Hinweis
Diese Platine wird inzwischen nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger ist diese hier: Kopfhörerplatine basierend auf MS6324 und TDA1308 bzw. LM4808M.
Einleitung
Bereits seit langem gibt es die Kopfhörerplatine, die @compactflash entwickelt hat. Ich habe sie hier, sie funktioniert auch astrein, jedoch haben mich folgende Gründe dazu bewogen, das Ganze selbst nochmal anzugehen:
- Verwendung der günstigeren Kopfhörerbuchse PJ306b.
- DAC: UDA1334ATS verwenden anstelle PCM5102a, da letztgenannter im Zuge des Chipmangels recht teuer geworden ist.
- Einseitige Bestückung, um eine automatische Bestückung zu vereinfachen.
- Alle SMD-Widerstände/Kondensatoren in 0805. Ich jedenfalls tue mir mit 0805 deutlich einfacher als mit 0603.
Was gleich bleibt:
- Der sechspolige IDC-Anschluss bleibt vollständig pinkompatibel, so dass (das ist zumindest der Plan) diese Kopfhörerplatine mit allen von mir veröffentlichten Carrier-PCBs verwendet werden kann.
- Wird ein Kopfhörer eingesteckt, so geht der Lautsprecher aus.
- Als Verstärker wird TDA1308 verwendet.
Nachteil:
- Durch die größere Kopfhörerbuchse, aber auch aufgrund der Tatsache, dass die SMD-Teile nur einseitig bestückt sind, wird diese Platine ein bisschen größer als die bereits existierende.
Ob das Ganze dann so funktionieren wird, wie ich mir das gedacht habe, wird man sehen. Wollte das einfach nur mal mitteilen, da ich doch immer mal wieder nach einer Kopfhörerplatine gefragt werde. Aktueller Entwicklungsgegenstand nachfolgend in Bildern. Wann (und ob ) das Ganze final sein wird… keine Ahnung . Aber ich werde es dann hier natürlich kundtun.
Hier diejenigen, die sich ein Gehäuse konstruieren möchten, können sich hier auch das STEP-File runterladen:
Headphone_PCB_UDA1334.step (229,3 KB)
Schaltplan:
Schematics_UDA1334.pdf (60,7 KB)