Kopfhörerbuchse mit 4 poligem Klinkekabel

Hallo zusammen,

ich habe die Kopfhörerplatine von Torsten, jedoch habe ich Probleme mit dem Kopfhörer. Wenn er normal gesteckt bekomme ich keinen oder nur leise und teilweise nur auf einem Ohr einen Ton. Ziehe ich den Stecker etwas heraus oder wackle etwas bekommt man es hin, dass ein normaler Ton beidseitig zu hören ist. Mein Klinke Stecker hat 4 Pole. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich und kann mir weiterhelfen? Ich habe bereits 2 Kopfhörer probiert. Die Klinken sind identisch (die Kopfhörer haben beide Mikrofon und Steuerungstaste). Der Kinderkopfhörer ist von JBL.
Beide Kopfhörer funktionieren an anderen Geräten und auch am Tonuino mit dessen Kopfhörerplatine.
image

je nachdem wierum deine Kopfhörer sind, kann das sein das das bei den verwndeten Buchsen Probleme bereitet.
Da hilft wahrscheinlich nur andere Kopfhörer oder ein Adapterstück…

Es gibt auch bei den 4 poligen Steckern zwei Anschluss Arten - OMTP und CTIA.
Die OMTP Version (L R Aux Gnd - von der Spitze an) soll Probleme in einer 3 pol Buchse machen.
Das ist auch bei Wikipedia erklärt. An sonsten könnte man auch noch einmal in das Datenblatt der Buchse schauen, wie die Abmaße bzw einbaustellen der Kontakte sind - ich kenne jedoch den Hersteller der Buchse nicht

die Buchse ist eine PJ-306B


Ich verwende die Buchsen auch und mit 4 poligen Apple EarPods funktioniert es einwandfrei.

Danke für die Antworten. Komisch dass es bei compactflash funktioniert und bei mir nicht. Habe es mit 2 verschiedenen 4-poligen Kopfhörern getestet JBL und Sennheiser.
Ich habe mir mittlerweile folgendes Kabel besorgt. Ist natürlich etwas unschön, den Kopfhörer damit zu verlängern, aber ohne ist es momentan sehr wackelig.
https://www.amazon.de/dp/B073ZDDTH2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

:wink: Versuch es mal mit einem ‘für Apple’ Kopfhörer…