Forennutzer @compactflash hat freundlicherweise eine Kopfhörerplatine in SMD-Technik entwickelt. Sie benutzt als DAC einen PCM5102a, welcher auch I2S unterstützt und somit parallel zu MAX98357a and BCLK, LRC und DIN geschaltet werden kann. 3.3 V und GND benötigt diese Platine natürlich auch.
Ein besonderes Feature dieser Platine ist, dass sie eine Kopfhörerbuchse besitzt, die einen internen Schaltkontakt besitzt. Über einen Mosfet wird das Signal invertiert, so dass im eingesteckten Zustand GND ankommt. Dieses wird auf MAX98357.SD geführt, was dazu führt, dass der Lautsprecher abgeschaltet wird, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist (und umgekehrt).
Wurde auch HEADPHONE_ADJUST_ENABLE einkompiliert, so kriegt auch der ESPuino vom Einstecken etwas mit und kann, sofern via WebGUI konfiguriert, die Lautstärke limitieren (was Sinn macht, denn der verwendete Verstärker (TDA1308) führt dazu, dass der Kopfhörer recht laut gedreht werden kann.
Ich habe die Gerber-files aus Github mal bei JLCPCB hochgeladen, um zu sehen ob ich mehrere Platinen-Sets gleichzeitig bestellen kann um Versandkosten zu sparen.
Das Tool von JLCPCB meckert bei dem Punkt " Dimensions" mit dem Hinweis „Please input size“. Es ist scheinbar keine Größe der Platine hinterlegt.
Welche Größe sollte da angegeben werden?
Und gibt es auch irgendwo eine Teileliste zum bestellen der passenden Komponenten?
Vielen Dank und beste Grüße!
@compactflash Fehlt da möglicherweise der Layer mit dem Außenrahmen? Ist mir auch mal passiert. Kann gerade selbst nicht schauen, da meine Tochter auf meinem Laptop gerade Feuerwehrmann Sam schaut
Hi, bin unterwegs und kann im Moment nicht nachschauen. Ich denke aber es muss richtig sein sonst hätte nicht schon 2 mal je 5 Boards bestellen können . Außerdem sieht man auf dem Foto die abgerundeten Ecken . Der BOM ist in meiner pCloud .
Hi @DerJonas , habe gerade mal bei JLCPCB probiert , stimmt da werden keine Maße angezeigt . Ist bei mir richtig und ich weiß noch nicht warum es nicht geht , Normalerweise wird das automatisch eingetragen . Werde ich nachher mal ansehen , Sorry habe im Moment keine Idee .
Ja , ist komplex und ohne Übung auch etwas heftig zu Löten , war es auch für mich .
VG
@DerJonas
Ich weiß nicht warum es nicht geht . Da ich noch eine andere Version habe , die sich nur durch einen zusätzlichen Spannungsregler ( muss nicht bestückt werden , Info in der Schaltung ) für 5V unterscheidet habe ich die Files für die Kopfhörerplatine in meiner pcloud aktualisiert . Ich habe es bei JLCPCB hochgeladen und es scheint zu funktionieren .
Das ist alles schon so lange her und ich wundere mich , dass es bisher dazu keine Anfragen gab . @biologist Du solltest das bei Github auch ändern .
Servus @biologist ja habe alles bestellt und ist verlötet. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen das ganze zu testen. Ich geb euch Rückmeldung, sobald ich es testen konnte.
@dmlr1996 wo hast Du denn all die Bauteile bestellt? Hast Du vielleicht noch 2 Sets übrig, die Du abgeben kannst?
Von den nackten PCB’s habe ich hier 10 Stück liegen und habe auch keine Probleme mit SMD löten. Ich kann auch gerne PCB‘s abgeben wenn jemand welche haben möchte…
Hallo @onkelbobby,
ich würde mich gern an der Kopfhörer-Platine beteiligen. Bedauerlicherweise fühle ich mich nicht in der Lage SMD zu löten :-(.
Können wir uns da irgendwie zusammentun?
LG
Hallo @andi3000 ,
na klar…
nachdem sich auf meine Anfrage nach den Komponenten keiner gemeldet hat habe ich alles zusammengesucht und in China bestellt. Sobald die Bauteile da sind würde ich mal einen Schwung PCB’s ferig machen und mich dann wieder hier oder bei Dir direkt melden…
kurze Zwischeninfo…
Das „Hühnerfutter“ (R, C, …) von Reichelt ist bereits eingetroffen. Nun warte ich noch auf die DAC und die Verstärker aus China.
Ich melde mich wieder, wenn alles da ist und ich zum Löten komme
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Zwei Platinen sind gelötet, es kommt der Ton raus alles soweit so gut, aber:
Der Ton des Lautsprechers wird nicht stumm geschaltet. Soweit ich weiß, soll bei Einstecken der Kontakt zu GND unterbrochen und durch MOSFET IRLML6401 sollte zu GND invertiert werden und an SD von MAX geleitet. Leider geht es irgendwie nicht richtig.
Wenn der Kopfhörer raus ist, ist an dem Mosfet an einem PIn 0V an dem anderen 3.2V, wenn der Kopfhörer drin ist, dann habe ich an beiden Pins etwa 2.2V.
Auch wenn diese Kopfhörerplatine nicht von mir stammt, habe ich sie dennoch hier und weiß, dass sie mit allen PCBs funktioniert, die von mir stammen.
a) Welchen PCB verwendest du?
b) Welche Spannung hast du zwischen MAX.SD und GND im eingesteckten Zustand?
c) Hast du mit HP_DETECT kompiliert?
d) Wie sehen die Lötstellen aus? Die Mosfets sind ja relativ klein. Da hat man schnell zu viel Lötpaste am Start.