Kopfhörerplatine basierend auf UDA1334 / PJ306b

grafik

sieht alles richtig aus :muscle:

btw gibt es von der 3,5mm Buchse auch eine zum Anschrauben? (also vorne da wo der Klinkenstecker rein kommt)

Da hat sich meine Ausbildung als Energieelektroniker (anno 1997 bis 2000) also gelohnt :joy:. War mal wieder schön, es von Hand zu rechnen, hehe.

Du meinst damit man so einen Ring hat, um das Ganze von außen zu kontern? Also gesehen habe ich sowas schon (ob mit Schaltkontakt weiß ich nicht), nur der Punkt ist, dass die Länge des „Halses“ eher für Blech oder dünnen Kunststoff gedacht ist. Das kann man bei Holz zB natürlich passend rausfräsen, um die Wandstärke dem anzupassen, aber dann sehe ich das Problem, dass der Kram irgendwann rausbricht.

ist bei mir ähnlich lange her :rofl:
(2001-2004 Ausbildung, dann Studium)

richtig genau sowas finde ich „Kinder-gerchter“ kann ich bei mir halt einfach festschrauben, mein Gehäuse ist ja der gelbe Koffer von Manufactum…

Ich denke die benotigten Spannungen sind anders wenn die Refernzspannung nur 3.3V beträgt. Bei mir haben jedenfalls die Datenblattwerte nicht mehr gestimmt, die sind aber auch auf 5V ausgelegt.

Ich habe meinen Spannungsteiler eher als solchen betrachtet und wegen der Größenordnung den 100k unf 1M Widerstand vernachlässigt. Halbiert dann eben ungefähr 3,3V und ergibt ca 1.6V.

Die Werte sind demnach auch nicht groß errechnet, sondern ausprobiert.

Also ich habe eben nochmal einen Blick ins Datenblatt geworfen (diesmal nicht in das von Adaruit sondern das von Max Integrated). Da steht auf Seite 17 eine Empfehlung von 634k als PullUp-Widerstand bei 3,3 V. Das wäre zusammen mit dem internen 100k-Pulldown eine Spannung von 2,85 V am Pullup, so dass an SD 0,45 V anlägen. Also das kommt schon sehr gut in die Ecke von dem, was ich oben beschrieben habe mit den 0,5 V bei einem Spannungsteiler von 51 zu 10 k.

Braucht man einen Spannungsteiler oder reicht ein PullUp?
Gut, jetzt sind die 1M auf dem MAX-Board halt drauf, die möchte ich nicht auslöten. Würde ich jetzt nur einem PullUp-Widerstand (R1) arbeiten wollen (R2 wäre dann weg), dann bräuchte ich, um aus der Parallelschaltung zwischen R1 und 1M (R3) die 634 k zu erreichen, 1,73 M als R1. Problem: Über so einen großen Widerstand kriegt man den Kram, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist, natürlich nicht mehr ausgeschaltet. Das ist dann quasi wie unbeschaltet. Ergo: Keine Lösung wenn 1 M eingelötet bleibt.

Daraus entnehme ich:
a) Ich wundere mich weiterhin, warum die 1,6 V bei dir zu einem Stereoeffekt führen.
b) Man braucht, wenn man ein- und auschalten können will, auf jeden Fall einen Spannungsteiler und nicht einfach nur einen PullUp. Das gilt zumindest mal dann, wenn man die 1 M drin lässt (was ich auf jeden Fall möchte).
c) Ich werde es zuerst mit 51 zu 10 k versuchen. Wenn das nicht klappt und mit 10 / 10 k aber schon, dann werde ich es unter „Theorie ist halt keine Praxis“ verbuchen :joy:.

Den Spannungsteiler habe ich in erster Linie genommen da ich keinen großen passenden Widerstand hatte um den internen Pulldown zu verwenden.

Zur Spannung bei mir kann ich auch nichts sagen, ist auch ein board von Adafruit, also nicht von einem Dritterhersteller. Fand die Spannung auch ungewöhnlich hoch auf 1.6V für stereo, aber wesentlich niedrigere Werte haben eben nicht funktioniert…

Hast du denn mal die Spannungswerte bei deinem Board durchprobiert?

Bisher nicht. Das geht auch gar nicht ganz so einfach, da die 3.3 V ja aus dem Port-Expander kommen. An so einen Pin kriegst ja schlecht was drangelötet. THT-Widerstände (56 und 10 k) habe ich hier, das wäre kein Problem. Also ja, ich kann mir da schon was einfallen lassen, aber ich wollte eh noch nen PCB machen - da plane ich den Spannungsteiler einfach mit ein.

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Kommen wohl alle aus der gleichen Ecke
Ausbildung als Energieelektroniker 1998 bis 2001 und danach Studium

So, die neue Platine kam heute an und ich habe den Spannungsteiler mit 51/10k getestet.
Ergebnisse:

  • Ohne eingesteckten Kopfhörer liegt an SD 0.538 V an. 0.5 V hatte ich zuvor ausgerechnet, das passt also gut.
  • Ist ein Kopfhörer eingesteckt, so geht der Lautsprecher aus.
  • Stereo funktioniert. Habe es mit http://www.aoakley.com/articles/stereo-test.mp3 getestet.

Fein :+1:.

Damit bringe ich das hier mal zu einem Abschluss, da das eigentlich mit der Kopfhörerplatine ja nur bedingt zu tun hat.
Ab jetzt geht es hoffentlich wieder mit Diskussionen zur Kopfhörerplatine weiter :grin:.