Ich habe bei JLCPCB gerade ein ziemliches Desaster muss ich sagen.
Und zwar gibt es ein Bauteil (MS6324, benötigt für die Kopfhörerplatine), welches JLC nicht anbietet. Ich kaufe es daher bei UTSource (auch in China) zu und lasse es zu JLC schicken. Grandioser Service und das war auch nie ein Problem.
Da Adresse etc pp chinesisch ist, mache ich mir gar nicht erst die Arbeit, das verstehen zu wollen. Ich schreibe dem Support bei UTSource, dass ich quasi „das Gleiche wie immer“ brauche. Das haben sie dann auch verschickt und es kam bei JLC an.
Zuvor hatte ich 40 ICs im Lager bei JLC, was für die 50 PCBs, die ich in einem Auftrag normalerweise bestelle, halt nicht reicht. Also habe ich 210 Teile bei UTSource bestellt. Hatte also 250x MS6324 im Lager.
Die Sachen gehen in Produktion und ein paar Tage später schreibt mir JLC, dass die gelieferten Teile nicht passen. Und das Ganze sieht dann (ziemlich gruselig) so aus:
Was war passiert? UTSource hat nicht das Package SOP8 verschickt sondern stattdessen MSOP8. Und das passt halt nicht auf den Footprint meiner Platine. JLC hat mich dann gefragt, was wir jetzt machen - ob sie mir die ganzen Kopfhörerplatinen unbestückt (mit diesem Bauteil) schicken sollen. Ich habe dann vorgeschlagen, dass sie die 40 „alten“ Bauteile nehmen sollen - die sollten ja passen. Die restlichen 10 dann eben unbestückt.
Es gab Probleme an diesem Tag mit deren Mailgateway, so dass ich das über deren Chat eintüten musste. Aber ich glaube ich wurde nur so bedingt verstanden. Habe dann per Mail (ging wieder) nochmal nachgefragt und sie meinten, dass sie dran arbeiten.
Es schien eigentlich auf dem Weg zu sein, aber gestern kam dann eine Mail, dass die alten Bauteile auch nicht passen:
An der Stelle muss ich mich fragen: Was zum Geier ist mit den 40 ICs passiert? Inzwischen sind auf jeden Fall 90 Bauteile aus meinem Lager ausgebucht worden, scheinbar sind wir aber noch keinen Schritt weiter.
Ich habe sie erneut drauf hingewiesen, dass offenbar jetzt ein Mix aus zwei unterschiedlichen Packages herrscht und gefragt, ob in Gottes Namen sich das nicht irgendwer mal anschauen kann. Man arbeite dran…
Auf dem Weg ist es jetzt noch und ich weiß nicht, wie das jetzt ausgeht und wie lange es dauert. Ich habe jetzt nur noch 7x Complete und ca. 15x Kopfhörerplatine da. Ich kann halt leider nix ändern.
UTSource hat sich für den Vorgang entschuldigt (auch Entschädigung angeboten) und gemeint, dass das Ganze zurückgeschickt werden soll. Aber das geht ja so einfach nicht: Ein Teil meiner Bauteile wurde ja offenbar verworfen. Ich glaube auch nicht, dass JLC Bock drauf hätte - geschweige denn einen Prozess dafür. Davon ab ist es ja auch nicht effizient. Es müsste halt jmd. mal bei JLC sich den ganzen Mist anschauen und wenn ich halt jetzt MSOP8 im Lager habe, dann passe ich halt den Footprint des Bauteile für die nächste Order an.
Ich stelle fest: Hinter der ganzen Automatisierung stecken als Ansprechpartner offenbar Leute, die nicht fürchterlich viel Ahnung von dem Kram haben.