Kopfhörerplatine mit PCM5102a und TDA1308

a) Ich habe eine für Lolin d32 Pro (siehe bild)


b) Die Spannung liegt ca bei 0.68V
c) in lolin_dr2_pro.h folgendes definiert:
#ifdef HEADPHONE_ADJUST_ENABLE
#define HP_DETECT 22
#endif
d)



Ah, ok :slight_smile:

Ok, das ist auch tatsächlich zu hoch. Ich hatte ja die Tage schon was darüber geschrieben. Die Spannung muss <= 0,16 V sein. Schau mal, ob du für R2 auch wirklich 10k eingelötet hast. Die Funktionsweise des 6401 ist so: Ist nix eingesteckt, so liegt GND auf dem Gate und da es ein P-Channel-Mosfet ist, steuert dieser dann durch und haut 3.3 V aus Drain raus. Steckt man etwas ein, so floatet das Gate eigentlich, wird jedoch durch R4 hochgezogen. Damit sinkt Vgs so stark, dass der Mosfet sperrt. Jetzt würde eigentlich HP_DETECT floaten, wird jedoch durch R2 auf GND gezogen. Und dieser sollte eigentlich bewirken, dass die Spannung an MAX.SD Richtung 0 V geht und selbiger dann ausgeht.
c) Hast du HEADPHONE_ADJUST_ENABLE in der settings.h aktiviert? Wobei es eigentlich so oder so gehen sollte. Was du nochmal testen kannst:

Hier machst du aus INPUT_PULLUP mal INPUT und kompilierst neu. Vielleicht zieht das die Spannung zu hoch.
d) Das sieht ordentlich gelötet aus :+1:. Scheint mir eher nicht das Problem zu sein. Wobei was du nochmal machen kannst: Mache mal etwas Flussmittel auf die Beinchen des 6401 und gehe mir nem Lötkolben kurz drüber. Das läuft dann normalerweise schön zurecht.

Du bist mein Held :wink: die Änderung zu INPUT hat es getan!!!

1 „Gefällt mir“

Fein. Zwei Fragen:
A) Hattest du 10k eingelötet?
B) Wie ist denn jetzt die Spannung an SD? Bin überrascht (wenn das 10k sein sollten), wie klein der PullUp-Widerstand im ESP32 offenbar ist.

Ja, es ist 10k drin.
Zu B kann ich später etwas sagen, habe die Box wieder zusammen gebaut :wink:

Ja dann lass drin. Musst jetzt nicht extra wieder ausbauen.