Geplante Features

Rein theoretisch, wenn mqtt das senden könnte, könnte es zb iobroker empfangen, und dann per telegram ans Handy senden :slight_smile:

Das wäre dann aber keine „simple“ Lösung die das direkt am Gerät anzeigt/akustisch darstellt, außer wenn ein Display dran wäre.

Ich habe das seit 2 Jahren laufen , funktioniert sehr gut , benutzt nur niemand . Am besten finde ich die Fernbedienung vom Apple TV , gibts auch als billige Clones.

Der Neopixelring muß ja kein Ring sein,
Der stellt jetzt in der Regel Zustandsmeldungen dar.
Ich hatte den früher auch als Spielerei abgetan, da ich nur an Lichteffekte dachte.
Ich habe mir dann trotzdem einen kleinen 12er Ring angebaut und fand das gut, dass ich die Erkennung der Karte, den Fortschritt beim Abspielen des Stückes, Lautstärke Ladezustand und Fehlermeldungen daran erkennen kann. Wenn du also Einzel-2812-LEDs oder Streifen nimmst benötigst du außer der Anzahl kaum eine Änderung an der Software und auch nicht mehr als den einen Pin am ESP.
Die Meldungen und Zustände können aber auch an deine Hauszentrale gesendet werden oder (zur Zeit noch nicht) im Webinterface abgerufen werden.
Zum Testen hatte ich auch mal ein SSD1306-Display angeschlossen, auch das wäre möglich.
Das Display ( 2,4 Zoll Farb-TFT (ILI9341) mit Touchscreen (XPT2046) ) über SPI habe ich noch nicht zum Laufen bekommen, da ich den Versuch in der Anfangszeit gemacht hatte und dann am Timing gescheitert bin.
Wäre noch mal einen Versuch wert.

2 „Gefällt mir“

Genau, wie @gmbo erwähnte: Die müssen ja nicht im Kreis angeordnet sein. Schick ist das natürlich schon, wobei ich natürlich auch verstehe, dass das ohne CNC-Fräse nicht so einfach machbar ist. Wer das Ganze mal als Streifen sehen will, kann hier mal schauen so bei Position 39:50 etwa. Derjenige, der das da präsentiert ist Mario, der in der Maker-Szene auch kein Unbekannter ist. Hat Bücher geschrieben und ist der Mann hinter Fabscan. Er hat auch die erste Version des Dateibrowsers in die GUI des ESPuino gebracht; so kam ich mit ihm in Kontakt.

Leider gab es im Video einen Vorführeffekt, der vermutlich mit schlechtem WLAN zu tun hatte. Vielleicht war es auch ein MQTT-Timeout; das war damals noch nicht gefixt. Mir ist, als ich das Video gesehen habe, auch sprichwörtlich ein Licht aufgegangen, da ich vorher gar nicht daran gedacht hatte, dass das ja kein Ring sein muss.

Man könnte das „Karte, weg feature - Musik auf Pause“ auch konfigurierbar machen.

Das hatte ich so bei Tolipwens Finabox (https://discourse.voss.earth/t/vorstellung-finabox-esp32-vs1053-neopixel/2824) gesehen. Da wurde diese Funktion über die Autoresume-Checkbox für jeden Tag aktiviert oder deaktiviert. Damit wären quasi alle Glücklich :slight_smile:

Also über eine generelle Konfigurierbarkeit könnte man reden. Aber das auf Kartenebene zu unterscheiden, finde ich etwas „too much“.
Grundsätzlich geben tut es dieses „andere Verhalten“ auch schon. Ich weiß nur nicht mehr in welchem Fork das war. Sind inzwischen immerhin 26 :slight_smile:

Wobei man sich bei sowas auch überlegen muss: Was macht man im Hörbuch-Modus? Dort gibt es ja verschiedene Aktionen, die dazu führen, dass die letzte Abspielposition gespeichert wird. Eine neue Karte aufzulegen gehört nicht dazu. Das habe ich deswegen so gemacht, weil man damit die Möglichkeit hat, die letzte Position zu speichern beim Wechsel - man es jedoch auch sein lassen kann. Mein persönlicher Use Case dafür ist: Ich habe eine RFID-Zuweisung angelernt und möchte kurz testen, ob das funktioniert. Normalerweise lerne ich mehrere Karten zusammen neu an. Dann lege ich die Karte auf und spiele das kurz an und möchte nicht, dass der Abspielpunkt von der Position 0 verschoben wird.
Aber wie bei allem: Da kann man getrennter Meinung sein. Aber dafür simmer ja hier :smiley:

Meine Prios wären:
GUI-Steuerung - Dann vielleicht auch als App fürs Handy, dadurch wird es auch für den technisch nicht so affinen Teil der Eltern benutzbar :slight_smile:
OTA
Stereo-Version

1 „Gefällt mir“

Das ist im Endeffekt eigentlich nur ein Hardware-Thema. Die Daten gehen aus dem ESP32 über I2S raus (DOUT, LRC und BCLK) und landen dann im DAC (MAX98357a z.B.). Klar, VCC + GND braucht man natürlich auch noch. Im Endeffekt kann man dort auch einfach einen zweiten DAC parallel anschließen und schon hast du das, was du möchtest. Vielleicht mache ich dazu mal einen PCB, aber der ist dann halt schon breiter als die bisherigen.

Mir schrieb demletzt jmd., dass er das via SD gemacht hat. Ich habe es schon lange nicht mehr ausprobiert aber meine sowas in Erinnerung zu haben, dass das nur bis zu einer gewissen Größe geht.

Das wird mittelfristig sicherlich kommen, das wurde schon öfter gefordert.

Da bin ich für meinen Teil dann raus. Also wenn das wer entwickeln möchte - gerne. Da kann ich auch eine serverseitige JSON-Schnittstelle bereitstellen. Aber mit persönlich fehlt da Lust+Zeit :smiley: Weil dann musst ja Android und IOS unterstützen und für Letztgenanntes brauchst dann auch noch einen Entwickler-Account, der Geld kostet.

Stereo: Wenn es so einfach ist, würde ich jetzt kein zusätzliches PCB benötigen, das kann man einfach hinbekommen :slight_smile:

OTA: Das wäre natürlich auch elegant.

App: Das kann ich verstehen, war auch mehr ein Gedankenspiel. Mir reicht es eh wenn ich auf dem Handy meiner Frau die Webseite dann als Shortcut auf dem Launcher ablege oder über Home Assistant. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal ein Entwickler der ne Progressive Webapp schustert oder ähnliches…

Ja. Die Kopfhörerplatine macht es nicht anders. Die wird einfach auf i2s aufgeschaltet.

Du mußt lediglich auf dem MAX98357-Modul 1 Widerstand anpassen . Dieser eine Widerstand bestimmt ob Mono , Rechts oder Links .
(siehe Datenblatt ) . Habe es nie getestet , aber das ist gut beschrieben .

1 „Gefällt mir“

Zur App für’s Smartphone: wenn ich das richtig sehe, kommuniziert die Weboberfläche durch einen Websocket mit dem Server, richtig? Gibt’s da irgendwo ne Doku welche API der ESPuino bereitstellt?

Prinzipiell interessiert mich das Thema, aber ich mag nicht versprechen dass da was raus kommt. Gibt schon zu viele Freizeitprojekte die unfertig auf Halde liegen… Aber ansehen würde ich es Mal.

Nee. Ich habe zwar zu so ziemlich allem Doku geschrieben, aber dazu noch nicht. Die Schnittstelle kann jetzt auch noch nicht alles, was man dafür benötigen würde. Also das müsste erst erweitert werden.

So, Bluetooth-Sink wäre erledigt: Neues Feature: Bluetooth (a2dp-sink)

2 „Gefällt mir“

Wäre auch ein Bluetooth Modus denkbar in dem ein Kopfhörer gekoppelt wird?

Also grundsätzlich senden geht jetzt bereits, nur halt nicht die mp3lib als Quelle. Ich denke wenn man das hinkriegt, dann wird es vermutlich nur auf dem WROVER laufen, da dieser zusätzlich PSRAM besitzt. Aber ob das alles parallel von der Rechenleistung geht kann ich nicht sagen.

Kurz: Vielleicht :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hi @biologist?

würdest Du für Featurerequest evtl. eine eigene Kategorie anlegen?

Dann würde ich schon mal fleißig Einträge machen :wink:

LG,
Elmar

Sehe gerade gib es schon unter Software :see_no_evil:

Ein flexibles Konzept für das Konfigurieren von Buttons wurde von Rockbox, der open source Firmware für MP3-Player, genutzt.
Jedes Gerät hat einmal eine Definition der Hardware, um z.B. zu definieren wie der Play/Pause-Button angesteuert wird.
Dazu kommt eine Keymap, in der den Buttons Aktionen zugewiesen werden. Dabei kann zwischen kurz Drücken, lang Drücken, drücken während anderer Button gedrückt ist, Drückstart und Drückende unterschieden werden. Auch Dreh-Bedienungen wurden damit konfiguriert.

Das ist übrigens alles als C-Code implementiert, sollte also sogar mit einigen Anpassungen so übernehmbar sein.

2 „Gefällt mir“

Informationen zu Tracks/Modifikation etc. zusätzlich oder evtl. ausschließlich auf der Karte speichern:

Im Nachbarforum wurde deine Software ein wenig umgebaut.

https://discourse.voss.earth/t/quino-v1-outdoor/9176

Es geht darum, dass die Informationen, was die Karte machen soll, auf der Karte liegt.

Das wäre klasse, wenn das aus irgendwie gehen würde. Zwar hat man hier die Backup Datei, aber die hilft gerade bei einem Mix der Inhalte nicht weiter, oder wenn man den espuino verschenkt.

Bei uns daheim sind die Geschmäcker auch verschieden, teilweise wollen die Kinder aber auch die gleichen Inhalte.

Bei dem tonUINO habe ich es auch auch ein gemacht, dass ich dem beschenkten einfach einen USB Stick mit Dateien und die fertige Karte mitgegeben habe.

Wenn ich mich recht erinnere, wolltest du @biologist hattest du einen Grund das nicht einzubauen.
Evtl. kann man das aber Konfigurierbar machen, oder eben zweistufig: sind Infos auf der Karte, dann nehme diese, wenn nicht dann nehme die aus dem Speicher?

Dankeschön