Fragen zu Firmwareupdate PN5180 per ESP32

Hallo,

nein leider noch nicht, die Version stimmt und Verkabelung vermutlich auch.

Könnte es sein das man dieses Modul über beide Anschlüsse (3,3V/5V) mit 3,3V versorgen muss damit das klappt?
Das ist mir gerade so gekommen da ich es irgendwo schonmal gelesen hatte…

Normal müssen immer beide 3,3 und 5 V da sein, könnte also helfen

Also zum Betrieb braucht es das auf jeden Fall. Würde mich daher nicht wundern, wenn es dafür auch gebraucht würde.
@tueddy, dein Einsatz! :rofl:

Ja beide Pins anschließen!

Nachdem ich gestern mit der auf github bereitgestellten Lösung ein wenig gekämpft habe, habe ich sie auf platformio portiert und den Dumper + Updater in ein script gepackt. Das ganze mit einer config datei versehen und plug & pray für Biologists Mutterplatine gemacht. (Brauch dan nur zusätzlich die REQ Leitung die man sie temporär von einem nicht port Expander GPIO klaut. (Dafür war ich zu faul den zu initialisieren). Da der ursprüngliche updater unter unklarer Lizens steht, habe die Bastelei nicht auf Github hochgeladen, stelle sie aber bei Bedarf gerne zur Verfügung.


3 „Gefällt mir“

Ich wäre sehr an deinem Code interessiert, da es bei mir noch nicht geklappt hat. Ich habe dir mal eine PN geschickt.

Ich würde mich auch über den Code freuen. Hatte dir auch ne PN geschickt.

Moin, ich hatte @rilke auch eine Mail geschrieben, aber nichts gehört, hab mich jetzt selbst drangesetzt. Das Abfragen der Firmwareinformationen klappt auch schon, sobald das Firmware-Update auch klappt, würde ich mich nochmal melden und es allen zur Verfügung stellen.

Mea culpa , mea culpa, mea maxima culpa…

Leider hatte ich eine ziemliche Familientragödie zu verkraften und als nun alleinerziehender von drei Monstern hat sich der Fokus massive verschoben, Aber wenn noch vonInteresse schaue ich nächste Woche ins Archiv und mache einen comitt,

Ach du kacke :no_mouth:

Mein Beileid… Stress dich bitte nicht, das kriegen wir auch so hin.

Absolut! Ich denke ich kann Montag spätestens Dienstag was bereitstellen. Nimm dir deine Zeit für die „Monster“ die sind soviel wichtiger als wir „Bastler“!

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hab das Projekt jetzt auf GitHub veröffentlicht:

Bitte habt etwas Nachsicht ist mein erstes PlatformIO-Projekt :see_no_evil:

Aktuell ist die PIN-Belegung so konfiguriert das es am PCB Board angeschlossen bleiben kann und man nur den „I2C - SDA“ Pin noch zusätzlich an REQ am PN5180 anschließen muss. Wenn es Probleme geben sollte, kommt gerne auf mich zu. Dann versuche ich zu helfen so gut ich kann.

Viele Grüße und schöne Weihnachten,
Jan

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank dir!
Hat auf Anhieb funktioniert!!!

Funktioniert der LPCD-Modus bei euch?
Bei mir wacht er ESPuino nun nach spätestens 10 s auf, völlig unabhängig davon ob ich eine Karte auflege oder nicht. Hat jemand anderes auch noch das Problem?

@Joe91, hast du es mittlerweile zum laufen gebracht? Ich habe meinen PN5180 auch eben geflasht, aber das aufwecken mit ISO-14443 Tags funktioniert leider nicht.

Noch nicht. Werde erst ab frühestens morgen weitertesten können wenn ich die zweite Hardware hoffentlich am Laufen habe…

@fhirschmann Dein Fehlerbild ist aber ein ganz anderes - Bei @Joe91 wacht ESPuino alle Sekunden auf (Fehlalarm), bei Dir nie.

Hast Du diese Punkte geprüft?

  • Spannung 3.3/5V dauerhaft (auch im Deep-Sleep) liegt an am PN5180?
  • IRQ Pin richtig definiert und angeschlossen?
  • Serielle Debug-Ausgabe geprüft? Firmware 4.1 & Meldung über erfolgreiche LPCD Initialisierung
  • Testweise LED (mit 330Ohm) an PN5180 IRQ um die Kartenerkennung zu „sehen“?

Vielen Dank, ich habe einen Jumper vergessen, daher lag keine Spannung im Sleep an. Jetzt funktioniert das Aufwachen in den allermeisten Fällen.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe die letzten Tage auch mit LPCD herumgespielt und hatte auch das Problem, dass a) die Box immer von Geisterhand aufgewacht ist, und b) das Aufwecken per Karte nicht funktioniert hat.

Nach langem hin und her Probieren hat sich raus gestellt, dass es an der Verkabelung lag. Ich habe die Kabel zum NFC nicht auf die richtige Länge gestutzt, sie sind eher zu lang und folglich werden in der Box einige Umwege genommen. Das hatte wohl zur Folge, dass ausreichend Störungen aufgenommen wurden die die Box ständig aufgeweckt haben. Warum eine Karte dann nicht, bzw nur in den allerseltensten Fällen ein Aufwecken erzeugt hat, bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls habe ich die Kabel vom Reader jetzt ordentlicher angeordnet und so weit wie möglich von Stromversorgungen und Lautsprecher weg und seither klappt es prima. Habe noch keinen false positive gesehen und Karten wecken das Ding jetzt zuverlässig auf.

1 „Gefällt mir“

Möchte hier nur bestätigen, dass es auch beim voll bestückten Lolin32 mit SD_MCC + PN5180 PCB mit deiner Software klappt.

PIN Belegung war bei mir (habe den Next GPIO mitverwendet):

#define REQ_PIN 4
#define NSS_PIN 21
#define RST_PIN 22
#define BUSY_PIN 16

#define SCK_PIN 18
#define MISO_PIN 19
#define MOSI_PIN 23
1 „Gefällt mir“