Gelaserter BR-ESPuino aus Sperrholz mit LED-Griff

Auch mein Projekt ist rechtzeitig vor Weihnachten fertig geworden. Inspiriert wurde ich von @froido 's Holz-Würfel und @SZenglein 's Holzbox, sowie verschiedenen Werkzeugkästen (Kians, RaMa, Toolbox) aus dem Nachbarforum.

Die Idee mit dem LED-Griff wurde auch im Nachbarforum schon einmal umgesetzt (Discotime), das habe ich aber erst vor ein paar Tagen gefunden.

Beschreibung

Zentral ist das Acrylglas-Rohr, in welchem 24LED eines W2812B-Streifens eingeklebt sind. Möglich wird das durch den Schicht-Aufbau der Wände, die aus je 2-4 Schichten 3 oder 4mm Birkensperrholz bestehen. Auch die Knöpfe sind so schichtweise aufgebaut, wobei der Drehknopf nur gesteckt ist, die Front-Buttons mittels Flansch im Gehäuse gehalten werden. Auch die Muttern für Lautsprecher, Abdeckung und PN5180/ESP32 habe ich so im Gehäuse verbaut.
In Summe sind über 70 Teile zusammengekommen, eine Abbildung vom Ausgangszustand reiche ich evt. nach, wenn die Box für die Verwandtschaft gebaut wird.

Da ich in der Nähe einen Makerspace und damit Zugang zu einem CO2-Laser habe, hat mich das Gehäuse inkl. Material weniger als 50,-€ gekostet (natürlich exkl. Der vielen Tage an Konstruktion… :D). Da jedes gebaute Gehäuse die Zeit besser rechtfertigt, gebe ich die Dateien natürlich auch gern raus auf Anfrage.

Bestandteile

Verbaut ist:

Die Links sind dabei nicht als Werbung, sondern Anhaltspunkte zu verstehen.

Gehäuse

Das Chassis habe ich wie in diesem Beitrag beschrieben eingemessen und mir ein Gehäusevolumen berechnet, bei dem ich auf 80Hz komme und damit immerhin das komplette Spektrum einer normal gestimmten E-Gitarre. Das hört sich für mich genau richtig an. Dafür brauchte ich ca. 2,5l Innenvolumen, was zu einer Abmessung von BxHxT = 20,5x25x15,5cm geführt hat. Für mich noch gerade so akzeptabel. Das Gewicht von ca. 2,5kg ist der einzige Wermutstropfen, lässt sich aber auch als USP verkaufen (so bleiben die Kinder vielleicht eher bei der Box und nicht die Box bei den Kindern :sweat_smile:)

Handbuch

Da die Box kein Einzelstück bleiben soll habe ich ein Blanko-Handbuch erstellt. Danke hier an @PBeck, dessen Aufschlag aus seiner Beschreibung ich dafür weiterverwendet habe.
Handbuch_ESPuino_blanko.pdf (786,6 KB)

Bilder

Und hier noch ein paar Impressionen

Front mit Buttons, Lautsprechergitter und Bassreflexkanälen

Rückseite mit Kartenhalter, USB-C-Buchse und Aktionstaste

Innenleben mit Dämpfung

Innenleben ohne Dämpfung

Danke!

An @biologist und das ganze Forum für all das hier. Einfach großartig :+1:

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Hallo StadiC,

sehr schöne Box :slight_smile:

Wie schaffst du es den, dass es im Griff so schön diffus aussieht?

Grüße Patrick

Danke :upside_down_face:

Das Rohr ist das hier, also Acrylglas XT in weiß. Die einzelnen LED sieht man nur, wenn man genau hinschaut.
Ich habe zwar keinen Vergleich, aber für mich sind die Standard-LED-Helligkeiten dadurch ein wenig zu dunkel. Aber da gibt es ja zum Glück genug Puffer :wink:

Tolles gehäuse. Mich würde interessieren, wie du die zwei grauen Dreieck-Taster (?!) genau umgesetzt hast?
Ich suche aktuell eine Möglichkeit, 3d-gedruckte „Button-Abdeckungen“ irgendwie mit einem Taster zu verbinden, so dass ich dessen Federmechanismus etc. einfach verwenden kann.

Hallo Bernd,

hier habe ich mich von @SZenglein s Holzbox inspirieren lassen.

Bei mir sieht das ganze im Rohzustand so aus:

Der Taster besteht aus 3 Schichten. Der Flansch hält hinter der ersten Front-Platte und hat hier 1mm Spiel. Gehalten wird er durch die hinteren Platten und ist somit auch nicht austauschbar. Die Funktion wird durch den korrekten Abstand des 12mm-Tasters eingestellt (ich habe noch eine Unterlegscheibe dazwischen geklebt, dann war der Druckpunkt perfekt). Ich wollte auch erst mit Federn arbeiten, das hat sich aber glücklicherweise als überflüssig herausgestellt.

Weitere Detailfragen zum Gehäuse kann ich gerade auch noch ganz gut bildlich unterlegen, weil zwei Gehäuse noch auf den Zusammenbau warten :smile:

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besten Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habs jetzt doch anders gelöst:
Ich habe herausgefunden, dass sich die Kappe eines PBS11 entfernen lässt, und habe diese Nachgedruckt.


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Wenns fertig ist erstelle ich hier auch einen Thread, dann siehst du es auch in „echt“.

… ging dann doch schneller als gedacht :wink:
Die Taster kommen noch ca. 2mm tiefer als hier ersichtlich.
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