NeoPixel flackert

Das ist ein sog. Fork meiner Firmware. Davon gibt es derzeit auf GitHub 67 Stück. Da startet ein Entwickler also mit dem Code, den ich zur Verfügung stelle, macht Anpassungen und läd es wieder (in sein Repository) hoch.
Als Endbenutzer kannst du den Code gleichermaßen auschecken (runterladen) + kompilieren + flashen. Nur hängt der Support, sofern welcher gegeben wird, dann am Entwickler, der das geforkt hat. Aber kannst ja gerne mal testen.

1 „Gefällt mir“

OK, doch ein fork, war mir nicht sicher. Das laufende System lasse ich lieber erstmal in Ruhe, aber wenn ich Luft habe, stecke ich die Elektronik vom 2. System mal zusammen.

Passt die Konfiguration da auch? Wenn ich es richtig verstehe, ist die fertige Platine eine Hardware, die im Original eingestellt werden kann - d.h. der Fork funktioniert genauso, zerschnießen kam ich mir da nichts, richtig? Nur sicherheitshalber…

Ich für meinen Teil trage dafür Sorge, dass die Software auch zur Hardware passt, die ich hier vorstelle. Was der jeweilige Entwickler, der den Fork macht, in den Fork eingebracht hat, obliegt ganz ihm. In diesem Falle geht es allerdings tatsächlich nur um eine (größere) Neopixel-Anpassung. Also der Fork ist recht nah an meinem Master dran.

Hi
Ich bin gerade dabei die Box für meine Enkelin fertig zu machen , die erste die ich statt mit Single-Led mit meinem Neopixelring ausstatte. Da mich das Flackern extrem nervt und ich dazu schon mal meine „Forschungen“ geschildert habe, hatte ich heute die Idee die LED.cpp auf .Core 1 laufen zu lassen, ohne genau zu wissen was ich da mache. Ich schaue jetzt seit 20 Minuten auf den Ring , es flackert nix mehr. Zurückgeändert , es flackert sofort wieder. Wieder auf Core 1 , alles ok.
Das kann doch nicht so einfach gewesen sein. Ich weiß auch nicht ob das mit den anderen Tasks zusammenpasst , bisher habe ich kein Problem bemerkt.
Kann das bitte mal jemand testen.

1 „Gefällt mir“

Sieht tatsächlich erstmal gut aus :+1:.
Werde es mal ein bisschen testen.

Ich habe das jetzt mal ein bisschen getestet und muss tatsächlich sagen, dass das Flackern damit weg ist. Leider habe ich damit jedoch ein Problem an anderer Stelle: Ändere ich den Core von 0 auf 1, dann kriege ich beim Abspielen von SD Kackgeräusche auf dem Lautsprecher, wenn eine Kopfhörerplatine angeschlossen ist. Allerdings nur bei der MS6324. Nicht jedoch bei UDA1334 oder PCM5102. Und auch dann nicht, wenn keine Kopfhörerplatine angeschlossen ist.

Keine Ahnung warum das passiert :woman_shrugging:. Vielleicht hat ja jmd. eine Idee.

Ok, Korrektur: Die Störgeräusche sind immer da, wenn von SD gespielt wird und ein MS6324 angeschlossen ist. Von Webradio geht’s jedoch.

Ja die Knackgeräusche … das habe ich bereits in meinem Github vor 1 Jahr angemerkt. Ganz schlimm beim Titelwechsel , erstellen einer Playlist und Zugriff auf die SD-Karte über WebGui. Deshalb ist es auch nicht bei Webradio. Es verfolgt mich mit allen meinen Entwicklungen seit SD_MMC, mit SPI tritt es nicht auf. Die DACs PT8211 , PCM5102 , MS6324 und AC101 auf dem A1S machen es alle , in dieser Reihenfolge mit absteigenden Intensität. Es passiert nicht mit meinem 1.Board mit MAX98357 und KH-Platine PCM5102A. Das ist im Original SPI, habe es aber auch mit SD_MMC ausprobiert. Es ist auch ok wenn Devil-Board und DAC räumlich ( ca. 6-7cm ) voneinander getrennt sind. Daraufhin habe ich schon 2 Boards mit geändertem Layout erstellt , mit mäßigem Erfolg. Mit verschiedenen Kondensatorkonstellationen und Ferriten probiert, Abschirmung zwischen den Boards, alles hilft nicht . Ich habe letztendlich festgestellt dass es ganz schlimm ist wenn der Stecker des Akkus mehrfach gezogen und gesteckt wird , was ja bei uns „Hardwareentwicklern“ so ist. Die leiern aus und auch wenn das Board sonst funktioniert , das Knacken verschlimmert sich. Es hilft auch nicht die Kabelschuhe nachzubiegen, deswegen heute noch gemacht. Neues Kabel dran und ok . Das Knacken ist nicht 100%ig weg aber kaum noch hörbar. Momentan habe ich ein Board mit MS6324, das kann ich so ausliefern. Ist nur kurz beim Booten, (It´s not a bug , it´s a feature). Dann weiß man … das Board ist an. Habe jetzt aber auch eine Power-LED installiert.
Tritt auch auf bei Zugriff WebGui bei MP3 >=192kb und großen Covern. Ich habe deshalb alles Files auf 128kb geändert und die Bilder auf nicht mehr als 300x300 Pixel.

da fällt mir ein … vielleicht reden wir von unterschiedlichen Knackgeräuschen. Ich versuche nachher mal ein Tonbeispiel zu erstellen und dir zu schicken.

Also ich rede auf jeden Fall von Knackgeräuschen (und zwar recht ausgeprägt), die fortwährend auftreten. Also völlig unabhängig von Anfang/Ende/Browsing etc pp.
Ich weiß nicht, ob es auf der i2s-Signalleitung vielleicht irgendwelche Rückwirkungen durch den MS6324 gibt, die man vielleicht mit kleinen Koppelwiderständen (oder so) dämpfen kann.

Wie ist denn der MS6324 auf deinem Board angebunden? Auch IDC oder ist das direkt aufgelötet und quasi kein Stecker dazwischen?

Also mal ganz grundsätzlich sind mir Störgeräusche mit Kopfhörerplatine nicht so ganz neu. Aber bislang habe ich das immer in den Griff bekommen, wenn ich eine andere IDC-Anschlussleitung verwendet habe (ich konfektioniere die ja immer selbst). Was irgendwie auch einen Effekt haben kann, ist die IDC-Leitung andersrum einzustecken. Also d.h. die Anschlussleitung darf nicht Richtung PCB gehen sondern muss vom PCB weggehen.

Habe mal einen Track rausgesucht, bei dem man es besonders krass hört.
Als Referenz von Youtube:

So klingt es normal auf dem ESPuino:

So klingt es mit üblen Störgeräuschen:

Das Setup ist das Gleiche, nur dass im ersten Fall die Kopfhörerplatine nicht dran war.

@Wolle: Fällt dir vielleicht was ein, wo man da zum Debuggen mal ansetzen könnte?
Also irgendwie scheint es mit Hardware was zu tun zu haben, jedoch auch mit Timings. Weil Webradio klappt ja ohne Probleme.

Also mit UDA1334 habe ich die Störgeräusche jetzt auch gehört (wenn auch nicht ganz so krass).
Ich denke ich werde mal testweise PCBs mit einen JST-Konnektor machen anstelle von IDC-Konnektor.

Also, ich verwende schon lange keinen IDC mehr . Das hatte ich nur bei meinem ersten Board mit externer KH-Platine . Wie schon erwähnt damals im SPI-Mode aber zur Probe mittels Drahtbrücken auch SD-MMC . Da gibt es keine Probleme. Meine DAC sind alle onboard.
Meine Geräusche sind völlig anders und auch nur beim Booten und Zugriffs auf die SD. Bin gerade wieder zu Hause und werde es morgen mal aufzeichnen . Und ich denke es hat 100%ig mit der Versorgungsspannung zu tun , evtl. auch irgendwie induktiv. Vielleicht hilft ein Trennen der Spannung für digital und analog wie es die Profis machen. Ich werde da nichts mehr machen weil es so wie es ist sehr leise ist und kaum auffällt.

Hi @Wolle , so ganz stimmt das nicht. Ich habe mit meinem Lieblingssender WDR2 je nach Library immer wieder Probleme gehabt mit Knacken . Du hast ja immer wieder was geändert . Die Version z.Bsp. vom 20.6.2022 war ok , danach einige nicht. Ich habe mehrere Wochen nichts gemacht , musste aber noch im August auf die Version vom 20.6. zurück , aber im Moment scheint es mit der aktuellen Version ok zu sein. Andere Sender laufen jedoch. Mit WDR2 ist irgendetwas anders, der fällt immer mal wieder auf.

@biologist wenn du meinst es liegt am Kabel dann löte doch mal 6 Drähte parallel , evtl. einen nach dem anderen während die Musik spielt. 3,3V zuerst.
VG

Da habe ich schon länger drüber nachgedacht, aber auf das Gefrickel habe ich keinen Bock. Ich habe gestern zwei neue PCBs designed und bestellt. Dann dauerts jetzt halt zwei Wochen, bis ich eine Antwort habe. Auf der Agenda hatte ich das Thema eh schon länger.

Das Ergebnis wäre aber schon interessant….

Drei Drähte auf einer Seite sind drangelötet, dann hat mich der Bock verlassen.
Mal schauen, ob ich es noch nachhole :slight_smile:

mal einen Tipp für Dumme : Wie hast du die Musikfiles in den Beitrag eingefügt?

Einfach hochgeladen.
Es könnte aber sein, dass das gesperrt ist und aktuell nur ich das darf :rofl:

Edit: War tatsächlich nicht erlaubt. Ich habe m4a und mp3 mal freigeschaltet.

Danke , geht jetzt .

Zuerst kommt der Bootvorgang und dann 3 Titelwechsel. Klingt hier eigentlich schlimmer als Live.