Knackgeräusche

Ich habe nicht nach kleineren gesucht sondern folgende bestellt:

Nur die Angaben zum Produkt:
600:600 Ohm wobei der DC Widerstand der Wicklungen (gemessen mit Ohmmeter) ca. 150 Ohm beträgt

Gib mir bitte Infos zu deiner Buchse. Ich hab keine gefunden, die zusätzliche unabhängige Schaltkontakte hat.

VG

Die Lautsprecher auf der Sekundärseite des Übertragers anzuschließen funktioniert mit diesen nicht. Da fehlt dann die Leistung. Möglicherweise gibt es welche mit 1:1 und 4 bis 8 Ohm statt der 600.
Wenn es solche geben sollte, sind diese wahrscheinlich aber noch größer.

EDIT:
Ich werde einfach einen zusätzlichen Schalter (2 getrennte Schaltkontakte) für die LS einbauen, denn es gibt auch die Situation (z.B. bei Modus Line-Out), wo ich die kleinen mitlaufen lassen möchte.

Sollten diese automatisch abgeschaltet werden, wäre das mit einem einfachen p-Kanal MosFET pro LS möglich. Da die Sekundärseiten komplett galvanisch getrennt sind, lässt sich auch über die "Umschalt Klinkenbuchse) erkennen, ob ein Klinkenstecker eingesteckt ist.

EDIT2:
Hab gerade nachgesehen. Ich denke ich habe statt der 600:600 die 600:135 bekommen.
Das kommt zum Ohmmeter gemessenen Wert hin.
Dennoch glaube ich nicht, dass der LS genug Power bekommt.

VG

Der LS bleibt natürlich primärseitig . Zum abtrennen des/der LS kann man diese Buchse verwenden. Ich benutze die schon länger , kosten nichts, sind sehr stabil und haben neben den üblichen Kontakten noch zusätzliche 2 potentialfreie Umschaltekontakte
Wird GND deiner Schaltung mit GND des Espuinos verbunden ? Wenn nicht dann fehlt an der Buchse ein zusätzlicher Kontakt für die KH-Erkennung(Anpassung der KH-Lautstärke).
Danke für die Infos.

1 „Gefällt mir“

Cool, vielen Dank.
Werd ich gleich bestellen.

Nein, aber wenn man eine KH Erkennung implementieren möchte, wäre das notwendig.
Wenn ich eine Abschaltung möchte, greife ich auf deine Buchse zu.
VG

Ok , dachte ich mir schon . Da ich nur Monoboxen habe muss ich nur einen LS abschalten. Dann ist der 2. Kontakt für die KH-Erkennung frei.

@PattyCode Besteht das Problem noch?

Sporadisch tritt das Problem noch auf. Dazugekommen ist noch ein stottern der Musik, wie als wenn der Espuino parallel irgendetwas anderes machen würde. Habe Anfang letzter Woche auf den aktuellen Master aktualisiert. Werde das Verhalten noch mal genauer beobachten.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch von Zeit zu Zeit. Dauert ca. 30 Sekunden, dann spielt er wieder ganz normal ab. Hast du das Problem weiterhin beobachten können? Es werden keine Fehler im Terminal ausgegeben. Bin mir noch nicht sicher ob es ggf. nur ein Kontaktproblem ist, aber komisch ist es.

Also ich kenne das nur, wenn man den Master verwendet und parallel in der WebGUI was macht. Da man das ja nicht dauernd macht, finde ich das „tragbar“. Beim DEV ist mir das noch nicht aufgefallen.

Hatte es gerade beim DEV, WebGUI war offen, gemacht habe ich dort aber nichts. Vermutlich Kontaktproblem. Teste derzeit noch alles auf dem Breadboard bevor eingelötet wird.

Ach stop, mir fällt noch was ein.
Und zwar hatten wir das schon, wenn die Coverarts recht groß waren. @tueddy kann dazu bestimmt mehr sagen, weil der hat das damals bearbeitet.

Habe das kurzzeitige Stottern (nur ca. 15-20 Sekunden, also nicht so schlimm) noch ein paar Mal beobachtet. Heute habe ich Strommessungen durchgeführt, dabei habe ich gesehen, dass während des Stotterns der Verbrauch ca. 50% erhöht ist, d.h. irgendwas Anstrengendes macht er wohl, es war bei mir aber kein Zugriff über das webfrontend und in der Ausgabe wird während des Stotterns leider auch nichts verdächtiges/also gar nichts angezeigt.

Hast du das Problem auch im reinen Akkubetrieb?

Leider habe ich noch nicht den LiFePo Akku, von daher kann ich das nicht sagen, aber im USB Betrieb kommt es bei mir sehr verlässlich alle paar Stunden vor, wie gesagt ohne jegliche Meldungen, aber mit deutlich erhöhtem Stromverbrauch während des Stotterns.

Edit: Das Stottern kommt offensichtlich nur bei .flac Dateien vor, bei .mp3s ist es bis jetzt noch nicht aufgetreten. Sowohl auf master als auch dev.

Die FLAC-Testdatei aus der Audiobibliothek spielt bei mir ohne stottern ab:

@sfields bei Dir auch?
Ansonsten hatte ich hier nur FLAC-Beispiele mit 24-Bit, diese werden aber von der Bibliothek nicht unterstützt.

Danke für die Testdatei. Ich habe nach gut einer Stunde Endlosschleife mit dem Probehören aufgehört. Entweder habe ich nicht lange genug gehört, oder das beschriebene Stottern tritt nicht auf, weil das Musikstück sehr kurz ist.

Ich habe danach nochmal mit neuen flacs probegehört und da ist das Stottern wieder aufgetreten. Es liegt aber nicht an einem Fehler in der Datei, denn bei der Wiederholung desselben Stücks kam es danach nicht mehr zum Stottern.

Hier nochmal die Fehlerbeschreibung: Ca. ein- bis zweimal pro Stunde tritt für ca. 30 Sekunden ein Stottern der Wiedergabe auf, währenddessen ist der Stromverbrauch deutlich erhöht, danach ist die Wiedergabe wieder einwandfrei. Eine Meldung im Log wird dabei nicht ausgegeben. Beobachtet bis jetzt nur bei flac Dateien, auf dev und master.

Ich schicke dir mal per PN wie es sich anhört.

Schwierig zu finden So ein Problem ohne Logausgabe.

Ich tippe auf einen ausgelasteten Task, evt. der RFID-Task, der dann die Rechenzeit für’s Audio klaut. Oder ein Problem in der Audiobibliothek selbst speziell mit FLAC-Dateien.

Man könnte sich die Taskauslastung beim Stottern ausgeben lassen:
Dazu gibt es schon ewig einen Debugschalter ENABLE_ESPUINO_DEBUG hier. Allerdings wird die API vTaskGetRunTimeStats() leider vom Arduino-Framework nicht mit eingelinkt. Man kann das nur mit „Arduino als Komponente“ machen, das ist aber noch nicht im DEV-Branch verfügbar.
Also schwer zu debuggen…

Flac braucht mehr als MP3. Da würde eine Bufferoverflow im Auge stehen. Aber beim wiederholen trittst es nicht mehr auf.

Da kommt bei mir dann die Hardware im Verdacht.

Möglicherweise einen Störung oder einen Anschluss/Teil der nicht 100% ist.
Kannst du zuerst die Speakers abschirmen von Platine mit zum Beispiel Aluminium Folie?
Bitte keine Kurzschlüsse machen…

Alufolie in Plastik und dan um die Speaker herum.
Wenns dass nicht ist dann ist es entweder die Bekabeling oder einen Teil auf die Platine denke Ich.