Es wird immer von einem LiFePo4 oder LiPo Akku gesprochen, meine Frage ist ob man auch einen Li-Ion Akku verwenden kann mit der Complete? Wenn ja, was muss man beachten in der config, bzw wie muss der Jumper (JP5) gesetzt werden? Im Datenblatt vom TP5000 steht, dass man CS mit VIN verbinden soll für 4.2V LI-Ion (also wie ein LiPo). Ich habe zuhause noch diesen herrumliegen den ich gerne verwenden würde. Bei dem steht aber es sein ein 3.6V Akku.
Spielt das eine Rolle? Kennt sich jemand da aus und kann mir da weiterhelfen? Ist es von relevanz ob es eine Ladebuchse eingebaut hat, bzw darf man eine solche über die äusseren Anschlüsse aufladen (ohne dass man die Schutzschaltung umgeht, da sie evtl nur für den USB-C Ladebuchse gilt)?
Nach meinem Wissen ist der Unterschied von Li-Ion zu LiPo der, dass LiPo-Zellen ein anderes Elektrolyt besitzen. Nämlich ein polymer-gebundenes (gelartiges oder festes), mit dem Vorteil, dass man sich eine Hülle spart und trotzdem einen stabilen Akku hat, obwohl der nur in einer dünnen Hülle sitzt - eine sog. Pouch-Zelle. Spart also Gewicht und auch Platz. Die Ladeschlussspannung ist ebenfalls 4,2 V. Vereinzelt wird das von Leuten verwendet. Wobei insgesamt der LFP-Anteil bei meinen Bestellungen bei knapp über 80 % liegt.
Per Default ist ESPuino (inzwischen) auf LFP eingestellt, da das inzwischen einfach der weitaus größere Teil der Benutzer verwendet. Also du musst (müssen nicht, aber es macht Sinn) in den allg. Einstellungen die Spannungen anpassen, bei welcher Spannung alle LEDs leuchten, wann nur eine LED - halt um den SOC zu repräsentieren.
Ansonsten muss bei der Complete JP5 gesetzt werden und JP6 auf LiPo.
Wenn da ein BMS dran ist, dann musst dort halt noch einen Anschluss mit einem JST-PH-Anschluss dranmachen. Den kannst du dann an die Complete anstecken. Aber BMS ist unbedingt erforderlich. Es ist grob fahrlässig, ein solches nicht zu verwenden. Aber da ist jeder für sich verantwortlich