DAC Alternativen

So aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, der 5102 kann kein stereo… I2S ja, aber ich sehe keine 2 Ausgänge

Beim NS4263 Datenblatt versteh ich nur Mandarin… :wink:

Den 5102 nutzt @compactflash auf seiner Kopferhorerplatine, oder?

Ist angeblich ein Stereo Pin 6 und 7

Ich kann nur die Bilder entziffern und die elektronische Werte :wink:

Ich habe noch Boards vom 5102 zu Hause, wenn ich Zeit finde, teste ich es morgen mal

Schau dir bitte mal den Schaltplan der pico Audio Platine an. Da ist eigentlich alles dabei…die verstärker und den dac sollte es bei jlc geben…

Fraglich ist wofür man stereo benötigt - bei 15cm Lautsprecherabstand entsteht eh kein stereoklang, maximal mit Kopfhörer

schematic.pdf (168,6 KB)

Die Kopfhörerumschaltung könnte man alternativ auch mit den JP307 Kopfhörersteckern machen. Da sind 2 Schaltkontakte enthalten, da sollte ein verstärker reichen, jedoch müsste man dann wegen dem Kopfhörersignal für den esp schauen.

DAC: UDA1334 (JLC Stock: 0)
AMP: MAX98306 (JLC Stock: 0)
HP-AMP: TPA6132A2RTER (JLC Stock: > 2000)

…schade, dass es das Board nicht mehr gibt.

Verdammt…ich bin gerade auf dem Handy unterwegs. Ich hab zwar geschaut ob die gelistet sind, aber für den Stock hätte ich weiter scrollen müssen.sorry, dann war es kein Beitrag

Doch natürlich! Wir müssen einen anderen Lieferanten finden …

Hier mal der Link zur TI Seite: PCM5102A data sheet, product information and support | TI.com

Was ich gut finde, man könnte den vermutlich zur not per Hand löten. JLC listet ihn aber aktuell…

Der Amp ist auch interessant - gut, ist nen dicker Brummer, aber das mit dem HP ist clever…

das wird wohl nix…mir fällt zumindestens nix ein. Da man den 3,3V-Strang trennen muss und da fällt mir gerade nur eine Diode ein. Damit sind im 3,3V Strang im Batteriebetrieb 0,7V weniger zur Verfügung.

Warum möchtest du die 5V Versorgung? um die vollen 3W aus dem Amp zu ziehen? Da wirst du wohl einen Stepup-Converter einbauen und einen 5V-Zweig für den amp aufmachen müssen

Ich bin gedanklich gerade auch eher bei

  • DAC: PCM5102A
  • AMP: PAM8406
  • HP-AMP: TPA6132A

Stelle mir allerdings gerade eine grundsätzliche Frage:
Was habt ihr beim Board-Design beachtet, um ein evtl. „Brummen / Noise“ zu verhindern.
Filter / Ferrite / Getrennte Stromquelle / Spezielles Board-Design / Getrennte Masse / Nichts besonderes?
https://discourse.voss.earth/t/praxistipp-class-d-verstaerker-pam8406-noise-rauschen/3160

Hab ein ähnliches Setting, allerdings mit einem PAM8407 - 4 Ohm statt 2 Ohm…

Hatte erst über einen eigenen AMS1117 zur Stromversorgung und getrenntes GND nachgedacht, bisher aber verworfen.

Ich habe gehört, dass man besser keinen AMS1118 verwendet, wenn es energieeffizient sein soll :slight_smile: Also ist wohl eher nix für den Batteriebetrieb.

Berechtigter Einwand - der ME6211 wäre wohl die besser Alternative im Batteriebetrieb…

Ich weiß nicht ob du es auf dem Schirm hast, aber der Hersteller sagt in seinem Datenblatt: „Not recommended for new Designs, use PAM8408“. Keine Ahnung warum das so ist, aber nicht, dass du dich unnötig auf diesen Amp versteift.
Wenn es interesiert: Hier hat jemand versucht den Hifi Berry Miniamp zu reverse engineeren und in ein Schematic gepackt.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Der ist schnell getauscht, wobei ich glaube, dass das für die Anzahl der Platine - falls der Chip angekündigt ist - nicht soooo relevant ist. Aber für die Zukunft sicherlich sinnvoll

Viele Grüße
Stefan

Danke für die Schaltung. Wenn man das mit z.B. mit dem Pico Audio vergleicht:

oder der Kopfhörerplatine von @compactflash scheint es nicht „den“ einen Weg zu geben um DAC mit AMP zu verbinden. Anzahl und Werte der Kondensatoren schwanken.
Es gibt da keine Referenz, oder? Sind das Erfahrungswerte? Ausprobieren?
Auch bei Ferrits scheint es keine allgemeingültige Meinung zu geben.

Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, aber ich will nicht den ganzen Aufwand betreiben und dann störendes Rauschen hören.

Getrennte Stromversorgung scheint hingeben „gesetzt“ zu sein. Da ich mein Board eigentlich direkt mit einem LiFePo4 betreiben wollte irgendwie schwierig. Scheinbar müsste ich doch auf 5V Eingang (die dann auch an den AMP) und per 2 x LDO auf 3,3. Dafür müsste man den LiFePo4 aber per Booster auf 5 Volt bringen :rofl: Ich glaub’ ich bin so langsam raus.

Wollte den Thread hier nochmal aus der Versenkung holen und eine kleine Liste machen mit Dingen, die mir dazu einfallen. Hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

UDA1334

  • Funktioniert gut, damit habe ich schon etwa 40 Kopfhörerplatinen in Verbindung mit TDA1308 als Kopfhörer-Amp gelötet.
  • Ist schon etwas älter (>20j) und seit längerer Zeit abgekündigt. Im Prinzip kriegt man den nur noch via AliExpress oder eBay. Geliefert werden Chips von NXP oder Philipps.
  • Besitzt diverse Funktionalität, die wir nicht benötigen (De-Emphasis zB); muss daher mit verschiedenen PullDown-Widerständen zusätzlich beschaltet werden.
  • Eigentlich relativ günstig (2021 habe ich nur <1eur pro Stück bezahlt). Inzwischen ist die Preisrange recht groß. Üblich scheint sowas wie 2,50eur / Stück zu sein.
  • Ist auch bei JLCPCB gelistet, aber Stock ist 0; ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sich das nochmal ändert.
  • Gehäuse ist TSSOP16. Muss man schon ein bisschen Übung haben, SMD zu löten, da der Beinchenabstand recht klein ist.

WM8978

  • Hat Anschlüsse für alles, was wir brauchen: https://www.mouser.com/datasheet/2/76/WM8978_v4.5-1141768.pdf
  • Inzwischen leider auch abgekündigt.
  • Wird per i2c gesteuert.
  • Treiber für ESP32 scheint es zu geben.
  • Kriegt man von ein paar wenigen Händlern bei AliExpress zu kaufen - bei Mouser jedoch auch.
  • Auch bei JLCPCB gelistet, aber 10$/Stk.
  • Nicht ganz einfach zu löten (qfn32)
  • Braucht eigenen Oszillator.

ES8388

  • Ähnlich WM8978.
  • Scheint mit der Lib von @Wolle mit dem Audiokit zu laufen.
  • Bei JLCPCB gelistet, aber Stock 0.
  • Die Referenzimplementierung von Espressif (Lyrat) basiert darauf.

MS6324G

  • Recht günstig (<1eur/Stk) bei AliExpress zu kriegen.
  • Relativ einfach zu löten (So8-Package), benötigt auch wenig Beschaltung.
  • Gibt’s bei JLCPCB gar nicht.
  • Besitzt keinen Enable-Pin.
  • Braucht Amp (TDA1308 zB).

PT2811

  • Kann ich nix zu sagen :slight_smile:.

MAX98357a

  • Funktioniert definitiv 1a mit ESPuino - dreistellige Anzahl im Umlauf.
  • Amp und DAC in einem.
  • Kann man bei AliExpress als Breadboard und Chip bestellen.
  • Bei JLCPCB gibt es ihn ebenfalls und mit 2eur sind die Kosten moderat.
  • Benötigt extrem wenig Beschaltung.
  • Möchte man stereo, dann braucht man zwei davon. Diese muss man jedoch leicht unterschiedlich am SD-Eingang beschalten, damit auch wirklich links bzw. rechts rauskommt.

PCM5102

  • Funktioniert ebenfalls mit ESPuino.
  • Bereits mehrfach mit der Kopfhörerplatine getestet.
  • Chips über verschiedene Quellen bestellbar; beispielsweise Mouser und AliExpress.
  • Inzwischen auch wieder über JLCPCB zu kriegen.
  • Recht teuer geworden. Aktuell 6-7eur pro Stück.

Bis auf den MAX98357a benötigen meines Wissens, zumindest für den Lautsprecher, alle einen Verstärker. Hier fallen mir spontan ein:

NS4150

  • ClassD-Amp (mono).
  • Kriegt man über AliExpress.
  • Auch bei JLCPCB zu haben.

MAX98306

  • ClassD-Amp (stereo).
  • Kriegt man beispielsweise über AliExpress oder Mouser.
  • Auch bei JLCPCB gelistet, jedoch Stock 0.
  • Benötigt wenig Beschaltung.
1 „Gefällt mir“

Ist es nötig für Kopfhörer nen eigenen DAC/AMP zu haben?

Oder reicht dafür nicht PJ-35375 Headphone Jack und zwei MAX98357a womit die Lautsprecher dann automatisch abschalten beim einstecken?
Würde den zweiten MAX98357a dann im Headphone-Modus oder bei Stereo Configuration einschalten.

Das hatte ich ganz am Anfang auch überlegt . Machte für mich aber keinen Sinn weil der Aufwand eigentlich gleich ist. Dazu kommt ein Widerstandsnetzwerk am Ausgang der MAX damit der Kopfhörer ordentlich funktioniert. Ist nicht meine Erkenntnis sondern habe ich erlesenen.

Da braucht es doch eher einen Audio-Übertrager (1:1-Transformator), oder?
Der MAX macht ja PWM am Ausgang und dann brauchst vermutlich irgendwas, was die Spule des Lautsprechers „simuliert“.

Ist auf jeden Fall ein Trauerspiel. Ich hatte mich jetzt für Kopfhörer eigentlich auf dem MS6324 eingeschossen, da der günstig, einfach zu löten und einfach zu beschalten ist. Aber den gibt’s seit kurzem bei Ali gar nicht mehr. 17 Stück habe ich noch hier, aber wenn das leer ist, dann muss ich wohl bis auf Weiteres wieder auf den UDA1334 gehen. Davon habe ich noch 10 Stück hier und ihn zuletzt hier bestellt: 6PCS UDA1334ATS SSOP16 low power audio chip | eBay. Das war nach dem Reinfall bei der vorletzten Bestellung via Ali ein verlässlicher Versender.