was haltet ihr von der Idee dem ESP32 einen weiteres Board mit CPU zur Seite zu stellen?
Der PN5180 braucht ja relativ viele IOs + die Buttons müssen auch irgendwie angeschlossen werden…
Man könnte jetzt ein Zusatz Board bauen (z.B. ein RP2040 Board) das einmal die Schnittstelle zum PN5180 umsetzt auf I2C + IRQ und gleichzeitig ein paar (mehr) Buttons anbinden kann.
Dieses Board würde dann genauso funktionieren wie der Portexpander und gleichzeitig auch noch den PN5180 pin"sparend" anbinden…
Bei einem IRQ von diesem Board müsste man dann nachsehen ob gerade ein Button gedrückt wurde oder ob eine Karte aufgelegt wurde/entfernt wurde…
PCB/Schaltplan Design würde ich übernehmen, FW für den RP2040 wohl auch wollte hier nur mal nachfragen ob die Idee nicht schon mal gab oder vielleicht finden sich ja Mitstreiter
Wenig, weil es die Komplexität nochmal deutlich erhöht. Dazu steigen auch die Kosten und auch der Strombedarf.
Mir ist ehrlich gesagt insgesamt auch unklar, welchen Vorteil es ggü. einem Port-Expander haben soll. Zwei GPIOs (0 und 5) hat man bei meinem Board jetzt schon frei. Wenn man DT und CLK des Drehencoders auch auf den Port-Expander legt (ich denke das ist machbar), dann hat man noch zwei mehr frei (wenn man noch ein klein wenig was umroutet). Spätestens dann (5 ist kein RTC und 0 ist so ne Sache) kann man PN5180.IRQ auch auf einen RTC-GPIO legen und ihm sowas zuweisen, wie @tueddy das geplant hatte (wieder schlafen legen bei „Falschalarm“).
hatte ich mir schon fast gedacht, das das schon mal überlegt wurde.
Ich hatte damit gehofft die „Probleme“ (hoher Pin Verbrauch) und die Fehlalarme von den RFID zu „lösen“, das das dann der PE „überflüssig“ wird, ist mir erst später eingefallen…
Strombedarf würde nur moderat steigen, so ein kleiner uC braucht ja nicht viel und der wäre ja auch oft im Sleep…
Kannst dich ja mal dran versuchen. Ich habe in diese Richtung nix geplant und nutze selbst die LPCD-Sache auch nicht.
Wie gesagt: Man kann ja, wenn man noch einen freien GPIO hat, der RTC-fähig ist, auch mit Port-Expander arbeiten und dennoch eine dedizierte IRQ-Aktion für den PN5180 vorhalten. So könnte man vielleicht z.B. PN5180.BUSY von IO33 rüber auf IO5 legen und im Gegenzug hat man IO33 dann frei für PN5180.IRQ. Auf IO5 liegt halt beim D32 pro eine LED drauf - muss man testen, ob es da Probleme gibt (ggf. auslöten).