In den Nachtmodus dimmen via Lautstärke 0

Ich war kürzlich in Urlaub und meine Kinder hatten beide ihre ESPuinos dabei und die wurden auch viel genutzt; nicht zuletzt zum Einschlafen. Womit ich beim Thema wäre: Normalerweise dimmen wir die LED-Helligkeit daheim via MQTT ab, aber das ging jetzt halt dort nicht. Leider hatte ich für den ESPuino meiner Tochter auch keine Schlafmodus-Karte angelernt, so dass die LEDs dann doch recht hell rumgeleuchtet haben. „Temp-Fix“: ESPuino in die andere Richtung drehen, so dass man nicht angeleuchtet wird.

Ich habe dann mal überlegt, ob man sowas nicht auch irgendwie halbwegs komfortabel per Workaround hinkriegt und vermute, dass eine Tastenkombination eher nicht dazu gehört. Daher kam mir die Idee, dass man das vielleicht auch daran koppeln könnte, wenn die Lautstärke auf MIN gedreht wird. Mit PAUSE_ON_MIN_VOLUME haben wir vom Konzept sowas bereits; ich stelle mir das ähnlich mit nem Bezeichner alà TOGGLE_LED_NIGHTMODE_ON_MIN_VOLUME vor. D.h. immer beim Übergang von min+1 zu min toggelt man das. Weil ich könnte mir vorstellen, dass man sowas einem Kind gut beibringen kann: „Wenn du abends hören willst und die Lichter sind zu hell, dann drehe mal kurz ganz leise und dann wieder lauter“.

Also es hängt jetzt nicht mein Herz dran; per Modkarte ist auch ok. Ich wollte es nur einfach mal zur Disposition stellen und fragen, ob da generell Interesse bestünde oder ob das nur Spielerei wäre :slight_smile:

Hehe…da möchte ich die Mehrfachnutzung des Drehencoders wieder in den Ring werfen :joy:

1 „Gefällt mir“

Mein Plan ist das über einen LDR automatisch zu machen. Solange ich den Code dafür nicht geändert habe verwende ich eine Tastenkombi (statt Modkarte) für Tagmodus/Nachtmodus/ganz aus.