Könnte einen Lieferengpass geben

Ich habe bei JLCPCB gerade ein ziemliches Desaster muss ich sagen.
Und zwar gibt es ein Bauteil (MS6324, benötigt für die Kopfhörerplatine), welches JLC nicht anbietet. Ich kaufe es daher bei UTSource (auch in China) zu und lasse es zu JLC schicken. Grandioser Service und das war auch nie ein Problem.

Da Adresse etc pp chinesisch ist, mache ich mir gar nicht erst die Arbeit, das verstehen zu wollen. Ich schreibe dem Support bei UTSource, dass ich quasi „das Gleiche wie immer“ brauche. Das haben sie dann auch verschickt und es kam bei JLC an.

Zuvor hatte ich 40 ICs im Lager bei JLC, was für die 50 PCBs, die ich in einem Auftrag normalerweise bestelle, halt nicht reicht. Also habe ich 210 Teile bei UTSource bestellt. Hatte also 250x MS6324 im Lager.

Die Sachen gehen in Produktion und ein paar Tage später schreibt mir JLC, dass die gelieferten Teile nicht passen. Und das Ganze sieht dann (ziemlich gruselig) so aus:

Was war passiert? UTSource hat nicht das Package SOP8 verschickt sondern stattdessen MSOP8. Und das passt halt nicht auf den Footprint meiner Platine. JLC hat mich dann gefragt, was wir jetzt machen - ob sie mir die ganzen Kopfhörerplatinen unbestückt (mit diesem Bauteil) schicken sollen. Ich habe dann vorgeschlagen, dass sie die 40 „alten“ Bauteile nehmen sollen - die sollten ja passen. Die restlichen 10 dann eben unbestückt.

Es gab Probleme an diesem Tag mit deren Mailgateway, so dass ich das über deren Chat eintüten musste. Aber ich glaube ich wurde nur so bedingt verstanden. Habe dann per Mail (ging wieder) nochmal nachgefragt und sie meinten, dass sie dran arbeiten.

Es schien eigentlich auf dem Weg zu sein, aber gestern kam dann eine Mail, dass die alten Bauteile auch nicht passen:

An der Stelle muss ich mich fragen: Was zum Geier ist mit den 40 ICs passiert? Inzwischen sind auf jeden Fall 90 Bauteile aus meinem Lager ausgebucht worden, scheinbar sind wir aber noch keinen Schritt weiter.

Ich habe sie erneut drauf hingewiesen, dass offenbar jetzt ein Mix aus zwei unterschiedlichen Packages herrscht und gefragt, ob in Gottes Namen sich das nicht irgendwer mal anschauen kann. Man arbeite dran…

Auf dem Weg ist es jetzt noch und ich weiß nicht, wie das jetzt ausgeht und wie lange es dauert. Ich habe jetzt nur noch 7x Complete und ca. 15x Kopfhörerplatine da. Ich kann halt leider nix ändern.

UTSource hat sich für den Vorgang entschuldigt (auch Entschädigung angeboten) und gemeint, dass das Ganze zurückgeschickt werden soll. Aber das geht ja so einfach nicht: Ein Teil meiner Bauteile wurde ja offenbar verworfen. Ich glaube auch nicht, dass JLC Bock drauf hätte - geschweige denn einen Prozess dafür. Davon ab ist es ja auch nicht effizient. Es müsste halt jmd. mal bei JLC sich den ganzen Mist anschauen und wenn ich halt jetzt MSOP8 im Lager habe, dann passe ich halt den Footprint des Bauteile für die nächste Order an.

Ich stelle fest: Hinter der ganzen Automatisierung stecken als Ansprechpartner offenbar Leute, die nicht fürchterlich viel Ahnung von dem Kram haben.

2 Likes

Ist das diese Chipkrise von der die Medien immer schreiben? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber das klingt ja echt verkorkst …

Von dem bisschen Einblick in chinesische Chips kann ich mir kaum vorstellen, dass du der Erste mit dem Problem bist. Da ändert sich doch alle Nase lang irgendwelche Specs ohne dass es kundgetan wird, das kann ja nur zu Problemen führen. Oder schmeißen sie das dann einfach weg und liefern neu?

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Wie gesagt, es sind jetzt schon 90 Teil ausgebucht aus meinem Lager. Mir geht’s da gar nicht um’s Geld, aber bei so ner Verschwendung könnte ich kotzen.

Ja, das kann ich verstehen :worried:

Vlt mal einen lokalen Bestücker nehmen :wink: Fertigung: Smyczek GmbH

Spaß beiseite, ganz schön doof das Ganze…

So, es tut sich offenbar was.
Ich hatte 250x MS6324, wovon JLCPCB 50 Stück für meine Bestellung ausgebucht hat. Dann nochmal 40 hinterher, so dass jetzt also 90 Teile in meinem Lager fehlen. Nachdem ich denen jetzt 2x noch geschrieben habe, was das Problem ist und immer quasi nur sowas kam wie „Es passt weiterhin nicht…“, habe ich gestern ne richtig stinkige Mail geschrieben und angekündigt, mit meinem Krempel zu einem Mitbewerber weiterzuziehen, sobald mein Lager leer ist.

Da kam jetzt heute.

We are very sorry for the inconvenience caused to you. To make up for your loss, we are willing to try to purchase the correct components C9900074051 you need and solder them for you. Could you please provide photos of the correct component pictures?

UTSource hatte ja angeboten, dass sie die Teile zurückschicken können - das hatte ich JLC ja auch geschrieben. Aber darauf sind sie gar nicht eingegangen. Wie auch immer: Ich habe ihnen jetzt den Link zu den Teilen gegeben und nochmal darauf hingewiesen, was UTSource angeboten hatte. Müssen sie ja nicht machen, aber ggf ist es einfacher.

So oder so: Mein Lager an Completes ist jetzt fast leer - drei Stück liegen hier noch. Zwei Wochen wird’s wohl bestimmt dauern, wenn die jetzt vorankommen, bis neue Platinen da sind. Ich kann’s leider nicht ändern :man_shrugging:.

Gibt eine weitere Wende: JLC ist in’s Lager gegangen und hat die 40 Bauteile des Altbestands offenbar gefunden. Die wollen sie jetzt einbauen. Wäre auf jeden Fall die beste Alternative und genau das, was ich die ganze Zeit angestrebt habe. Hoffentlich klappt’s auch, bin gespannt.

Mein Complete-Lager ist jetzt leer. Wenn das mit JLC so klappt, dann ist im besten Falle so in einer Woche Nachschub da.

Wer also jetzt ordert, muss erstmal auf die Warteliste.

1 Like

So, das Paket ist auf dem Weg.
Denke/hoffe mal, dass es Anfang nächster Woche da ist.

So, die neuen Platinen treffen wohl morgen ein. Die Neopixelringe hoffentlich auch, dann ist wieder alles da.

Habe die Kopfhörerplatine schon ein bisschen angepasst, dass sie (hoffentlich) mit den falsch geschickten Teilen bei der nächsten Bestellung funktioniert. Das war echt mal ein übler Kommunikationsaufwand mit JLC, das alles wieder in’s Lot zu bringen. Hoffentlich passiert das nie wieder.

So, die Platinen sind da.
Leider sitze ich hinsichtlich Neopixelringe und JST-Anschlussleitungen für 3fach und 10fach gerade bisschen auf dem Trockenen, da ich zu spät nachbestellt habe. Ist gerade viel los, so einen Durchsatz bin ich einfach nicht gewohnt :slight_smile:

Was ich rausschicken kann, schicke ich jetzt schon raus. Die fehlenden Teile werden vermutlich gegen Ende der Woche eintreffen.

@mattwilde, @riskysciolism, @felixeo, @Sh4dowNight, @Nifunifa, @moritz31
Ich warte aktuell nur auf den Neopixelring. Der liegt seit inzwischen fünf Tagen in 15km Entfernung bei DHL, aber hilft ja nix, wenn das Paket seinen Weg nicht zu mir findet. Also wenn ihr es irgendwie eilig habt, dann schreibt mir (privat, in den Bestellthread!) und wir müssen den Neopixelring dann weglassen (bestellt ihr dann woanders). Wer natürlich die Biobox3d bauen und die fertigen Druckdateien von mir verwenden will, der muss leider warten, da es der passende Ring sein muss.

Hoffe das Paket kommt bald mal :grimacing:.

3 Likes

Danke fürs Bescheid geben. Bis zum Ende dieser Woche bzw. Anfang nächster Woche kann ich auf jeden Fall noch warten :slight_smile:

Nachdem es jetzt ne Woche in Darmstadt rumgelegen hat, hätte es heute eigentlich kommen sollen. Aber war offenbar zu viel zu tun. Also ich bin guter Dinge, dass es morgen dann klappt.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Bei mir eilt es nicht!

Halleluja, die Neopixelringe sind endlich eingetroffen.
Damit wäre wieder alles auf Lager.