Zeigt her eure ESPuinos

und so von aussen…





2 „Gefällt mir“

Ergebnis sieht sehr fein aus!
@w4b-zero und die drei Fragezeichen spielen auch problemlos ab ohne zusätzlichen Aufkleber an der Unterseite? :wink:

Danke.
Derzeit noch nur mit Aufkleber - hatte es zu spät gesehen, das auch To*ies gehen und man dafür nur einen anderen Reader benötigt der mehrere rfid-frequenzen unterstützt - wird aber noch nachgerüstet.

Kein ESPuino aber durchaus verwandt: DIY Youtube Music Player (QR + Raspberry PI) - YouTube

3 „Gefällt mir“

Eigentlich schon lange überfällig, will ich nun auch mal die Holzbox für meinen Neffen vorzeigen!

Der Würfel besteht aus 6 mit dem Laser geschnittenen 6mm Buchenholzplatten die ich anschließend verklebt habe. Um in dem Würfel alles sicher zu befestigen, habe ich zuvor M2 Einpressmuttern (wie man sie oft im 3D-Druck sieht) an den gewünschten Stellen eingepresst, mit denen sich das Gehäuse an der Unterseite auch einfach öffnen lässt (Holzschrauben waren mir bei 6mm zu „riskant“, vor allem bei mehrmaligem rein und raus).

Elektronik ist Eigenbau auf Lochraster, da ich einen LiFePo4 Akku mit entsprechender Ladeelektronik verwenden wollte. Außerdem führe ich 5V und USB-UART auf eine USB-C Buchse, da ich USB-C toll finde.
Hier der erste Versuchsaufbau der Hardware im noch nicht fertigen Gehäuse:

Statt einen Neopixelring zu kaufen habe ich mich schlicht dazu entschlossen einen LED-Streifen auf die passende Länge zu schneiden und rund einzulegen. Dann scheinen die LEDS zwar Richtung Mitte, aber sieht eigentlich ganz nett aus (mit dem Nebeneffekt dass die passive Beleuchtung etwas diffuser ist).

Um noch etwas mehr in Richtung Holzspielzeug zu gehen, habe ich mich auch dazu entschlossen, eine eigene Bedieneinheit für die Knöpfe zu basteln. Mangels anderer Möglichkeiten aus MDF in Schichtbauweise gefrickelt, aber den Teil sieht ja keiner :joy:. Die Knöpfe haben alle auf der Innenseite einen Flansch damit sie nicht rausgezogen werden können wie das oft bei Drehknöpfen geht.

Die Button-Konstruktion:


… und nochmal die Unterseite …

… und natürlich eingebaut:

7 „Gefällt mir“

Mit welchem Laser kannst du denn 6mm Buchenholz schneiden?
@SZenglein

Das hat jemand anderes für mich gemacht, ist kein privater Laser. Ist ein relativ großes Teil (von Trotec glaube ich).

1 „Gefällt mir“

Mit nem CO2 Laser ist das überhaupt kein Problem… geht durch wie das warme Messer durch die Butter

Hallo Leute, nachdem ich bisher mit Phonie-Boxen unterwegs war, hab ich jetzt meine erste ESPuino Box fertig gestellt. Verbaut habe ich dazu einen TTGO T8 auf Lochrasterplatine, MAX98357, RC522, WS2812b LED Streifen und zwei Visaton FR7.
Das Gehäuse habe ich auf meiner DIY CNC Fräse aus 5mm MDF Platten gefräst und anschließend die Grafik graviert.
Die Seitenteile werden einfach ineinander gesteckt und teilweise mit einem 25mm O-Ring gesichert. Das Gehäuse ist dadurch zwar nicht so dicht aber für eine Kinder-Musik-Box reicht es :wink:



6 „Gefällt mir“

Aber nicht mit nem 40Watt CO2, oder ich habe das falsch Holz hier :slight_smile:

Bei massiv Buche wird es mit 40W nicht mit einer Überfahrt klappen… aber du kannst ja die Konturen mehrfach abfahren und ggf. den Fokus nach jeder Überfahrt nachstellen.

Das beste Upgrade für eine Ton**box…





Die Sammlung wird größer… XD

3 „Gefällt mir“

Ich hatte einen super-mobilen Tonuino in einer kleineren Eurobox verbaut - Es klingt OK, aber merklich dünner als eine geschlossene Holzbox. So cool wie ich die als Basis finde: Wenn man die Luftschlitze nicht verschließt (sieht bei Dir offen aus) - so mein Verdacht - kann die Lautsprecher-Membran nicht „pumpen“. Hast Du dazu Erfahrungen?

Also High end ist der Sound sicher nicht. Aber für Hörspiele allemal gut. Ich habe ja auch nur 3cm Lautsprecher drinnen, davon allerdings 2 Stück. Die sind verklebt mit Heisskleber.

Auch bei Musik finde ich den Klang ganz passabel. Ich habe keinen direkten Vergleich mit einer Box aus Holz.

Bei mir arbeit auch eine 3 cm Tröte drin. Manches gekaufte ist schlimmer, definitiv. Denke auch nicht, dass es wegen dem Material ist, sondern wegen der Luftschlitze.

Hier nun auch die Box für meinen Sohn.
Basis ist dieses Gehäuse: Link


Danke nochmal @biologist für die Platine :+1:

5 „Gefällt mir“

Hier meine Box, inspiriert durch die Biobox von @biologist. Ergänzt noch durch einen Richtigen Ein- Ausschalter.

Innenleben ist befestigt durch Schrauben (2x 10 & 3x12) und Heißkleber (letztes Bild). Die Bohrlöcher für den LED-Ring sind auch mit Heißkleber gefüllt, der Effekt ist besser als ich erwartet hab.




3 „Gefällt mir“

Hier meine Interpretation :slight_smile:
Hat Spass gemacht das Projekt, jetzt muss nur noch meine Tochter älter werden :joy:





4 „Gefällt mir“

Sodele, habe mir ein paar Tage Abstand vom UI-Entwickeln genommen und endlich meine eigene Interpretation zusammengezimmert. Meine Features:

  • „Hockey-Tags“, die magnetisch oben halten und auch sehr elegant an die richtige Stelle „rutschen“ beim Auflegen
  • Wake-on-RFID, ähnlich der Ton**box
  • Lichtwellenleiter, die vom Neopixel das Licht sehr schön gleichmäßig an der Oberseite ermöglichen
  • Rechts unten ist unter dem Drehgeber noch eine Kopfhörerbuchse
  • Lederband ist mit 19mm Tastern angeschraubt, die für Vor und Zurück genutzt werden

Hier sieht man schön die Lichtwellenleiter, die oben plan mit der Holzfläche abschließen:

Hab’ dabei dank Opa auf schwere Geschütze zurückgreifen können:


Hier fehlen noch die Magnete, die die Frontplatte am Rest halten:

Gegenmagnet für die Hockey-Tags:

Ein paar kleinere Details vom Innenlen:

Hat sehr viel Spaß gemacht! Was ich noch ändern/erweitern werde:

  • Bauwollstoff durch akustisch unsichtbaren Stoff tauschen, dämpft die Höhen doch zu stark so
  • Lederband etwas kürzen
  • Bei meinen Hockey-Tags noch Papier bedrucken, ausschneiden und mit in die Münzkapseln legen
  • Amtliche Fotos machen :smiley:
11 „Gefällt mir“

Sehr schöne Holzbox & super Idee die Taster als Befestigung zu nutzen :+1:

1 „Gefällt mir“