Funktioniert dieses Setup? Battery Shield + 18650 LiIon Akku

Hallo zusammen, ich habe in meiner Bastelkiste noch zwei Akkus und ein Battery Shield gefunden und frage mich, ob ich die fürs mini4L Setup benutzen kann. Da meine Programmier- und E-Technik Skills noch am Anfang der Entwicklung sind, wäre es nett, wenn etwas erfahrendere Menschen mal einen Blick darauf werfen könnten.

Die Akkus sind SAMSUNG INR18650-35E mit 3500mAh und 3,6V

Das Battery Shield hat 3,3V oder 5V Output. Ich habe noch die Aliexpress Beschreibung angeführt und hier gibt es noch weitere Informationen.

Nun zu den Fragen:

1. Wenn ich das richtig sehe, handel es sich bei den Akkus um LiIon und nicht um LiFePo. Laut Thread zum Board darf man keine LiPo Akkus ans Board anschließen. Zu LiIon steht da allerdings nichts. Unabhängig davon müssten die Akkus aber mit dem Battery Shield wie eine Powerbank funktionieren, oder? Übersehe ich hier irgendwas?
  2. Verstehe ich das richtig, dass bei externer Stromversorgung die Spannung direkt durchgeschleift wird, wenn die Akkus voll sind und die Batterien nicht permanent ge- und entladen werden? Es wäre ja Blödsinn sowas zu konstruieren, wenn es die Akkus “fressen” würde. Ich kann aber nichts dazu finden.
  3. Übersehe ich noch irgendwas?

Danke für eure Hilfe!

Kommt gut ins neue Jahr!

Gruß & Kuss
Gönnhardt

Als Powerbank könnte man es betreiben wenn man 5 V hat, das ist richtig. Am Ladeport des Develboards wird das vermutlich aber eher keinen Sinn machen. Ob LiIon oder LiPo ist an der Stelle egal - der Knackpunkt ist, dass beide eine Ladeschlussspannung von 4,2 V haben. Das Develboard hat zwischen ESP32 und der Akkubuchse jedoch keinen Festspannungregler, d.h. die Spannung geht 1:1 durch. Wenn da mehr als 3,6 V reinkommen, dann verträgt der ESP32 das nicht. Das ist der Grund, weswegen ich gesagt habe, dass das nur mit LFP funktioniert. Es ist auf jeden Fall so, dass der auf dem Develboard integrierte Laderegler bis zu 3,6 V liefert. Was das Battery Shield damit anfängt weiß ich aber nicht.

Was meinst du mit direkt durchschleifen? Gehst du mit 5 V rein, dann gehen diese 5 V in den Festspannungsregler und in den Laderegler. Erstgenannter versorgt CH340C, ESP32, Port-Expander und sämtliche Peripherie. Der Laderegler schaut, ob ein Akku angeschlossen ist. Ohne jetzt genaue Werte zu haben, ist es auf jeden Fall so, dass der Stromverbrauch via 5 V höher ist. Das ergibt sich zudem schon alleine dadurch, dass im Battery Shield, um die 5 V zu generieren, entweder ein Linearregler oder ein Schaltregler verwendet wird - die sind beide verlustbehaftet. Kannst es ja mal ausprobieren, wie gut es quasi als Powerbank funktioniert.

Das weiß ich nicht :slight_smile:

Danke für deine Antwort und auch generell dafür, dass du deine Arbeit allen zur Verfügung stellst!

Ich glaube ich werde hier den einfachen Weg gehen und mir den empfohlenden Akku von eremit holen.

Das Battery Shield übernimmt genau diese Aufgabe. Es lädt den Akku und versorgt zusätzlich das Board mit konstanten 3,3 oder 5V. Ich hätte also einen Laderegler vor dem Board und einen Laderegler auf dem Board. Es dürfte wohl funktionieren, aber mir fehlt dann u.a. der Akkuladestatus.

Was meinst du mit direkt durchschleifen?

Das war blöd formuliert. Bei den ersten Consumer Laptops und Smartphones war es noch so, dass die Akkus gefressen wurden, wenn die Geräte ständig am Strom angeschlossen waren, weil die Akkus durchgängig leicht entladen und wieder geladen wurden und man relativ schnell seine Ladezyklen aufgebraucht hat. Ich frage mich nun, ob es hier auch so ist, dass die Akkus im Kabelbetrieb angezapft und immer wieder nachgeladen werden oder ob sie komplett abgeschirmt werden, nachdem sie voll aufgeladen wurden. Keine Ahnung, wie ich das anders formulieren kann. Mir fehlt hier etwas Vokabular. Bei deinem boardeigenen Laderegler scheint das ja nicht der Fall zu sein. Wie es beim Shield aussieht müsste man wohl testen.

Ja ok, jetzt verstehe ich, was du meinst.
Es sind zwei Pfade, die dem 5 V-Zweig entspringen:

a) Die direkte Versorgung des ESP32 & Co
b) Der Laderegler

Ohne es genau gemessen zu haben, würde ich sagen, dass der Strom, wenn der Akku voll ist, den Weg des geringsten Widerstands geht und das wäre Variante a.

Hinsichtlich LFP-Akku bliebe noch die Möglichkeit, einen kleineren selbst zu bauen: Ein kleiner LiFePO4-Akkupack mit Schutzschaltung (BMS) im Selbstbau. Ist gar nicht fürchterlich schwer. Der Schrumpfschlauch sieht (bei mir) dann vermutlich nicht so „aus dem Ei gepellt“ aus wie bei Eremit, aber erfüllt ja trotzdem seinen Zweck.