SD Karten Fehler (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)

Also was die Kopfhörerplatine angeht ist die Sache klar: Einerseits unterstützen das all meine PCBs und andererseits muss die Kopfhörerplatine halt in SMD-Technik gelötet werden. Eine fertige Lösung gibt es da bisher leider nicht. Ich muss allerdings sagen, dass meine Kinder anfänglich zwar mal den Kopfhörer benutzt haben, inzwischen jedoch gar nicht mehr. Also muss man sich überlegen, ob man das wirklich braucht oder ob es mehr „nice to have“ ist.

Als PCB wäre aus meiner Sicht einer optimal, der einen ESP32-WROVER (mit 16 MB Flash) drauf hat, die SD-Karte per SD_MMC anbindet und zudem als Kartenleser den PN5180 benutzt. Habe ich so leider noch nicht bereitgestellt. Die einfachste Variante hierfür wäre die Nutzung des Lolin D32 pro mit externer SD, weil man die interne (aufgrund der GPIO-Auswahl) nur mit SPI anbinden kann. Da müsste ich endlich mal die Hufe schwingen :joy:.

Ich persönlich nutze ja primär das hier: Lolin32 mit SD (SD_MMC) und PN5180 als RFID-Leser
Ist halt kein WROVER drauf sondern ein WROOM. Ein WROVER hat halt den Vorteil, dass er PSRAM besitzt und dieser in mancher Hinsicht beim ESPuino vorteilhaft ist. So gibt es z.B. Webradios, die man aufgrund von Speichermangel mit einem WROOM nicht zum Laufen kriegt. Auch mit sehr großen Playlists (vielleicht so dreistellige Anzahl an Titel) ist man mit einem WROVER eher auf der sicheren Seite. Oder generell können für den Dateibrowser in der WebGUI Verzeichnisse mit vielen Files auch problematisch sein, wenn man keinen WROVER hat. Die Webradios, die ich höre, funktionieren auch ohne PSRAM und Playlists bis etwa 80 Titel hatte ich bei mir auch schon laufen. Also was ich sagen will: Man muss nicht notwendigerweise einen Vorteil aus einem WROVER ziehen, es kommt halt drauf an.

Weitere Infos: