Hinterlegte Karte wird nach LPCD nicht erkannt/gefunden

Bei mir funktioniert LPCD leider nicht :frowning:

Ich hatte mein Problem zuerst im „LPCD funktioniert nicht“-Thread gepostet, war aber nicht sicher, ob es da Sichtbarkeit hat. Ich vermute, das hier ist ohnehin ein anderes Problem, das einen eigenen Thread verdient hat. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Gegeben:

• Complete
  • JP1 gebrückt
  • JP8: 1+2 gebrückt
  • PN5180 mit Firmware 4.1
  • #define PN5180_ENABLE_LPCD aktiv
  • Tag: ISO-14443
  • Thread gelesen, Forum durchsucht
  • Tag funktioniert, wenn Espuino regulär gebootet

Beim Sleep:

PN5180 firmware version=4.1
prepare low power card detection...
PN5180 IRQ PIN (32) state: 0
switch to low power card detection: success
deep-sleep, good night.......

Beim Aufwachen:

rst:0x5 (DEEPSLEEP_RESET),boot:0x17 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:DIO, clock div:2
load:0x3fff0030,len:1564
ho 0 tail 12 room 4
load:0x40078000,len:15168
load:0x40080400,len:3352
entry 0x40080584
E (58) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!
E (58) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!
*** FATAL: Reading more than 508 bytes is not supported!
I [5247] Kartenerkennung via 'low power' erfolgreich durchgeführt
E [5248] ESP32 wurde vom Kartenleser aus dem Deepsleep aufgeweckt. Allerdings wurde keine bekannte Karte gefunden. Gehe zurück in den Deepsleep...

„ESP32 wurde vom Kartenleser aus dem Deepsleep aufgeweckt. Allerdings wurde keine bekannte Karte gefunden.“ ist was mich wundert. Die Karte, mit der ich aufwecke, ist hinterlegt und funktioniert im Normalbetrieb auch.

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Im Rahmen von PR #352 war @fox da zuletzt dran. Vielleicht kann er was dazu sagen.

Ansonsten vielleicht in der RfidPn5180.cpp mal Folgendes einfügen, kompilieren und flashen:

Da solltest dann hoffentlich sehen, was da erkannt wurde. Falls da nix Sinnvolles drin ist, vielleicht weiter oben unterhalb von nfc14443.setupRF(); mal delay(100); eintragen. Vielleicht geht das ja zu schnell und kann so früh nicht gescheit gelesen werden.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir den Fall auch ein oder zwei mal hatten. Wir verwenden allerdings LPCD nun letztlich doch nicht, weil es bei unserem Setup/unserer Hardwarekombination zu unzuverlässig war und immer in kurzer Zeit den Akku leergesaugt hat. Daher hab ich da leider keine Langzeiterfahrung. War auf jeden Fall ne absolute Ausnahme und nicht der Regelfall wie bei dir…