Firmewareflash mit ESP Terminator

Hallo,

bin neu auf diesem Gebiet und habe mir deshalb die vorbereitete Complete bestellt. Da ich nur den rfid 522 hatte, habe ich mit dem Webmodul die zutreffende firmware geladen und geflasht - funktionierte.

Dann kamen die bestellten 5180 und wieder firmware geflasht. Leider funktionierte das Auflegen und wechseln der Wiedergabe mit den RFID Chips nicht einwandfrei, sondern gar nicht oder nur einmal, dann aber kein Wechsel auf einen anderen Ordner möglich. Nach mehreren Versuchen habe ich die Firmware mit dem o.G Tool ESP Terminator geflasht und musste feststellen, dass jetzt keine Funktion mehr abrufbar war, auch der Webserver Zugang funktionierte nicht.

wie sollte ich weiter vorgehen, um ein funktionierendes Board zu erhalten? Was ist da schief gegangen?

Dank in Voraus

Der Punkt ist leider, dass PN5180 im Umlauf sind, die nicht gescheit funktionieren. Oder anders: Die funktionieren nur mit ISO-15693 und aber nicht mit ISO-14443. Früher war das kein Problem, aber irgendwann kam da Schrott auf den Markt. Vielleicht hast du ja genau einen solchen erwischt.

Die, die ich hier vertreibe, bestelle ich derweil dort: https://de.aliexpress.com/item/1005006781712003.html.

Vielleicht fällt @tueddy noch was ein. Der ist hier der Fachmann für PN5180 :slight_smile:.

und was hast du da genau gemacht?

Grundsätzlich sollte man immer den Weg nehmen den der Entwickler vorgesehen hat, hier @biologist

Da ist man auf der sicheren Seite

Ich merke gerade, dass ich gestern nicht richtig gelesen habe. Das Problem ist ja die ganze Firmware und nicht der pn5180. Wobei es aber ggf zusätzlich ein Hardware-Problem mit diesem gibt.

Bisher haben wir diese Web-Flashtools nicht verwendet. Der vorgesehene und getestete Weg ist die Verwendung von Visual Studio Code mit Pioarduino als Plugin. Zu Visual Studio Code und Platformio gibt’s hier im Forum Anleitungen, die man 1:1 auf Pioarduino anwenden kann.