Inbetriebnahme ESPUINO: µSD-Card-Reader kann nicht initialisiert werden

Hallo zusammen,

ich bin von Tonuino zum Espuino gewechselt und hänge gerade bei der Inbetriebnahme und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :stuck_out_tongue:
Da ich neu auf dem Gebiet bin, habe ich nun versucht, einen Lolin32 mit einem µSD-Card Reader anzustecken
// (MOSI) 15 CMD
// (SCK) 14 SCK
// (MISO) 2 D0

Beim Einschalten erhalte ich im Terminal dann aber folgende Fehlermeldung:
I [207] LED-Helligkeit für Nachtmodus wurde aus NVS geladen: 2
E (10859) sdmmc_common: sdmmc_init_ocr: send_op_cond (1) returned 0x107
E (10860) vfs_fat_sdmmc: sdmmc_card_init failed (0x107).
[ 10864][E][SD_MMC.cpp:148] begin(): Failed to initialize the card (0x107). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place.
E [10876] SD-Karte konnte nicht gemountet werden.
E (11411) sdmmc_common: sdmmc_init_ocr: send_op_cond (1) returned 0x107

Ich habe den Pull-Up nicht entfernt. So wie ich verstanden habe, sollte das nur den Flash verhindern. Zu Testzwecken sollte es ja aber auch mit dem Pull-Up auf der µSD-Card-Reader Platine funktionieren. Jetzt kann ich mir nicht erklären, weshalb ich den SD Reader nicht initialisieren kann.
Hat jemand eine Idee?

Weitere Anmerkungen:

  • Spannung ist konstant auf 3,3V
  • Zuleitungen habe ich maximal kurz gehalten
  • SD Karte ist FAT32 mit GB
  • Gleiches Ergebnis mit anderem µC oder anderem SD-Card-Reader oder anderer SD-Karte

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Björn

Ich habe ja schon geschrieben, dass Jumperwires „so ne Sache“ sind.

Ja, Jumper Wire sind so eine Sache, die machen dein Leben bei einer Fehlersuche nicht einfacher. Mach bitte mal ein Bild von deinem Aufbau.

Lass auch mal das esp-idf sdmmc Example von der master Branch laufen. Für das Debugging dann im Menuconfig EXAMPLE_SDMMC_BUS_WIDTH auf 1 setzten und EXAMPLE_DEBUG_PIN_CONNECTIONS aktivieren.

Das gibt dir hilfreiche Ausgaben um klassische Fehler wie fehlende Pull-Ups oder Kurzschlüsse/offene Leitungen zu identifizieren.

Hallo zusammen,

habe das Problem gelöst. Um anderen mit dem gleichen Fehler zu helfen, möchte ich kurz das Ergebnis dokumentieren.
Ich hatte nicht den µSD Card Reader genutzt, der hier im Forum verlinkt ist, sondern einen, auf dem noch ein Spannungsregler vorgeschaltet ist. Schließt man dann die 3,3V an, kommen am Ausgang des Spannungsreglers keine 3,3 V an, sondern weniger. Hatte ich 4 V am Eingang angeschlossen, hat es funktioniert.
Letztendlich habe ich nun den µSD Card Reader genommen, der auch hier im Forum verlinkt ist.

Vielen Dank meinen Antworten. Die Antworten haben mich in die richtige Richtung gelenkt gehabt!

Schöne Grüße
Björn

1 „Gefällt mir“