Guten Morgen zusammen, ich verzweifle gerade beim kompilieren. Neue Ware aus China ist eingetroffen und ich wollte bei der Complete eine IR Sensor hinzufügen.
Ich kann den Code jedoch nicht mehr kompilieren und scheitere bereits an dieser Fehlermeldung:
Resolving complete dependencies...
Library Manager: Installing git+https://github.com/schreibfaul1/ESP32-audioI2S.git#6b8264c
git version 2.51.0.windows.2
Initialized empty Git repository in C:/Users/Ideapad5/.platformio/.cache/tmp/pkg-installing-hpbyofbg/.git/
fatal: couldn't find remote ref 6b8264c
VCSBaseException: VCS: Could not process command ['git', 'fetch', '--depth=1', 'origin', '6b8264c']
Habe das System neu aufgesetzt und das aktuelle Projekt aus GIT geladen.
ach uns seit kurzem möchte VSC immer eine Addon Pioarduino installieren. Mach ich das, ist Plattformio verschwunden….
@corsatr Vielleicht führst du in platformio mal ein „clean“ oder „full clean“ durch.
Also der ganz grundsätzliche Hintergrund ist, dass es zwischen Platformio und Espressif (Hersteller des ESP32) Streit über’s Geld gibt und eswegen Platformio keine Zuarbeit mehr für ESP32-Arduino leisten will. Pioarduino ist an dieser Stelle in die Bresche gesprungen und macht das jetzt weiter und wir verwenden es seit einer Weile auch. Sie haben jetzt seit kurzem eine eigene Extension - um die geht’s hier. Was die besser/schlechter kann, kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Ich hab’s auch erst seit gestern installiert. Kannst es auch erstmal ablehnen, ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Ok, das muss erst umgebaut werden. @Joe91 hatte die Volume-Queue vor ein paar Monaten ausgebaut und offenbar hat IR bislang sonst niemand benutzt. Ganz generell hat es an dem Code, den ich damals dafür geschrieben hat, extrem wenig Anpassungen gegeben. Also entweder benutzt es niemand oder er ist einfach SAU GUT .
Schaue ich mir an, das ist ne recht einfache Anpassung.
Das finde ich ehrlich gesagt seltsam und grundsätzlich bist du da ein Stück weit auch auf dünnem Eis. Also der Punkt ist, dass die Libs von Leuten entwickelt werden, die mit ESPuino erstmal nix zu tun haben. Insofern können sich da Features ändern, ohne dass wir das hier mitkriegen. Damit das nicht passiert, pinnen wir Commit-Revision mit diesen IDs fest. Quasi so nach dem Motto: „Diesen Stand habe ich getestet und das sollte funktionieren - was danach kommt weiß ich nicht“. Entfernst du sie, dann kompilierst du die Version der Libs mit ein, die zum Zeitpunkt des Kompilierens gerade aktuell ist. Welche Versionen dabei herangezogen werden, ist für niemand transparent und insofern kann bei Fehlern dann auch niemand helfen.
Also das kann ok sein, es kann aber auch zu Problemen führen. Das mit der Queue ist aber tatsächlich ein ESPuino-Thema und muss von uns gefixt werden.
Ja so ganz habe ich das auch nicht verstanden. Aber ich glaube es geht darum, dass Platformio gesagt hat, dass sie für Espressif mit ihrer Software einen erheblichen Mehrwert leisten, den sie vergütet haben wollen. Und ich denke Espressif sagt dann, dass sie nicht bereit sind, da was zu bezahlen. Aber so ganz genau weiß ich das nicht.
Schön aber, dass es pioarduino gibt, weil sonst säßen wir auf dem Trockenen jetzt.
@corsatr probiere bitte mal folgenden Codeblock an der Stelle aus in der Irreceiver.cpp:
case RC_MUTE: {
if (rcActionOk) {
if (AudioPlayer_GetCurrentVolume() > 0) {
lastVolume = AudioPlayer_GetCurrentVolume();
AudioPlayer_SetCurrentVolume(0u);
Log_Println("RC: Mute", LOGLEVEL_NOTICE);
} else {
AudioPlayer_SetCurrentVolume(lastVolume); // Reset to last value if mute is pressed again
Log_Println("RC: Unmute", LOGLEVEL_NOTICE);
}
}
break;
}
Habe das Logging etwas umstrukturiert und ansonsten den Teil unten entfernt.
ich habe exakt denselben Fehler. Habe mir vor ca. 1 Woche das System neu aufgesetzt und einige Probleme gehabt das Projekt zu kompilieren, die meines Wissens mittlerweile behoben sind. Den Fehler den du nennst war mein letzter. Meine einzige Lösung war, VSCode schließen, den .platformio Ordner komplett zu löschen (Full Clean reicht nicht), VSCode öffnen, dann wird die ganze Litanei erneut runtergeladen, VSCode muss dabei auch einmal neu gestartet werden. Dann kann er auch gepinnte Libs holen. Achtung: Bei jeder Änderung an platformio.ini kommt derselbe Fehler. Macht es derzeit sehr schwer zu arbeiten damit.
Ich denke, es liegt nicht an ESPuino, sondern eher an der aktuellen Version von VSCode oder der git Version des Betriebssystems oder am Betriebssystem oder … Ich verwende fedora 43.
@sfields Habe jetzt nach deiner Anweisung die akt. dev mit pioarduino kompiliert bekommen, danke.
Neues Problem bei mir: mit der aktuellen dev vom 9.10. werden keine Cover mehr angezeigt.
Konsole: D [325059] no cover image for SD-card audio
Kann das jemand bestätigen?
Ja, ich arbeite bereits an einer Lösung, das liegt an der aktuelleren audio-library (das ist aber doch jetzt schon etwas länger so). Wolle behebt in diesem Rahmen noch ein paar Fehler und wenn alles fertig ist, stelle ich einen Vorschlag rein. Kann aber noch etwas dauern, aufgrund familiärer Situation. Und der obige Fehler beim Build in VSC macht das Arbeiten im Moment extrem langwierig. Nach jeder Änderung an platformio.ini erstmal ca. ne halbe Stunde warten…
den click aus 6b8264c unter ‚go to file‘ und ‚<> code‘ 6b8264c
den click am rechts die zwei quadraat zum copieren die voll-SHA, noch mere mall wie uberalles
the commits are still there if you go on the web, but if I try to pull them based on the short hash only with git on the CLI, they don’t work.
so I changed the short hashes into the full SHAs and they’re working again, I’m able to build with a current git pull from the repo, with the libraries exactly as the specified commits.
clicked on the 6b8264c below to ‘go to file‘ and the ‘<> code‘ button
and clicked on the two-square copy icon on the right side of the next page to copy the full SHA.
I haven’t used PlatformIO for maybe 6-12 months, now getting back into it, but this seems to be a problem on git’s end? I assume the shortened hashes used to work. Seems such a weird thing to stop working.
I’m on Arch Linux so my git version is likely different from Windows (2.51.1.dirty) but it behaved the same on my Win10 VM.
Vorab, ich bin kein Programmierer, habe die KI zu Hilfe genommen, daher keine Ahnung ob man es eleganter lösen könnte, aber es funktioniert Ich muss zum ausschalten mit IR zwar zweimal das Signal senden aber ist für mich verkraftbar.
Zum vorgehen: Ich hab einen normalen vs1838b TSOP Sensor genommen, kein Modul. Diesen an EXTCon1, IO32 + direkt an 3,3v. Alle Buttons und den IR-Empfänger über EXT1 angebunden. Über EXT0 hat nicht geklappt. Dann ging entweder Buttons oder IR.
In der System.cpp (Funktion System_DeepSleepManager())
Alle Button-Pins und der IR-Pin (GPIO 32) werden als INPUT_PULLUP konfiguriert.
Dann wird eine Wake-Maske aufgebaut, die alle diese Pins enthält.
EXT1 wird so aktiviert, dass der ESP32 aufwacht, wenn einer dieser Pins auf LOW geht: esp_sleep_enable_ext1_wakeup(wakeMask, ESP_EXT1_WAKEUP_ALL_LOW);