Was ist denn ext0? Die mini4L hat ext und die Complete hat ext1, ext2 und ext usb.
Mit EXT0 und EXT1 war nicht der Connector auf der Platine, sondern die Wakeup Einheit gemeint.
Ich habe versucht mit IR über EXT0 aufzuwecken. Im Originalcode wird über EXT1 aufgewckt. EXT0 und EXT1 zusammen aktiv hat nicht funktioniert.
habe mich hier nach gerichtet: https://randomnerdtutorials.com/esp32-external-wake-up-deep-sleep/
Ups, da hatte ich nicht dran gedacht. Lange her, dass ich damit zu tun hatte ![]()
Wie kann man denn eigentlich das Webinterface anpassen? Ist das schwierig?
Mir schwebt mittels RTC eine ähnliche Funktion vor, mit der man den Espuino als Wecker verwenden kann.
Also im Webinterface eine Zeit einstellen und der Espuino wacht auf und spielt eine Virtuelle RFID.
Da muss die management.html angepasst werden, die jedoch auch Übersetzungen in drei Sprachen hat, die in de.json, en.json und fr.json leben. Dann hat man allerdings nur die Darstellung - also nur die Client-Seite. Um eine Verbindung mit der Server-Seite (dem ESP32) zu haben, müssen auch der Javascript-Anteil der management.html und die Web.cpp angepasst werden. Einerseits müssen Daten vom Webinterface in die Web.cpp reinkommen und in die andere Richtung auch wieder rausgehen (zumindest meistens). Andererseits muss die Web.cpp natürlich dann intern die eigentliche Programmierlogik konnektieren (für gewöhnlich in beide Richtungen).
Das Javascript wird z. B. verwendet, um Werte, die von der Serverseite kommen, beim Neuladen der Webseite in die einzelnen html-Felder gewissermaßen zu injizieren. So werden dann z. B. nicht einfach nur leere Checkboxen angezeigt, sondern es sind genau die Checkboxen angehakt, wie es der aktuellen Server-Einstellung entspricht.
Zur Begrifflichkeit nochmal: Der Clientanteil ist das, was der Benutzer sieht und womit er interagiert. Das liefert der ESP32 nur aus über seinen Webserver, laufen tut das alles im Webbrowser des Benutzers. Der Serveranteil ist die Logik, die auf dem ESP32 läuft (z. B. alle cpp-Files). Und das muss man miteinander verbinden. Von Web.cpp zum Webinterface geht das per JSON-Datenobjekte.
Im Rahmen von Playmodus für Ordner mit mehreren Folgen (z. B. Drei ? Kids) - #14 von biologist habe ich das ja kürzlich gemacht: Adding new recursive playmodes · biologist79/ESPuino@fd8b5e1 · GitHub. Da kam aber einiges an Serverlogik dazu. Die Änderungen an der management.html und Web.cpp waren gering.
Ich habe die langen Commit-IDs gestern in dev und master übernommen. Damit ist das Problem hoffentlich erledigt.