Kartencover gestalten

Vllt hilft auch ein Blick hier: Advent Calendar Vectors, Photos and PSD files | Free Download

1 „Gefällt mir“

Hier ist noch ein anderes kleines Tool in Python für Linux-User, um Cover aus Spotify zu extrahieren und in ein passendes Format zu bringen. Hierzu wird eine lokale Spotify-Installation benötigt. Das Skript baut eine Verbindung zum lokalen Spotify-Client auf und extrahiert automatisch das Cover des gerade laufenden Songs. Die Einstellungen können direkt im Kopf des Skriptes gesetzt werden (wie das Seitenverhältnis der Aufkleber).

Download geht über https://gitlab.com/-/snippets/2468527.

Prinizipiell könnte es auch auf anderen Systemen als Linux laufen, aber nur auf Linux ist der Spotify-Client (meines Wissens) gesprächig genug, um zuverlässig das Cover des gerade laufenden Songs auszulesen.

2 „Gefällt mir“

Bei der Erstellung der Karten habe ich auch sehr von diesem und dem Nachbarforum profitiert. Ich habe mich nach dem Beitrag für A4-Etiketten entschieden, die ich mit Plotter-Folie beklebt und dann mit einem Büro-Papierschneider zugeschnitten habe. So lassen sich mit gut 30,-€ Ausgaben weit über 250 Karten herstellen (exklusive Druckkosten), also ca. 12c/Karte + Kartenpreis.

Die Bilder habe ich erst mit dem offline TonUINO-Covermaker für Linux auf das richtige Format gebracht und anschließend mit diesem Tool, auch aus dem Nachbarforum die Bögen á 10 Karten erstellt. So waren ganz schnell die ersten 50 Karten fertig :wink:

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, die Klebkraft ist aber top und in Verbindung mit der Folie habe ich keine Bedenken. Langzeiterfahrungen kann ich bei Interesse aber gern nachreichen.

1 „Gefällt mir“