Vllt hilft auch ein Blick hier: Advent Calendar Vectors, Photos and PSD files | Free Download
Hier ist noch ein anderes kleines Tool in Python für Linux-User, um Cover aus Spotify zu extrahieren und in ein passendes Format zu bringen. Hierzu wird eine lokale Spotify-Installation benötigt. Das Skript baut eine Verbindung zum lokalen Spotify-Client auf und extrahiert automatisch das Cover des gerade laufenden Songs. Die Einstellungen können direkt im Kopf des Skriptes gesetzt werden (wie das Seitenverhältnis der Aufkleber).
Download geht über https://gitlab.com/-/snippets/2468527.
Prinizipiell könnte es auch auf anderen Systemen als Linux laufen, aber nur auf Linux ist der Spotify-Client (meines Wissens) gesprächig genug, um zuverlässig das Cover des gerade laufenden Songs auszulesen.
Bei der Erstellung der Karten habe ich auch sehr von diesem und dem Nachbarforum profitiert. Ich habe mich nach dem Beitrag für A4-Etiketten entschieden, die ich mit Plotter-Folie beklebt und dann mit einem Büro-Papierschneider zugeschnitten habe. So lassen sich mit gut 30,-€ Ausgaben weit über 250 Karten herstellen (exklusive Druckkosten), also ca. 12c/Karte + Kartenpreis.
Die Bilder habe ich erst mit dem offline TonUINO-Covermaker für Linux auf das richtige Format gebracht und anschließend mit diesem Tool, auch aus dem Nachbarforum die Bögen á 10 Karten erstellt. So waren ganz schnell die ersten 50 Karten fertig
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, die Klebkraft ist aber top und in Verbindung mit der Folie habe ich keine Bedenken. Langzeiterfahrungen kann ich bei Interesse aber gern nachreichen.