Lilygo TTGO T8 v1.7 mit SD_MMC und PN5180/RC522 als RFID-Leser

Der T8 kam heute an. Ist auf jeden Fall schön verarbeitet muss man sagen. Ob er was taugt wird man sehen :slight_smile:
Aufgelötet ist ein ESP32-DOWDQ6-V3

Datasheet: Espressif_Systems_01292021_esp32-1991551.pdf (965,5 KB)

Hier noch ein paar Bilder…

Die Anschlussleitung für die Batterie wird mitgeliefert. Ist soweit ich weiß JST-GH (1.25 mm).

2 „Gefällt mir“

bin gespannt … ein Bauteil wenige :slight_smile:

Die PCBs kamen gestern. Beim PCB-Routing ist irgendwie ein Fehler passiert, wobei mir ehrlich gesagt unklar ist warum. Fakt ist, dass alle GND-Pins des Develboards miteinander verbunden sind und auch alle GND-Pins untereinander der Peripherie. Aber es gibt keine Verbindung zwischen GND des Develboards und GND der Peripherie.

Man kann es „fixen“, indem man eine externe Brücke lötet, aber das ist natürlich nicht so schön. Da muss ich wohl den PCB anpassen und neu bestellen.

Ansonsten funktioniert aber alles. Lade das Settings-File jetzt schon mal hoch.

Den Anschluss für JST-GH finde ich etwas fummelig muss ich sagen, aber tut seinen Zweck.

Ich befürchte ich muss, die laut FAQ meist gestellte Frage auch stellen:

Ich bekomme immer einen SD-Karte konnte nicht gemountet werden., hab schon unterschiedliche SD-Karten getestet und diese auch mit dem in der FAQ erwähnten „SD Card Formatter“ formatiert.

An dem Code hab ich bisher keine Änderungen durchgeführt, hochgeladen habe ich so:

Komponenten hab ich bisher noch keine angeschlossen, kann es daran liegen?

Kannst du Mal ein Bild vom Kartenleser hochladen und nutzt du sd_mmc?

1 „Gefällt mir“

Der Kartenleser ist integriert. Aber bei der Frage schließe ich mich an: Hast du sd_mmc einkompiliert? Weil ohne geht es nicht.
Sollte auch jeden Fall auch ohne externe Komponenten laufen.

1 „Gefällt mir“

Das war’s! Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!
Macht das Sinn, den integrierten Kartenleser standardmäßig zu aktivieren?

Ich hab mal testweise ein

#ifndef SINGLE_SPI_ENABLE 
    #define SD_MMC_1BIT_MODE
#endif

in der settings-ttgo_t8.h eingefügt. Dann wird der interne Reader aktiviert, wenn nicht explizit einer per SPI angeschlossen wird.

Offtopic: Das Webinterface ist echt mega! Sieht richtig gut aus.

Natürlich! Ich sollte nicht immer von mir auf andere schließen :wink:

Naja, die settings.h ist global und nicht spezifisch für ein Board. Und man kann auch nicht sagen, dass SD_MMC eine besondere Eigenschaft ist, nur weil der SD-Slot onboard ist. Der Lolin D32 pro hat auch einen integrierten SD-Slot und bindet jedoch die SD per SPI an.

Das hat allerdings nur bedingt was miteinander zu tun. Dass man SD per SPI anbindet ist ich sage mal Default. Nur wenn man es mit SD_MMC überschreibt, wird es geändert. SINGLE_SPI bedeutet, dass sich mehrere SPI-Geräte die gleiche SPI-Instanz teilen. D.h. SCK, MOSI und MISO sind gleich - nur benötigt jeder SPI-Teilnehmer ein eigenes CS.

Kurzum: Es ist aktuell nicht vorgesehen, dass SD_MMC per Default aktiviert ist. Ich denke das macht auch Sinn, weil die meisten Leute die SPI-Anbindung für SD nutzen.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe keine Funktion der PM gefunden, frage mal hier :wink: Ich würde es sehr gerne für meien Tochter bauen, leider bin aktuell nicht ganz zurechtgekommen, womit ich anfangen soll und welche PCB sein soll?
Würdest du etwas bestimmtes empfehlen?
Interessant wäre mit Kopfhörer Anschlüss, gibt es evtl. ferige Platinen oder mit SMD gelötet, ich kann zwar löten, aber smd wirklich ungern.

Danke schon mal im Voraus.

Lies am besten mal hier:

Ne Kopfhörerplatine habe ich leider in fertig hier nicht rumliegen. Aber vielleicht muss ich doch mal schauen, ob man das irgendwie von JLCPCB gefertigt bekommt. Weil danach fragen doch ziemlich viele Leute.

Ich persönlich würde dir entweder Lolin32 mit SD (SD_MMC) und PN5180 als RFID-Leser oder Lolin32 D32 pro mit RC522 als RFID-Leser empfehlen. Liligy T8 geht auch, allerdings habe ich davon noch keine neuen PCBs hier. Vermutlich muss ich mich mit den ganzen Sachen wieder eindecken, da jetzt langsam der Herbst kommt und damit die Bastelzeit losgeht :slight_smile:

Zur PM: Wenn du auf das Bild eines Benutzers klickst, gibt es dort die Möglichkeit, eine Nachricht zu senden. Das ist eine PM.

Für neue Nutzer ist diese Funktion nicht freigeschaltet. Um persönliche Nachrichten zu schreiben brauchst du Level 1. Dafür musst du 10 Minuten gelesen haben und dabei mind. 5 Themen und 30 Beiträge angeschaut haben. (Zumindest wenn @biologist die Werte nicht verändert hat)

Ok, habe schon Stunden hier verbracht, aber natürlich ohne Anmeldung :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann warten wir mal

Dann muss ich später nach der Einstellung mal suchen. Habe jetzt leider keine Zeit dafür.

So, hab’s umgestellt. Müsste jetzt gehen. Hoffen wir mal, dass es nicht von irgendwem missbraucht wird. Wenn doch, dann stelle ich es wieder um.

Hallo,
Ich habe auch noch einen lilygo ttgo t8 rumliegen und wollte diese für einen espuino nutzen. Ich finde hier aber nirgends in dem Thread einen Link zu den Kicad Files. @biologist kannst du die vielleicht noch hochladen?

Muss ich mir mal anschauen. Da war beim letzten Mal noch ein Fehler drin (es hatte eine GND-Brücke gefehlt). Und danach habe ich es irgendwie nicht mehr weiter verfolgt. Deswegen steht hier auch noch Vorankündigung.

So, ich habe den Fehler entfernt und die Platine in weiten Teilen auch neu geroutet. Zusätzlich einen 10k-Widerstand durch einen 100k ersetzt. So sieht das jetzt aus:


Jetzt kommt der Haken: Den PCB muss jemand testen (und mir Rückmeldung geben) :joy:. Mein T8 funktioniert leider nicht mehr richtig, so dass das jmd. anderes übernehmen muss.
Aus diesem Grund lade ich das Gerberfile erstmal nur hier hoch: gerber_v2.zip (100,9 KB).

Nachdem ich beim letzten Mal vergessen hatte, die KiCad-Files hochzuladen (sorry an dieser Stelle), hole ich das hiermit nach.
ESPuino ttgo t8_1.7.zip (1,8 MB)

Hi!

So… I tested v2 PCB, order it a couple of weeks ago. I soldered all the components except for RFID, so far everything works. As soon as I receive the 10pin connector for RFID I test it.

Do you want me to test something specific? I’m not using the headphones connector btw.

Last but not least… thanks for this superb work! Amazing!

Best regards,

1 „Gefällt mir“