Hat jemand vielleicht Tipps für stabil laufende SD Karten. Hab jetzt mehrere Sandisk mit 4, 16 und 64 Gb durch und konnte die nie lange Zeit halten, ohne dass die Ordnerinhalte weg waren und nur ein Neustart half.
Ich nutze einen der empfohlenen Kartenleser ohne Spannungswandler.
Edit: mir ist auch aufgefallen, dass die Karte häufiger „verloren geht“, wenn Tasten öfter hintereinander gedrückt werden und ich auf die Weboberfläche zugreife. Ist jemandem sowas schon mal aufgefallen?
Mein Setup ist: Lolin32 mit der Standardplatine und -bestückung. Cardeader und I2S sind direkt verlötet.
Zu niedrige Versorgungsspannung kannst du ausschließen?
Kannst du das genauer beschreiben? Weil tatsächlich hatte ich das beim ESPuino des Sohnemanns auch schon, dass der Karten nicht mehr kannte. Und ich habe bislang nicht rausfinden können, wie das passiert sein kann.
Die Versorgungsspannung muss ich mal nachmessen, Danke für den Hinweis. Das hängt ja alles an dem Mosfet oder?
Könnte es sein, dass wiederholtes Tastendrücken auch irgendwie zum Spannungsabfall führt und so den Mosfet triggert? Nur zur Klarstellung: Mit Karte war die Speicherkarte gemeint. Meine Rfids sind auf Holzklötze geklebt
Edit:
Nachgemessen ist die Spannung schon bei 3,27 V. Das würd ich jetzt mal großzügig auf 3,3 V runden. Es gibt aber alle paar (ca. 5) Sekunden Spannungseinbrüche. Mit meinem kleinen Multimeter lässt sich das nicht zeitlich auflösen, aber die Anzeige bricht auf deutlich unter 3 V ein. Hat das schon mal jemand erlebt?
Hab jetzt alle Anbauteile außer dem Kartensleser mal weggesteckt, außerdem einen anderen Leser angelötet und alle Lötstellen auf der Platine und dem ESP gecheckt. Die Spannung ist jetzt konstat auf 3.3V festgenagelt. Trotzdem verliere ich bei jedem Schreibzugriff auf die SD die Verbindung. Ich verzweifle
Kondensatoren leider nicht. Hab leider nur die beiden getesteten Kartenleser mit 3,3V. Eine SD hab ich jetzt noch in nem alten Handy gefunden, die scheint besser zu tun. Werde dann mal berichten.
Also, um das Thema abzuschließen, die Karte war der Schlüssel. Seit die drin ist, läuft alles reibungslos. Lustigerweise hab ich von der Serie je eine 16, 32 und 64 GB Version und nur die mit 32GB läuft ohne zicken.
Nachdem jetzt auch das Gehäuse fertig ist und die Box einige Tage in Betrieb, werde ich nächstens mal ein paar Bilder in die Gallerie posten.