Hotspot nimmt WLAN info nicht an

Hallo,
beim upload auf den ESP32 sehe ich folgende Info im Terminal:
Exception in thread rx:
Traceback (most recent call last):
File „C:\Users\xxx.platformio\python3\lib\threading.py“, line 954, in _bootstrap_inner
self.run()
File „C:\Users\xx.platformio\python3\lib\threading.py“, line 892, in run
self._target(*self._args, **self._kwargs)
File „c:\users\xxx.platformio\penv\lib\site-packages\serial\tools\miniterm.py“, line 499, in reader
data = self.serial.read(self.serial.in_waiting or 1)
File „c:\users\xxx.platformio\penv\lib\site-packages\serial\serialwin32.py“, line 295, in read
raise SerialException(„GetOverlappedResult failed ({!r})“.format(ctypes.WinError()))
serial.serialutil.SerialException: GetOverlappedResult failed (PermissionError(13, ‚Zugriff verweigert‘, None, 5))

Speziell die letzte Zeile ‚Zugriff verweigert‘ stört mich. Hat das was zu sagen?

Weiteres Problem:
Im Hotspot modus kann ich zwar die SSID etc. eingeben, das „save“ scheint er aber nicht zu nehmen, und nach restart fällt er wieder in den hotspot modus.

Hängen die Sachen vielleicht zusammen???
Hat jemand einen Tipp für mich?
Hjn

WLAN Name oder Passwort mit ungewöhnlichen Zeichen?

MAC-Adressen-Filter fiele mir auch noch ein.
Aber um die Frage von @JHB aufzugreifen: Sind da Umlaute drin oder sind Name bzw Passwort vielleicht sehr lang?

Ssid ist 3-stellig alpha und passwort ist numerisch 16 Stellen, keine Sonderzeichen

BlueMail for Android herunterladen

Was steht denn im Log nach dem Start? Ich meine da steht das WLAN drin, zu dem sich der esp32 verbindet.

Ansonsten teste vielleicht mal ESP32-audioI2S/I2Saudio.ino at 80f5db3d03ddc34ef0ee346c2215994f5c672041 · schreibfaul1/ESP32-audioI2S · GitHub. Also ob es dann geht. Gibt es ggf sehr viele WLANs bei dir?

Ich hatte kürzlich auch das Problem, da ich meinen Router getauscht hatte und nun der Verbindungsaufbau etwas länger dauert und der Espuino in den timeout reinläuft. Nach diesem timeout geht er dann in den AP Modus.
Um das bei dir auszuschließen kannst du mal den Limit für den tryCount in der Wlan.cpp hochsetzen.

        while (WiFi.status() != WL_CONNECTED && tryCount <= 12) {

Aktuell habe ich es bei mir auf 24 gesetzt.

Harry,

das war die Lösung. Danke an alle für die schnelle Hilfe.

Hallo
Ich bin z.Zt. in Kanada an einem Router von Dell . Bei der ersten Anmeldung haben beide Boxen eine IPv6-Adresse bekommen . An den ersten paar Tagen passierte es oft das die Boxen den AP geöffnet haben . Ich hatte leider nichts protokolliert . Das habe ich dann irgendwann nachgeholt und seltsamerweise IPv4-Adressen erhalten . Ich habe keinen Zugriff auf den Router um nachzuschauen und mit IPv4 geht es bis jetzt immer , wenn es auch deutlich länger dauert als bei mir zu Hause bis die Wlan-Verbindung steht .
Kann das sein?

Ich bin z.Zt. in Kanada und haben mit dem iMac meines Sohnes - High Sierra 10.13.6 - folgende Probleme:
Mit Chrome geht mDNS nicht , mit Safari und Chrome öffnen sich im Webfrontend die Pull-Down-Menus unter RFID / Ordner nicht , so das kein Abspielen , Umbenennen etc. der Files möglich ist . Ich habe das auf meinen beiden Macs zu Hause nie gehabt . Ich habe wegen permanentem , positivem Enkelstress keine Zeit mich damit lange zu beschäftigen und in 4 Tagen geht es auch schon wieder nach Hause .
Ist das evtl. eine Einstellung in den Browsern . Hat jemand einen Tipp ?

Geh mal in die Shell und gib mal ping <hostname> ein. Dabei durch diesen .local-Namen ersetzen. Klappt das?
Ich würde es zur Not in /etc/hosts eintragen (geht nur mit Adminrechten), aber das ist, obwohl technisch nicht verwerflich, schon gefühlt ein Hack, weil wenn man das vergissst und später was nicht klappt, sucht man sich ggf. tot :slight_smile:.

Ich nutze ja beide nicht, aber habe gerade mal auf meinem Mac mit 10.15.7 das mit Safari getestet: Da gibt es keine Probleme.

hi @biologist
Der Ping geht , das muss an Chrome liegen . Ist egal es ist ja auch Safari installiert .

Oh Oh , 4 Wochen ohne Mac und schon alles vergessen … der Rechtsklick der Maus war nicht aktiviert .