Hilfe | Tonie Box Antenne benutzen

Da habe ich mal irgendwo gelesen dat die Antenne von einem Tonie Box zu benutzen ist. Aber irgendwo braucht mann dafür einen Widerstand glaube ich.

Weiß jemand wie die Ton**box Antenne für den Espuino zu benutzen ist?

Ich kenne die Antenne für die Tonibox nicht . Ich verwende für alle meine ESPuinos eine externe Antenne, weil das Haus meines Sohnes sehr groß ist und die Abdeckung des WLan in einigen Bereichen nicht gut ist . Mit der ext. Antenne habe ich ca. 3dB mehr Empfangsleistung. Ich verwende ESP32-Wrover IE , das I steht für die Modelle mit Antennenanschluß. Auf den „normalen“ Lolin-D32-Pro muss ein winziger Widerstand entfernt werde und zusätzlich eine IPEX-Antennenbuchse aufgelötet werden. Beide ist nicht trivial. Ich habe das am RaspberryPi und an einem Bluetooth-Modul eines Freundes schonmal gemacht und hatte anschließend ein paar graue Haare mehr. Ich hatte das mit einem Lötkolben gemacht. Damals hatte ich noch keine Heißluft , damit sollte es besser gehen.

für WLAN oder für RFID?

Für RFID.
Da hat die Eklige Tonie einen Metallplatte im Mitte und die RFID Antenne rundum.

Ich habe das so im Einsatz mit einem PN5180. Ich habe auf gut Glück einen widerstand auf dem PN5180 vor der Antenne entfernt und die originale angelötet. Funktioniert tatsächlich erschreckend gut. Falls das jemand Mal mit den richtigen widerstandswerten errechnet haben sollte, bin ich auch über jede Info dankbar. Vielleicht geht es ja noch besser :slight_smile:

Danke! Werde auch mal damit experimentieren.

Welcher Widerstand ist es denn? Wollte jetzt ungern Rum probieren, wenn das schon jemand anders getan hat :grin:
Und welche Pinne von der Antenne müssen dann da dran?
Thx im vorraus

Hier gibt es auch noch einige Infos dazu: