Na das klingt doch gut, das meinte ich mit HAL. Dann viel Spaß beim Basteln
Und an der Stelle nochmal der Hinweis: Lose aufgesteckt auf einem Breadboard holt man sich leicht Probleme ins Haus (Knacksen zB). Besser auflöten oder einen der PCBs nehmen, die ich hier vorgestellt habe.
ICh will erst einmal alles stecken und wenns klappt sauber verlöten. Was würdest du den empfehlen, wenn ich lautsprecher und eine kopfhörer buchse verwenden will?
Also was die Kopfhörerplatine angeht ist die Sache klar: Einerseits unterstützen das all meine PCBs und andererseits muss die Kopfhörerplatine halt in SMD-Technik gelötet werden. Eine fertige Lösung gibt es da bisher leider nicht. Ich muss allerdings sagen, dass meine Kinder anfänglich zwar mal den Kopfhörer benutzt haben, inzwischen jedoch gar nicht mehr. Also muss man sich überlegen, ob man das wirklich braucht oder ob es mehr „nice to have“ ist.
Als PCB wäre aus meiner Sicht einer optimal, der einen ESP32-WROVER (mit 16 MB Flash) drauf hat, die SD-Karte per SD_MMC anbindet und zudem als Kartenleser den PN5180 benutzt. Habe ich so leider noch nicht bereitgestellt. Die einfachste Variante hierfür wäre die Nutzung des Lolin D32 pro mit externer SD, weil man die interne (aufgrund der GPIO-Auswahl) nur mit SPI anbinden kann. Da müsste ich endlich mal die Hufe schwingen .
Ich persönlich nutze ja primär das hier: Lolin32 mit SD (SD_MMC) und PN5180 als RFID-Leser
Ist halt kein WROVER drauf sondern ein WROOM. Ein WROVER hat halt den Vorteil, dass er PSRAM besitzt und dieser in mancher Hinsicht beim ESPuino vorteilhaft ist. So gibt es z.B. Webradios, die man aufgrund von Speichermangel mit einem WROOM nicht zum Laufen kriegt. Auch mit sehr großen Playlists (vielleicht so dreistellige Anzahl an Titel) ist man mit einem WROVER eher auf der sicheren Seite. Oder generell können für den Dateibrowser in der WebGUI Verzeichnisse mit vielen Files auch problematisch sein, wenn man keinen WROVER hat. Die Webradios, die ich höre, funktionieren auch ohne PSRAM und Playlists bis etwa 80 Titel hatte ich bei mir auch schon laufen. Also was ich sagen will: Man muss nicht notwendigerweise einen Vorteil aus einem WROVER ziehen, es kommt halt drauf an.
Vielen dank für deine ausführlichen Anworten. Ich glaub so viele Daten will ich erst mal nicht nutzen. Ist nur als kleine Musikbox für mein Junior gedacht. Ich hab noch ein zwei kleine Fragen. Ich hoff es ist ok, wennich die in diesem Beitrag stelle hab nichts gefunden in der Suche.
Ist es möglich den Aktuellen Titel im WebIf anzuzeigen? Wäre nur ne kleine Spielerei für mich.
Gibt es eine Empfehlung für ein ich nenn es mal Ladeboard? Ich würde gern eine vorhandene Powerbank verdrahten, will aber nicht immer umstecken müssen wenn ich die Powerbank lade. So ist es momentan bei der tonuino Box.
Ist schon ein Bewegungssensor geplant, oder gibt es das eventuell schon? Dann könnte man die Box klopfen für den nächsten Titel, wie bei einer Toniebox.
Das kann man implementieren, ist auch nicht so arg viel Arbeit. Der Punkt ist nur, dass ich für Webradio die Daten nicht im Speicher halte und extra nur dafür auch nicht im Speicher halten will. D.h. für Webradio würde da nur Webradio stehen.
Das ist einfach: Nimmst z.B. einen Lolin32 und der hat direkt einen Anschluss (JST-PH) für einen LiPo-Akku. Da steckst du dann z.B. sowas dran: EREMIT 3.7V 2500mAh 104050. Die gesamte Ladeelektronik, die notwendig ist, ist auf dem Lolin32 (auch bei Lolin D32 oder Lolin D32 pro und auch bei LilyGo TTGO T8) direkt drauf. Man braucht eben nur einen Akku, der auch gegen Unterspannung geschützt ist. Aber das ist bei den Eremit-Akkus der Fall. Kennst ihn (Eremit) vielleicht aus dem Tonuino-Forum. D.h. du gehst dann nur noch per USB an das Develboard dran und kannst von dort den ESPuino einerseits flashen und auch laden. Man läuft damit auch grundsätzlich nicht in solche Probleme, dass irgendwas abschaltet (wie die Powerbank) und man dann nicht mehr einschalten kann.
Hat bislang noch niemand implementiert, wobei ich zugeben muss, dass ich die zusätzliche Nähe, die man damit zum kommerziell vertriebenen und sehr beliebten „Original“ erreicht, in Sachen Patentschutz bedenklich finde. Also ich denke das möchte ich eher nicht.
Erst mal vielen dank für deine schnellen und ausführlichen Antworten. Rießen Lob an dich.
Meinst du, du könntest das machen? Wäre Super. Ich denke WebRadio allein würde auch reichen, also mir
Wäre dass das Board deiner Wahl? Wäre morgen nämlich schon da Wie lang hält den so ein 2500mAh Akku im schnitt? Kann man damit schon 3-4 Stunden hören oder geht das eher in den 1 Stunde Bereich?
Oh ja, das kann ich verstehen. Man will da ja auch in nichts rein kommen.
Also ein WROVER ist es, aber scheinbar nur mit 4 MB Flashspeicher. Da auch völlig unklar ist, wieviel Strom es im Deepsleep braucht, sage ich mal: nein Ich rede entweder von einem Wemos Lolin32 oder einem Wemos Lolin D32 pro. Also Boards gibt es ohne Ende, du kannst auch das von dem Link nehmen. Aber ich kann halt nur eingeschränkten Support geben. Grundsätzlich laufen wird es schon. Tut dein jetziges Board ja offenbar auch, obwohl ich es nie getestet habe
Also du kannst mit einem Strom von etwa 200 mA rechnen. Wenn man vielleicht von den 2500 mAh so 90% nutzen kann, dann wären das also 2250 mAh / 200 mA = 11,25h. Du kannst auch einen größeren Akku nehmen, um damit die Laufzeit zu verlängern. Musst halt schauen, dass das von der räumlichen Größe in dein Gehäuse passt.
@maxxe Der aktuelle Titel wird nun auch in der WebGUI angezeigt.
Im Falle eines Webstreams wird die URL angezeigt.
Auch angezeigt wird, der wievielte Titel von wievielen Titeln aus der aktuellen Playlist gerade gespielt wird.
Ich muss ja zugeben, dass ich am Wochenende sehr froh war, sie zu haben. Wir sind zwei mal 3h mit dem Auto gefahren und beide Kinder (knapp 3 und 6 Jahre alt) hatten ihre ESPuinos dabei. So entspannt sind wir noch nie Auto gefahren
Das war mein Hauptgrund für die Kopfhörerplatine . Da gibt es bei mir noch ein Trauma von mehrmals 1000 km in die Bretagne mit Kassettenrecorder und Benjamin Blümchen
Ich habe mir den Akku und das Board von ebay geholt (leider hat das nur 4MB, habs zu spät gesehen) Hab den Akku dran, aber leider tut sich nichts. Muss ich noch was spezielles verdrahten?
Welches Board hast du dir denn geholt?
Also Lolin32 (den gibt es ausschließlich mit 4 MB) und Lolin D32 pro laufen beide problemlos mit den LiPo-Akkus mit Eremit. Der TTGO T8 dagegen verwendet ja nen kleineren Stecker (glaube JST-GH). Und soweit ich das in Erinnerung habe, muss man da auch die Polarität tauschen (ist aufgedruckt auf dem Board).
Ja, es leuchtet nichts, weder der NEO Pixel Ring, noch die LED am RFID Reader. Und per WLAN ist er auch nicht erreichbar. Muss ich ihn Irgendwie einschalten? Per Tastendruck oder so? Oder müsste das Borad starten, wenn ich den Akku einstecke?