Kann man auswählen was git aktualisieren soll?

Entschuldigt die dumme Frage - ich programmiere zwar schon etwas länger, doch habe bis auf download nie was mit github(vs code/platform.io) zu tun gehabt - editiert im simplen texteditor sowie mit gcc und avrdude compiliert… und nun sitze ich vor nem Programm das alles machen kann, habe mich schon ein wenig durchgearbeitet und auch geschafft einige ESPuinos zum laufen zu bekommen.
Jetzt möchte ich aber auch mal was am code ändern (ausser immer nur setting), doch wie mache ich das ohne immer alles beim updaten verwerfen zu müssen?
Kann ich angeben, das git einige Dateien beim aktualisieren ignoriert?
Ich habe vor dem webinterface einen cookiebasierten switchbaren Dark-mode zu verpassen.
bei jedem neuem aktualisieren, muss ich alle änderungen verwerfen um danach alles wieder neu rein zu schreiben - gibt es eine möglichkeit das zu umgehen oder geht da nur das leidige copy & past von dateien?

Wenn du einfach nur das originale Repo clonen willst um damit zu arbeiten, dann erstell dir einen lokalen Branch und merge da bei Änderungen den Master rein.

ODER

Erstell dir auf Github eine Fork. Das ist dann quasi deine eigene Kopie des Repositories unter deinem Account. Dort kannst du dann einen Branch für deine Änderungen erstellen.
Wenn später das original Repo neue Commits hat, kannst du die in deinen Fork pullen. Danach dann den Master Branch auf deinen Branch mergen.

Das sind nur Beispiele. Git hat so viele Möglichkeiten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eigene Änderungen kannst du auch mit git stash Lokal speichern. Dann nach dem git pull wieder lokal „poppen“.
Da ist kein branch, fork oder sonst was notwendig.

Das wird aber schnell unübersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Es gibt .gitignore. Da kann man solche Dateien eintragen. Aber da kannst auch schnell in Probleme kommen.
Ich das Beste wird wohl sein, wenn du dir einen Branch lokal anlegst und dort Aktualisierungen, die aus meinem Repository kommen, reinmergst. Du bist dann aber auch dafür zuständig, dass das bei dir lokal konsistent ist und keiner kann dir Support geben.

Wenn es jedoch nur um Configfiles geht und du nicht jedes Mal wieder deine Änderungen neu machen willst, dann ist, wie @fizze schon erwähnt hat, stash das Richtige.

Mir sind von git auch nur manche Teile geläufig. Wenn ich was Spezielles machen will, muss ich das auch immer nachlesen. Üblicherweise lande ich dann schnell auf stackoverflow, hehe.
Kennst das? https://githowto.com

1 „Gefällt mir“

Das ginge auch noch, stimmt.

Da git leider sehr komplex ist und viele Funktionen bietet, wird dir da etwas Lektüre bzw. Trial-and-Error nicht erspart bleiben. :wink:
Mit einer GUI kann man relativ einfach die meisten funktionen verwalten, zB TortoiseGit ist für Windows relativ praktisch. Und auch relativ einfach zu bedienen. Da gibts relativ viele ähnliche Werkzeuge für die diversen Betriebssysteme.

1 „Gefällt mir“