Kann meinen "D32 pro LiFeP04" nicht flashen

Moin, ich kriege meinen ESP32-Develboard "D32 pro LiFePO4" leider nicht geflasht.

Ich hab alles nach ESPuino-mini 4Layer konfiguriert.

Unten in der Leiste in VS hab ich folgendes Environment hinterlegt:

grafik

upload_port und monitor_port sind in der platformio.ini auskommentiert und sollte also automatisch gewählt werden (hatte auch schon COM3 eingetragen, leider kein Erfolg)

grafik

grafik

Muss ich eventuell noch irgendeinen Kontakt schließen damit ich flashen kann?

Hat wer nen Tipp für mich? :slight_smile:

da scheint ein andere Programm auf den Port zuzugreifen…

Neustart kann helfen, sonst mal mit Portmon für Windows - Sysinternals | Microsoft Learn gucken wer da was belegt

Bin gestern über das gleiche Problem gestolpert.

wenn man aber den D32 von der Platine nimmt und beim Upload, an der Stelle, wo der versucht zu connect-en, einmal resetet, dann geht es.

kann mir aber nicht vorstellen, daß ich bei jedem Update die ganze, schön gebaute Kiste, zerlegen muss ((

Irgendwie scheint es da zuweilen Probleme mit dem Timing zu geben bei dem ein oder anderen Benutzer. Auf jeden Fall schicke ich hier keine Develboards raus, die ich nicht selbst schon problemlos geflasht habe.

flashen geht ja, aber NUR wenn es nicht auf dem4L board montiert ist und auch nur mit einem reset im Flashvorgang

Also wenn ich das board anstecke kommt der windows connect sound und gleich wieder der disconnect sound. Wenn ich den reset knopf gedrückt halte beim Anstecken kommt nur der connect sound und wenn er versucht zu flashen läuft es in einen timeout. Wenn ich beim connect versuch die taste loslasse, kommt wieder zugriff vergweigert.

Es geht! Einfach mal ein anderes USB-C-Kabel verwenden :smiley:

1 „Gefällt mir“

stimmt ja, das wäre die Idee! Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren mit Wemos D1 boards.

btw:
laut der Docu soll man bei dem 4L board doch enc ohne „pro“ nehmen, oder habe ich das falsch verstanden?

Wähle nun das passende Profil aus. Für den D32: lolin_d32_sdmmc_pe und für alle andere: lolin_d32_pro_sdmmc_pe und .

Ja, hast du. Auf jeden Fall pro.

ich hatte nun auch eine Zeit lang mit dem Flashen Probleme und schon gedacht, dass mein ESP32 defekt ist, weil plötzlich gar nichts mehr lief.
Ich konnte das Problem inzwischen eingrenzen! Irgendwie scheint das Timing je nach USB-Schnittstelle anders zu sein. Ich hatte noch keine Möglichkeit die Signale mit einem Oszi zu messen, aber seit ich einen USB 2.0 Hub dazwischen hänge, habe ich absolut keine Probleme mehr mit Flashen!
Probierts mal aus, vielleicht funktioniert dieser Workaround bei euch auch!

1 „Gefällt mir“