Hallo!
Icv ersuche nun seit einigen Tagen espuino selbst zu kompillieren und scheitere ständig daran. Daher wollte ich fragen, ob es beiEuch anderen besser funktioniert und was Ihr anders macht. prinzipiell arbeite ich schon länger mit VSCode/Platformio mit unterschiedlichen esp32 boards, daher wundert es mich auch so.
Repo per git geladen, als profil “esp32-wrover-devkitc-v4-8mb” ausgewählt. platformio als plugin ist da. Es fängt bei mir (Win11 rechner) mal schon damit an, dass er die platform (https://github.com/pioarduino/platform-espressif32/releases/download/55.03.34/platform-espressif32.zip) zwar installiert, aber scheinbar nicht in den path legt. habe das dann händisch nachgeholt - war aber auch nicht erfolgreich.
Dann als platform platform = espressif32@^6.10.0 ausgewählt - da fehlen ihm dann zunächst die zertifikate unter “managed_components”; die händisch nachgeholt, jetzt fehlen im dateien/komponenten im code. auszug:
In file included from .pio/libdeps/esp32-wrover-devkitc-v4-8mb/ESP32-audioI2S/src/audiolib_structs.hpp:2,
from .pio/libdeps/esp32-wrover-devkitc-v4-8mb/ESP32-audioI2S/src/Audio.h:10,
from src/AudioPlayer.cpp:6:
.pio/libdeps/esp32-wrover-devkitc-v4-8mb/ESP32-audioI2S/src/psram_unique_ptr.hpp:8:10: fatal error: span: No such file or directory
#include
^~~~~~
compilation terminated.
*** [.pio\build\esp32-wrover-devkitc-v4-8mb\src\AudioPlayer.cpp.o] Error 1
In file included from .pio/libdeps/esp32-wrover-devkitc-v4-8mb/FastLED/src/platforms.h:44,
oder :
#warning „No clockless drivers defined for ESP32 chip. You won’t be able to drive WS2812 and other clockless chipsets“.
^~~~~~~
src/Button.cpp:48:1: error: ‚EXT_RAM_BSS_ATTR‘ does not name a type; did you mean ‚EXT_RAM_ATTR‘?
EXT_RAM_BSS_ATTR t_button gButtons[7]; // next + prev + pplay + rotEnc + button4 + button5 + dummy-button
^~~~~~~~~~~~~~~~
EXT_RAM_ATTR
src/Button.cpp: In function ‚void Button_ReadAllStates()‘:
src/Button.cpp:150:2: error: ‚gButtons‘ was not declared in this scope
gButtons[0].currentState = Port_Read(NEXT_BUTTON) ^ BUTTON_0_ACTIVE_STATE;
^~~~~~~~
src/Button.cpp:150:2: note: suggested alternative: ‚sbttons‘
gButtons[0].currentState = Port_Read(NEXT_BUTTON) ^ BUTTON_0_ACTIVE_STATE;
^~~~~~~~
sbttons
src/Button.cpp: In function ‚void Button_Cyclic()‘:
src/Button.cpp:209:33: error: ‚gButtons‘ was not declared in this scope
for (uint8_t i = 0; i < sizeof(gButtons) / sizeof(gButtons[0]); i++) {
^~~~~~~~
ich habe es mit master und dem eh gleichen tag zur version 2.6 ausgewählt.
Hat jemand vl. einen Tipp was ich falsch machen könnte? Kompillieret das Projekt bei den anderen mit dem wrover devkit profil?
bin für jeden input dankbar… ![]()
fg, alex