"Internetradio" mit URL auf der Karte

Hallo,

die RFID Karten können ja Daten mitbringen.

Wie wäre es mit einem Modus
Karte unbekannt →
Daten aus Karte lesen →
Wenn URL, Wiedergabe im WebradioModus
Wenn Pfad, Wiedergabe des Ordner/der Datei

Das wäre dann ein Modus ohne das man eine Karte am ESP anlernen muss, sondern man muss „nur“ die Karte beschreiben (was mit einem Android Handy geht)

Ich würde dann vielleicht ein lokalen Webradio-Server aufsetzen, der dann die „CDs“ ausliefert je nach Karte.

Und das ist einfacher? Also du willst Pfade gerne auf dem Handy eingeben, anstatt z.B. den Dateibrowser des ESPuinos zu nutzen? Wenn Copy’n’Paste: Worin liegt der Vorteil, das Anlernen über das Handy zu machen als über das Webinterface?

Und das geht jetzt nicht? http://<lokaler_server>/<rfid_id>

Mir hat’s bei Tonuino ja nie gefallen, dass man Daten auf die Karte schreibt. Weil tut man das NICHT, dann kann man einfach jede Karte nehmen, die der Reader lesen kann, und muss dennoch keine Angst haben, dass man was überschreibt. Zudem gab’s dann ja offenbar Leute, die haben extra einen ESP32 benutzt, nur um RFIDs zu beschreiben. Da „staune“ ich ehrlich gesagt.

Ja mach’ das doch: Die Karte lernst du auf dem ESPuino mit o.g. URL an und auf dem Server machst du dann die Zuordnung.

auf die Idee mit der rfid im Pfad bin ich noch gar nicht gekommen :+1:t6:

Es geht darum den „Workflow“ etwas zu ändern…
Da ich dann zum Ändern/NeuAnlegen von Musik/was auch immer… keinen Zugriff mehr auf die/den ESP(s) brauche.
Ich kann das also machen wenn die Kinder gerade ihre Geräte „in Gebrauch“ haben.
Ich muss auch nicht mehr 2 Geräte „up-to-date“ halten, sondern nur die gleiche Karte (=mit den gleichen Daten) zweimal haben.

Genau das würde ich dann wahrscheinlich auch machen, eine „Programmierstation“ ist ja schnell gebaut/programmiert…

So was ähnliches hatte ich auch mal angedacht.

Ziel war es jedoch die Modifikationskarten durch eine kleine Androidapp zu ersetzen welche die Karten simuliert (bei der Simulation ändert ein ungerootetes Android immer die ID).
Der Nutzen wäre die Urlaubsunterkunft ohne WLAN gewesen. Ich hatte das dann aus mehreren Gründen verworfen:

  • zu viel Aufwand wegen dem Cornercase
  • @biologist hätte die Verwässerung des Auslesekonzept nicht freiwillig hingenommen
  • Den Aufwand/Nutzen-Faktor fand ich zu schlecht
  • Für den Fall gibt es auch den Workaround über eine Acesspoint am Handy

ich bin noch auf die Idee gekommen ein Modus einzubauen

unbekannte Karte →
PREFIX (aus Config http://example.com/) + rfid + SUBFIX (.m3u)
→ webradio Modus mit der URL von oben

Dafür wären keine Daten auf der Karte notwendig → keine Prog Station, keine Verwässerung von dem Konzept…