximale Inaktivitätszeit wurde aus NVS geladen: 10 Minuten
D [190] RFID-Tags koennen jetzt gescannt werden…
N [191] Port-expander gefunden
N [192] Interrupt für Port-Expander aktiviert
I [193] Zyklus für Batteriemessung fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 10 Minuten
I [205] Unterer Spannungslevel (Batterie) fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 3.00V
I [217] Oberer Spannungslevel (Batterie) fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 4.20V
I [218] Spannungslevel (Batterie) fuer Niedrig-Warnung via Neopixel aus NVS geladen: 3.40V
I [229] Spannungslevel (Batterie) fuer Kritisch-Warnung via Neopixel aus NVS geladen: 3.10V
E [232] Lautstärke vor dem letzten Shutdown wird wiederhergestellt. Dies überschreibt die Einstellung der initialen Lautstärke aus der GUI.
I [242] Initiale Lautstärke wurde aus NVS geladen: 3
E [253] Maximale Lautstärke für Lautsprecher wurde ins NVS geschrieben.
E [254] Maximale Lautstärke für Kopfhörer wurde ins NVS geschrieben.
N [264] Lautsprecher ausgeschaltet
I [265] Maximale Lautstärke wurde gesetzt auf: 11
E (1350) sdmmc_common: sdmmc_init_ocr: send_op_cond (1) returned 0x107
E (1351) vfs_fat_sdmmc: sdmmc_card_init failed (0x107).
[ 1355][E][SD_MMC.cpp:148] begin(): Failed to initialize the card (0x107). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place.
E [1366] SD-Karte konnte nicht gemountet werden.

E (13729) sdmmc_common: sdmmc_init_ocr: send_op_cond (1) returned 0x107
E (13730) vfs_fat_sdmmc: sdmmc_card_init failed (0x107).
[ 13734][E][SD_MMC.cpp:148] begin(): Failed to initialize the card (0x107). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place.
E [13745] SD-Karte konnte nicht gemountet werden……

Das könnte auch mein(e) Problem/ Beobachtung sein.

Ich habe das aber nicht weiter verfolgt, weil mit Ring ging es ja und ich war scheinbar der Einzige mit den Auffälligkeiten.

Jetzt habe ich leider keinen Lolin D32 pro hier, mit dem ich das testen könnte. Mit einem FePo-Develboard (ich gebe zu, das habe ich vorher nie getestet) klappt das Booten auch ohne Neopixel mit einer 32 GB-Karte von Sandisk.

@fts: Teste es bitte nochmal, wenn dein Neopixel da ist.

ich habe den neopixel erhalten und mal angeschlossen. das problem bleibt bestehen, jedoch ist mir zufällig aufgefallen, dass die sd gemounted wird, wenn ich mit dem finger gegenhalte, also an der sd leicht drücke. auch dies jedoch unzuverlässig bzw. nicht nachhaltig. daher würde ich jetzt von einem hardware felhler beim sd reader ausgehen.

Hallo,
ich habe leider ein ähnliches Problem.
Ich konnte vorgestern den ESP flashen und konnte auch auf die Web Oberfläche zugreifen. Ich war sehr froh, dass das soweit geklappt hat.
Dann wollte ich testweise über die Web-Oberfläche eine MP3 starten, danach kam immer wieder der Fehler „SD-Karte konnte nicht gemountet werden.“
Ich habe alles mögliche probiert und auch mal die Spannung zwischen Pin 10,2 gemessen (0,7V).
Ich habe eigentlich nichts angeschlossen (außer die Boxen). Ich dachte erst, dass mein USB Port zu wenig Leistung bringt und bin dann auf ein Handyladergerät umgestiegen mit über 2A Leistung. Aber wie gesagt, da war es wohl schon defekt.

Ich habe auch bereits den PORT_EXPANDER_ENABLE aktiviert und Board Nummer 7 ausgewählt, gestartet bin ich mit Board 1, und habe einfach alles unberührt gelassen… Vll. war das auch der Fehler.
Erase Flash habe ich auch schon druchgeführt.
SD-Karte nochmal auf Fat32 formatiert habe ich auch nochmal gemacht.

Nach dem ersten Flashen war die SD Karte mit Daten geschrieben, das passiert jetzt nicht mehr.
Dei Frage ist, was ist kaputt, was kann ich noch probieren.

Und die restlichen Settings? Mit PORT_EXPANDER_ENABLE ist es nicht getan.

Was sind Board 7 und 1?

Passt nicht, da müssen 3,3 V sein.

Sorry für meine schlechte Ausführung.
bei Board meinte ich in der setting.h Datei, dass ich bei #define HAL erst 1 jetzt 7 aktiviert habe.
Erst habe ich nichts in an der Software geändert, wie gesagt, da konnte ich wenigstens alles flashen nur beim abspielen, ist dann alles zusammengebrochen.

Aktuell habe ich nur den Neopixel deaktiviert und PORT_EXPANDER_ENABLE aktiviert. Sonst ist alles wie im Vorlageprojekt. Ich habe euch die setting.h Datei mal abgelegt.

Vielen Dank für jede Unterstützung. Ich fühle mich aber ehrlich gesagt ein bisschen planlos, wie man die setting.h Datei einzustellen hat.
Ist es wichtig, die Hardware zu deaktiviere, wenn man keine angeschlossen hat, oder ist es erstmal egal und die Web Oberfläche funktioniert trotzdem.
Wie gesagt, aktuell ist nichts angeschlossen, außer kurzzeitig der Lautsprecher.

Dass die 0.7V nicht passen, was kann ich dann weiter checken?
Auf dem ESP Board, liegen am Pin 3,3V auch wirklich 3,3V an. Das habe ich auch mal gemessen.

aktuelle setting.h.txt (21,5 KB)

OK, ich habe nun die noch diese zwei Punkte angepasst, jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

  1. In settings-lolin_d32_pro_sdmmc_pe.h muss POWER von 32 auf 115 geändert werden.
  2. In settings-lolin_d32_pro_sdmmc_pe.h muss INVERT_POWER aktiviert werden.

Danke

2 „Gefällt mir“

den Wert den du da als HAL definiert wird bei Nutzung von VsCode mit PIO ignoriert.

Daher ist die Zeile so leicht dunkler…

Was steht unten alles in der Zeile bei VS Code?

Welchen SD Karten Modus ist ausgewählt?