Flash Fehler

Moin zusammen,
ich betreibe seit einigen Wochen den ESPuino und muss sagen, dass ich davon völlig begeistert bin. Danke an dieser Stelle nochmal für dieses tolle Projekt.

Leider ist mir mein ESPuino vor einigen Tagen ausgefallen.
Beim Laden und gleichzeitigem hören eines Streams ist der Ton ausgegangen. Der Neopixel (12 LEDs) hat auf vier LEDs hellbalu geleuchtet. Ich komme seit dem weder über WLAN noch USB auf den ESP. Der ESP ist verbaut (kurzschlüsse kann ich deswegen ausschließen), er war in Betrieb und ging plötzlich aus. Nach Spannungsfrei schalten, warten und wieder zuschalten, blieb der Neo aus.

Verwendete Konstellation: lolin_D32_pro_sdmmc mit FePO und ESPuino-mini. RFID-RC522, NeoPixel WS2812B und KY-040 Drehwinkelgeber (alle von AZDelivery) sowie drei Buttons. 32 GB SD Karte und ein zusätzlicher 100müF Kondensator.

Spannung liegt an (5V USB und ca. 3,3V am FePo), es gab keine Wärme und/oder Rauchentwicklung (Was an sich schonmal gut ist).
Mittels USB habe ich zunächst versucht das Programm neu aufzuspielen, auffällig hier schon die lange Verbindungsdauer. Daraufhin erschien eine Fehlermeldung. (siehe Bild unten). Eine Verbindung ist also grundsätzlich möglich. In dem Fenster wurde die Warnung „Could not auto-detect Flash size“ angezeigt, weshalb ich den Flash als Fehler vermute.
Im Forum habe ich irgendwo gefunden, dass man „Erase Flash“ ausprobieren kann. Was ich ebenfalls veruscht habe. Auch hier ein sehr langer Verbindungsversuch. Bei „Erasing flash“ kam dann eine Time Out Meldung. (siehe Bild unten).

Ich befürchte zwar, dass es ein Hardwarefehler sein könnte, aber vielleicht hat noch jemand ein paar Tips für mich, was ich prüfen oder machen könnte?

Viele Grüße Sebastian

Fehler Upload and Monitor:

Fehler Erase Flash:

Gesehen habe ich solche Fehlermeldungen schon, aber normalerweise lief das dann im Anschluss wieder, nachdem ich das spannungslos gemacht hatte (meine ich).

Vielleicht fällt irgendwem ja noch was dazu ein.

https://www.espressif.com/en/support/download/other-tools
versuche es mal hiermit unter Windows , manchmal geht der Erase mit PlatformIO nicht sauber , d.h. irgendwelche undefinierbaren Zustände , hatte ich schon oft. Auch mehrfach hintereinander, so das ich dachte der ESP32 ist defekt. Mit diesem Tool ging es bisher immer.
Viel Erfolg

Habe das Erase über das Tool die letzten Tage mehrfach ausgeführt. in dem Tool selbst wird allerdings gar keine Bearbeitungszeit/downloding angezeigt. Auch nach längerer Zeit (1,5 h) zeigte sich keine Änderung. Habe es auch mal mit und ohne mini Board versucht.
Leider bisher ohne Erfolg.

Das Problem bei diesem Board ist, dass der Festspannungsregler (LDO) defekt ist und > 4 V rausgehauen hat. Dadurch hat der ESP32 irgendwelche Pfeifgeräusche gemacht. Habe den LDO getauscht, aber man kann den ESP32 weiterhin nicht flashen.
Aufgrund der angelöteten Stiftleisten ist das dann leider für dieses Board ein Totalschaden, da man das Ablöten vergessen kann bzw. es ist äußerst viel Arbeit. Lötet man das nicht ab, dann ist zu erwarten, dass das Plastik beim Erhitzen wegschmilzt.
=> Da kann ich nur noch die aufgelöteten Bauteile recyclen.