Da ich hier für die Heimsteuerung ausschließlich Apple Geräte mit Homekit nutze und kein MQTT wollte ich mal die Machbarkeit testen - Und es funktioniert:
In Homekit ein neues Gerät hinzufügen und diesen Pairing-Code scannen oder manuell eingeben:
Danach ist ESPuino vollständig im Homekit integriert, taucht in „Mein Zuhause“ auf
Wahl der Quelle → Lautsprecher, BT-Speaker, BT-Headset
Als Basis verwende ich die Homespan-Bibliothek. Die bringt schon Alles mit und ist super dokumentiert. Voraussetzung für das erfolgreiche Compilieren ist aber zwingend die Arduino 2 Version!
Insgesamt läuft das recht stabil.
Ich habe es aber noch nicht geschafft das Ganze zusammen mit Bluetooth zu compilieren, der Linker meckert dann das zu wenig IRAM zur Verfügung steht. Das ist für mich noch ein Showstopper.
Wer experimentierfreudig ist und ein Apple Gerät verwendet kann es ja ausprobieren, freue mich auf Rückmeldung hier!
Das klingt ja genial! Ich möchte gerade meinen ersten ESPuino bauen und würde ihn durchaus gern in HomeKit einbinden. Sollte ich hier bzgl. Hardware-Auswahl etwas berücksichtigen oder kommt mit einem Software-Update auf der gleichen Hardware (Mini-Platine LiFePo) in Schwung?
@drivingdonald wenn das Deine erste Box ist würde ich erstmal auf den offiziellen Code gehen und die empfohlene Hardware verwenden. Wenn das Alles läuft kannst Du meinen Branch ja mal proieren.
Auf jeden Fall ist dies eine reine Software-Lösung!
Es gibt auch noch eine 2. Möglichkeit:
Ich habe mir Homebridge auf einen Raspi geladen, dort kann man Geräte mit MQTT in Homekit einbinden. Die Installation fand ich jetzt sehr einfach und die Bridge habe ich in Homekit eingebunden. Aber wie man jetzt die Box dort mit MQTT einbindet habe ich nicht ganz verstanden. Sorry, für mich zuviel JSON-Gefrickel
Wie das geht wissen hier sicher die MQTT-Experten hier im Forum? Oder mag jemand ein Plugin dafür schreiben?
Habe diese etwas ältere Homekit Anbindung mal auf den neuesten (DEV)Stand gebracht.
Wir verwenden ja aktuell das Arduino 2 Framework, für Arduino 3 wird dieses Feature genauso lauffähig sein: Wer möchte kann es mit wenigen Zeilen einbinden.