Hörbuch - fließender Übergang möglich? (Gapless playback)

Hi,

wäre es möglich ein Hörbuch ohne pausen zwischen den einzelnen Titeln/Kapiteln abzuspielen…quasi ein fließender Übergang ohne Unterbrechungen?

Falls technisch nicht möglich, hat jemand ein Tool um die MP3 files zu einer Datei zusammenzufassen?

Danke und Gruß

1 „Gefällt mir“

Gapless playback als Feature fände ich auch toll!

1 „Gefällt mir“

Auf Linux geht das mit Sound Exchange (SoX), plattformübergreifend kann das z.B. Audacity.

1 „Gefällt mir“

Die kleinen Pausen sind mit bei Hörbüchern, welche auf mehrere Dateien aufgeteilt sind auch schon aufgefallen. Bei z.B. m3u8 Webstreams holt sich die verwendete ESP32-audioI2S Bibliothek auch schon den nächsten Teil während der Buffer vom letzten Teil noch abgespielt wird. Ohne solch einen gapless playback wären die Streams auch unhörbar. Für die Wiedergabe von lokalen Dateien ist das aber aktuell nicht vorgesehen, dort kann immer nur eine Datei angegeben werden. Um das umzusetzen, müssten vermutlich einige Änderungen an der Bibliothek gemacht werden. Mich persönlich stört es bei Hörbüchern noch nicht genug, um mir das genauer anzugucken. @Wolle hat vermutlich auch andere Prioritäten.

Der Großteil meiner Dateien ist auch zu einer Datei zusammengefasst, da ist mir dann aber auch schon aufgefallen, dass das Springen zum nächsten Kapitel nicht funktioniert, das liegt schlicht daran, das die Chapter marker gar nicht ausgelesen werden. Ein chapter Parser für mp3 Dateien steht bei mir auf der TODO liste, aber mit niedriger Priorität.

1 „Gefällt mir“

Danke für das ausführliche Feedback, scheint ja was größeres zu sein, dann werde ich die Hörbücher einfach konvertieren.

VG