Nachdem ich die Hardware provisorisch zusammen gebaut habe und erste Tests erfolgreich durchgeführt wurden, stellt sich mir die Frage des Ladens.
Magnetstecker finde ich genial und würde ich auch machen, aber eben kam mir die Idee des induktiven Ladens. Hat das wer schon mal getestet?
Insbesondere mit Hinblick auf Störungen zu wlan und rfid Reader?
Hi. Ich würde gerne auch per QI Induktion laden aber gleichzeitig den usb Port zur Datenübertragung nutzen können. Wenn man ein usb-c Kabel abisoliert könnte man doch den Strom vom QI direkt ins Kabel einspeisen. Gibt es da bedenken oder einen besseren Weg?
Ich habe ein PeliCase und würde ungern Löcher hinein machen.
Ich habe mit induktivem Laden zwar nix am Hut, jedoch kann ich dir sagen, dass die 5 V nicht zwingend über USB reinkommen müssen. Auf dem Develboard gibt’s nen Anschluss „VBUS“. Dort liegen, wenn man per USB anschließt, 5 V an. Aber du kannst den Strom auch von dort „injizieren“.
Ich habe nur leider VBUS nicht auf den ext-Header gelegt, so dass du es unten am passenden Pin der mini4L anlöten müsstest.
Hey danke, das hatte ich an anderer Stelle auch gelesen (VBUS). Da hatte jemand eine Kabelbrücke zu einem unbenutzten Button aufgelötet. Ich denke ich gehe direkt auf den VBUS. Ist es egal wo ich den Ground her nehme oder was empfiehlt sich da?
Noch mal 1000Dank das Board ist super und diesmal noch schneller zusammengebaut gewesen. Wenn ich mein Case fertig überarbeitet habe teile ich es im Forum.
Ah es gab nur ein Problem mit einer Versionsnummer in Zeile 41 die ich in Platformio anpassen musste damit das compilieren funktionierte:
Das ist tatsächlich egal. Es wird ein kompletter Layer (der zweite von oben) der Platine für GND verwendet. Da spielt’s keine Rolle, welchen GND-Anschluss du nimmst.
Das freut mich zu hören. Die wird auch reproduzierbar gut gefertigt von JLCPCB. Den Vorgänger habe ich ja von Hand immer gelötet. Das will ich auf keinen Fall wieder zurück!
@tueddy Weißt du dazu was? Ich bin in den Fehler bisher noch nicht gelaufen. Ich glaube aber ein User hat mir die Tage dazu mal was geschrieben. Hatte ihn gebeten, es hier ins Forum zu schreiben, aber ist leider nicht passiert.
Ja ein Benutzer hatte ein Problem mit dem Compilieren wenn die Bibliothek über die Versionsnummer referenziert wird. Wir verwenden daher zukünftig immer den Revisionshash. Ich selbst habe da noch nie Probleme gehabt.
So richtig viel getan hat sich nicht zwischen 6.21.3 → 6.21.4:
ArduinoJson 6.21.4 Latest
Changes
Fix error 'std::string' has not been declared (issue #1967)
Fix error 'std::string_view' has not been declared (issue #1967)
Fix error no instance of overloaded function... on recent IAR compilers (issue #2001)