Kleinere bugs/issues

Kannst dem RFID-Task ja mal 500k mehr Stack geben oder so.
Ansonsten steht in der FAQ, wie man den Exception Decoder aktiviert. Dann wird’s lesbarer.

Super, vielen Dank. Hat geholfen. Sieht jetzt so aus wie es soll glaub ich :slight_smile:

Habe jetzt mal angefangen das ganze etwas mit dem Multimeter angeschaut: Der IRQ kommt gefühlt alle 3-10 Sekunden völlig unabhängig von der Situation. Kennst du das Phänomen?

Ja. Der pn5180 wirft irqs ohne Ende.
Deswegen habe ich ihn per Default auch nicht verbunden den irq-Pin.

Ich betreibe LPCD im Batteriemodus und kann auch nach vielen Tagen mit der RFID-Karte aufwecken.

Irgendwas stimmt also noch nicht. Fehlalarm bekomme ich meist 1 Mal unmittelbar nach dem Schlafenlegen. Hier scheint es einen Moment zu dauern bis sich das RF-Feld eingeregelt hat. Doch danach ist Ruhe. Allerdings verwende ich ein anderes Board TTGO Energy T18 mit einem echten GPIO und die Firmware ist ca. 1 Jahr alt. Evt. ein Bug in der aktuellen Software…

  • 3/5V beide Anschlüsse dauerhaft am Strom?
  • PN5180 schon eingebaut? Metall/Magnet in der Nähe?

Vielen Dank für den Hinweis! Habe daraufhin mir die Lib und das Datenblatt des PN5810 mal sehr genau angeschaut und tatsächlich einige verbesserungen / korrekturen in der Parametrierung der EEPROMs, des Ablaufs und der Register gefunden, was jetzt erstmalig ziemlich vielversprechend aussieht.
Hatte auch die Autocalib am laufen, die selfcalibration scheint aber der bessere Weg zu sein, zumindest wenn man noch die Sensitivity anpasst, die Settletime erhöht und das AGC_REF_CONFIG an der richtigen Stelle konfiguriert. Was genau davon jetz den Unterschied macht muss ich noch herausfinden ^^

Werde noch bisschen weiter testen und optimieren und dann anfangen das ganze bisschen leserlicher aufzuräumen :slight_smile:
Vielen Dank euch!

:+1: Schön das es bei Dir voran geht, Du bist ja sehr tief in die Materie eingestiegen!

Wenn Du LPCD Verbesserungen hast würde ich über Pull-Request oder private Nachricht freuen. Ich pflege die PN5180-Bibliothek noch weiter:.

Ihr könnt das hier gerne auch öffentlich kommunzieren. Ich finde das interessant zu lesen, da ich den PN5180 ja selbst auch benutze. Dessen Datenblatt ist schon ziemlich komplex muss ich sagen - da kann man Tod und Teufel konfigurieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na klar, gern auch hier…

Mach ich. Aktuell ist meine These, dass vor allem das Schreiben / Lesen des Registers AGC_REF_CONFIG vor dem ersten DeepSleep den Unterschied macht. Wird so auch für die Selfcalibration im Datasheet beschrieben, dass dort erst die Kalibrierung stattfindet. Teste aber noch weiter und melde mich :slight_smile:

Hi Zusammen,
ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und erholsamme Tage!

Kurzes Update:
da das Gerät zuletzt immer mal wieder in einen „nicht-weckbaren-Zustand“ gekommen ist, habe ich die Änderungen für das Weihnachtsgeschenk erstmal wieder rückgebaut um ein funktionierendes Weihnachtsgeschenk überreichen zu können (und die Freude war groß :slight_smile: ).

Allerdings habe ich gerade das Problem, dass die SD-Karte von Zeit zu Zeit nicht mehr erkannt wird, ohne dass sich irgendwas ändert. Meistens reicht dann ein klick auf „Reset“ oder sonst das „auswerfen und wieder einstecken“.
Gibt es Ideen woran das liegen könnte, oder ist eventuell einfach der Slot kaputt? Lötsteppen haben ich alle zur Sicherheit nachgelötet und überprüft. Passiert auch immer nur direkt beim Auflegen eines neuen Tags, also nicht beim duch eine Playlist zippen oder so.

Und: nach einem OTA-Update scheint das flashen per USB nicht mehr richtig zu funktionieren. Die Firmwareänderungen wirken dann teilweise nicht sondern es bleibt bei der Version über OTA. Habe ich hier noch einen Schritt vergessen?

@biologist da mir das aktuell zu riskant ist auf der Hardware der Kids weiter zu testen / zu entwickeln würde ich mich die Tage mal mit ner PN melden um nochmal ein oder zwei Sets zu bestellen :wink: . Dann kann ich auf dem weiterentwickeln / debuggen und die Hardware der Kids auch nur dann updaten, wenn alles läuft…
Habt noch gute Tage und bis bald!

Scheint irgendwie, als würdest du alle ESP32-Bugs mal antriggern :slight_smile:
Verwendest du eine Speicherkarte, die > 32 GB ist? Ich hatte vor ein paar Wochen eine Speicherkarte von einem User hier und die wurde zuweilen auch nicht erkannt, auch wenn mit der Karte soweit alles ok war. Auf jeden Fall habe ich in die gleiche Hardware dann 32er-Karten reingesteckt und hatte exakt NULL Probleme.
Also entweder es gibt Problem mit manchen Karten oder es gibt Probleme mit Karten, die >32G sind. Es gibt jedoch auch einen User, der sogar 128 G am Laufen hat: Werden 64 Gb SD Karten unterstützt?.

Das ist leider ein äußerst nerviger ESP32-Bug. Vielleicht muss ich die Sachen mal zusammentragen.
Das führt jedenfalls dazu, dass der ESP32 weiterhin das alte Image bootet und damit ihn damit (soweit ich weiß) auch nicht mehr abbringen kann. Es sei denn, man lässt „flash erase“ laufen, wobei aber leider alle Einstellungen verloren gehen.

Ja ok. Sorry für die ganzen Bugs, in die du läufst. Aber mindestens ein Teil davon kann ich nicht direkt beeinflussen.

Alles gut. Wenn direkt alles funktionieren würde, würde es ja auch keinen Spaß machen :wink:
Ich verwende nur 2GB als SD. Werde es Mal noch mit einer 64 GB (und der passenden Formatierung) testen. Wirkt auf mich aber irgendwie noch nicht wie Hardware. Ich teste weiter und teile meine Erkenntnisse. Da mein Sohn voll drauf abfährt wird die Testtiefe bestimmt gut sein um alles zu finden was noch so da ist :slightly_smiling_face:

Kurzes Update: Das Aussteigen des Geräts (entweder Reboot / Exception oder SD-weg) kommt immer nur dann zustande, wenn ein Tag ganz langsam in das Feld kommt. Vielleicht wird hier irgendwas mehrfach getriggered… Das ist aber mal ein hilfreicher Ansatz…

Interessant. Habe vor kurzem auf den aktuellen Stand aktualisiert und musst den Stack auch vergrößern. Wäre also eine Änderung die man generell anwenden könnte.

Ich konnte den Fehler (RFID) Stack canary watchpoint triggered jetzt auch nachstellen:
Tritt bei mir auf wenn LPCD aktiviert ist und beim Booten auf eine Karte geprüft wird.

Durch Vergrößerung der RFID-Task Stackgröße von 1536 auf 2048 klappt wieder Alles. @biologist kannst Du das bei Gelegenheit anpassen hier?

Hab’s hochgeladen.

2 „Gefällt mir“

Wollte mal die LPCD Probleme direkt mit dem lolin_d32_pro_sdmmc_pe Board testen:

Wenn du das nicht willst, dann verwende PE.115 für Power (anstelle GPIO32) und stattdessen GPIO32 für den IRQ von RFID.PN5180. JP4 musst du dafür öffnen und einen Draht von PN5180.IRQ auf ext.13 löten.
Musst dann im Settings-File halt den IRQ-Pin anpassen (im Falle von Port-Expander ist der wurscht) und auch den GPIO für Power auf 115 ändern.

Leider habe ich eine älteres Board Revision 3.1. Dort kann ich das nicht Power so einfach umschalten (JP5 gibt es hier nicht). Auf EXT liegt auch noch GPIO05, das ist aber kein RTC Pin, klappte also auch nicht (Es gab hier aber vom ESPuino sofort eine vernünftige Meldung)

@biologist noch eine Idee? Gibt es noch einen freien GPIO/RTC Pin? Sonst müsste ich mal ein aktuelles Board bei Dir bestellen :wink:

Jaja, gibt’s.
Mit JP5 kann man definieren, ob PE.115 oder IO32 den Mosfet ansteuert. Wenn man den IO32 für PN5180.IRQ verwenden will, dann ergibt sich zwangsläufig, dass man die Mosfet-Ansteuerung mit PE.115 machen muss.

Genau den JP5 habe ich mit meiner Lupe gesucht. Ist aber nicht da (sehr frühes Boad Revision 3.1?).
Würde also auf Deine aktuelle Harware upgraden, schicke Dir dazu PM.

Reicht aber auch nächstes Jahr :wink: