Kleine Features, Bugfix

@tueddy Hat mir gestern einen PR bereitgestellt, bei dem es darum ging, dass der ESPuino beim Starten seine Systemzeit per NTP setzt. Vorteil nun: Wenn man etwas hochlädt, dann werden auch die passenden Zeitstempel gespeichert. Steht also nix mehr mit 1980 oder so da, sondern mit aktuellem Zeitstempel.
@tueddy Taugt das so auch dafür, dass man den Zeitstempel in das Logging aufnehmen könnte? Ich denke da an Concat aus [Zeitstempel] (Nachricht).

Hat man nach dem Neustart eine Karte aufgelegt, mit einem Verweis zu einer Datei, die nicht existiert hat, dann wechselte ESPuino in den BUSY-Modus (LEDs drehen sich schnell; Playlistgenerierung) und hat hier ein paar Sekunden verweilt, ehe der ESP32 neu gestartet hat. Das habe ich gefixt.

Man kann den Button des Drehencoders nun auch nutzen, ohne USEROTARY_ENABLE zu aktivieren. Auf GitHub hatte ich diesbzgl. eine Anfrage. Ob das wirklich jmd. braucht weiß ich nicht, aber man könnte damit nun ein Layout mit sechs Buttons benutzen, ohne einen Drehencoder zu verwenden.

2 „Gefällt mir“

Ja bestimmt, z.B. so:

void printLocalTime()
{
  struct tm timeinfo;
  if(!getLocalTime(&timeinfo)){
    Serial.println("Failed to obtain time");
    return;
  }
  Serial.println(&timeinfo, "%A, %B %d %Y %H:%M:%S");
}

Hab’s probiert, aber da gibt’s irgendwie Probleme mit dem IRAM. Naja, ist jetzt auch nicht kriegsentscheidend :slight_smile: Bevor das jetzt wieder ewig viel Speicher kostet lassen wir das lieber.