Zeigt her eure ESPuinos

Eigentlich schon lange überfällig, will ich nun auch mal die Holzbox für meinen Neffen vorzeigen!

Der Würfel besteht aus 6 mit dem Laser geschnittenen 6mm Buchenholzplatten die ich anschließend verklebt habe. Um in dem Würfel alles sicher zu befestigen, habe ich zuvor M2 Einpressmuttern (wie man sie oft im 3D-Druck sieht) an den gewünschten Stellen eingepresst, mit denen sich das Gehäuse an der Unterseite auch einfach öffnen lässt (Holzschrauben waren mir bei 6mm zu „riskant“, vor allem bei mehrmaligem rein und raus).

Elektronik ist Eigenbau auf Lochraster, da ich einen LiFePo4 Akku mit entsprechender Ladeelektronik verwenden wollte. Außerdem führe ich 5V und USB-UART auf eine USB-C Buchse, da ich USB-C toll finde.
Hier der erste Versuchsaufbau der Hardware im noch nicht fertigen Gehäuse:

Statt einen Neopixelring zu kaufen habe ich mich schlicht dazu entschlossen einen LED-Streifen auf die passende Länge zu schneiden und rund einzulegen. Dann scheinen die LEDS zwar Richtung Mitte, aber sieht eigentlich ganz nett aus (mit dem Nebeneffekt dass die passive Beleuchtung etwas diffuser ist).

Um noch etwas mehr in Richtung Holzspielzeug zu gehen, habe ich mich auch dazu entschlossen, eine eigene Bedieneinheit für die Knöpfe zu basteln. Mangels anderer Möglichkeiten aus MDF in Schichtbauweise gefrickelt, aber den Teil sieht ja keiner :joy:. Die Knöpfe haben alle auf der Innenseite einen Flansch damit sie nicht rausgezogen werden können wie das oft bei Drehknöpfen geht.

Die Button-Konstruktion:


… und nochmal die Unterseite …

… und natürlich eingebaut:

8 „Gefällt mir“