Wollte den Thread hier nochmal aus der Versenkung holen und eine kleine Liste machen mit Dingen, die mir dazu einfallen. Hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
UDA1334
- Funktioniert gut, damit habe ich schon etwa 40 Kopfhörerplatinen in Verbindung mit TDA1308 als Kopfhörer-Amp gelötet.
- Ist schon etwas älter (>20j) und seit längerer Zeit abgekündigt. Im Prinzip kriegt man den nur noch via AliExpress oder eBay. Geliefert werden Chips von NXP oder Philipps.
- Besitzt diverse Funktionalität, die wir nicht benötigen (De-Emphasis zB); muss daher mit verschiedenen PullDown-Widerständen zusätzlich beschaltet werden.
- Eigentlich relativ günstig (2021 habe ich nur <1eur pro Stück bezahlt). Inzwischen ist die Preisrange recht groß. Üblich scheint sowas wie 2,50eur / Stück zu sein.
- Ist auch bei JLCPCB gelistet, aber Stock ist 0; ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sich das nochmal ändert.
- Gehäuse ist TSSOP16. Muss man schon ein bisschen Übung haben, SMD zu löten, da der Beinchenabstand recht klein ist.
WM8978
- Hat Anschlüsse für alles, was wir brauchen: https://www.mouser.com/datasheet/2/76/WM8978_v4.5-1141768.pdf
- Inzwischen leider auch abgekündigt.
- Wird per i2c gesteuert.
- Treiber für ESP32 scheint es zu geben.
- Kriegt man von ein paar wenigen Händlern bei AliExpress zu kaufen - bei Mouser jedoch auch.
- Auch bei JLCPCB gelistet, aber 10$/Stk.
- Nicht ganz einfach zu löten (qfn32)
- Braucht eigenen Oszillator.
ES8388
- Ähnlich WM8978.
- Scheint mit der Lib von @Wolle mit dem Audiokit zu laufen.
- Bei JLCPCB gelistet, aber Stock 0.
- Die Referenzimplementierung von Espressif (Lyrat) basiert darauf.
MS6324G
- Recht günstig (<1eur/Stk) bei AliExpress zu kriegen.
- Relativ einfach zu löten (So8-Package), benötigt auch wenig Beschaltung.
- Gibt’s bei JLCPCB gar nicht.
- Besitzt keinen Enable-Pin.
- Braucht Amp (TDA1308 zB).
PT2811
- Kann ich nix zu sagen
.
MAX98357a
- Funktioniert definitiv 1a mit ESPuino - dreistellige Anzahl im Umlauf.
- Amp und DAC in einem.
- Kann man bei AliExpress als Breadboard und Chip bestellen.
- Bei JLCPCB gibt es ihn ebenfalls und mit 2eur sind die Kosten moderat.
- Benötigt extrem wenig Beschaltung.
- Möchte man stereo, dann braucht man zwei davon. Diese muss man jedoch leicht unterschiedlich am SD-Eingang beschalten, damit auch wirklich links bzw. rechts rauskommt.
PCM5102
- Funktioniert ebenfalls mit ESPuino.
- Bereits mehrfach mit der Kopfhörerplatine getestet.
- Chips über verschiedene Quellen bestellbar; beispielsweise Mouser und AliExpress.
- Inzwischen auch wieder über JLCPCB zu kriegen.
- Recht teuer geworden. Aktuell 6-7eur pro Stück.
Bis auf den MAX98357a benötigen meines Wissens, zumindest für den Lautsprecher, alle einen Verstärker. Hier fallen mir spontan ein:
NS4150
- ClassD-Amp (mono).
- Kriegt man über AliExpress.
- Auch bei JLCPCB zu haben.
MAX98306
- ClassD-Amp (stereo).
- Kriegt man beispielsweise über AliExpress oder Mouser.
- Auch bei JLCPCB gelistet, jedoch Stock 0.
- Benötigt wenig Beschaltung.