Stereo-Ausgabe

Hast du schonmal gehört , z.Bsp. sowas ?

Noch nicht. Muss ich mal machen.

Standardmäßig gibt der Verstärker (L+R)/2 Stereo-Mix in Mono aus. Durch das Hinzufügen eines Widerstandes können Sie ihn so verändern, dass er nur links oder nur rechts ausgegeben wird.

eventuell kann man ja das hier nehmen, das Teil hat Jumper für Mono und Stereo.

https://learn.sparkfun.com/tutorials/i2s-audio-breakout-hookup-guide#hardware-overview

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Stereo.
Die Sache bei Sparkfun sieht ja relativ simpel aus. Die Frage ist dann, ob das automatische Muten bei Verwendung der Kopfhörer-Platine noch funktioniert.
Man könnte SD dann zwar noch über einen Pulldown nach GND ziehen, aber dadurch entsteht ein Spannungsteiler. Hier muss man <= 0,15V haben um den Chip abzuschalten.

Moin,

ich hab jetzt mal 2 sparkfun verdrahtet und kriege leider keinen ton, die lautsprecher knacken zwar beim einschalten, aber das war es dann auch schon.
Es liegt an allen Pins der beiden Sparkfuns Spannung an:

VIN: 3,34V
SD: 3,34V
GAIN:1,5V
DIN: Diverse Werte unter 1V wenn ich ein Lied abspiele sonst 0V
BCLK: 1,78V
LRCLK: 1,78V

Was könnte ich denn mal am besten abklopfen?

LG Wanja

Habe gerade mal in den Schaltplan geschaut vom Sparkfun. Der hat auch einen 1M-Widerstand integriert als PullUp für SD. Aber nur, wenn JP2 geschlossen ist. Ist der bei dir nicht geschlossen, dann könnte das (ohne weitere Beschaltung) der Grund sein.

Schau mal hier: Kopfhörerplatine basierend auf UDA1334 / PJ306b - #18 von biologist.

Dort hatte ich gesagt:

Ein paar Fakten zum MAX:

Das Breakout-Board von Adafruit (und die Nachbauten) verwenden einen PullUp-Widerstand von 1M zwischen SD und VDD. Dies soll, wenn nichts an SD angeschlossen ist, bei 5V VDD stereo mit sich bringen.
Der MAX besitzt einen internen Pulldown-Widerstand mit 100k.
SD < 0.16 V ist Standby
SD zwischen 0.16 und 0.77 V ist stereo
SD zwischen 0.77 und 1.4 V ist rechts
SD größer 1.4 V ist links

Wenn du da zwei einsetzen willst, dann wäre meine Vermutung, dass die Spannung am SD-Pin entsprechend unterschiedlich sein muss.

EDIT: Ich habe mir den Schaltplan nicht richtig angeschaut. Mit JP1 kann man ja offenbar links/rechts einstellen. Das klingt doch so, als würdest du bei zwei MAX die JP1-Konfiguration jeweils unterschiedlich machen und JP2 nicht brücken.

Ja korrekt, aber bei dem sparkfun kann man auch die Jumper dafür nehmen

siehe:
https://learn.sparkfun.com/tutorials/i2s-audio-breakout-hookup-guide?_ga=2.5000951.552964467.1644092291-589627128.1644092291

was ich getan und natürlich nicht erwähnt habe :smiley: Die Mono-Brücke habe ich durchtrennt.

bin für weitere Ideen offen :slight_smile:

Miss doch an SD mal jeweils die Spannung im Betrieb gegen GND. Also ob das zu den Spannungen passt, die ich oben genannt habe.

Achso: Schau dir mal die Lötpunkte von MAX an. Ich hatte hier mal einen Forenteilnehmer, der hatte ne Brücke zwischen zwei Pins. Also wurde so geliefert. Brücke weg gemacht und das Teil lief.

SD rechts: 3,34V
SD links: 0,76V

scheint mal komplett schrott zu sein …

In settings.h gibt’s PLAY_MONO_SPEAKER. Mache das mal aus.

PLAY_MONO_SPEAKER finde ich bei mir nicht, vielleicht sollte ich nochmal ein update machen.
Aber ich vermute ich hab wohl die Jumper verkackt…
Danke Dir erstmal :slight_smile:

Jut, ich gehe mal pennen :slight_smile:.

Hab nen Update gemacht und jetzt erhalte ich

[E][SD_MMC.cpp:85] begin(): Failed to initialize the card (263). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place.
Bootgang wegen SD fehlgeschlagen. Gehe in Deepsleep…

ich glaub ich geh mal pennen :smiley:

OK, ich musste
#define SD_MMC_1BIT_MODE // run SD card in SD-MMC 1Bit mode (using GPIOs 15 + 14 + 2 is mandatory!)

auskommentieren jetzt geht’s wieder.

Hab mir nochmal 2 neue sparkfuns geordert, ich glaube meine alten hab ich zerschossen :smiley:

Geht eigentlich auch so einer hier?

ne der hat Analog In, und kein I2S imho

Das bringt dich erstmal nicht weiter, da das ja nur ein Verstärker ist. D.h. du brauchst ja auch noch einen I2S-DAC, der dir aus I2S das analoge Signal macht, das du in den Verstärker reinstecken kannst. Verstärkertechnisch hat man es mit eine NS4150 zB günstiger und der lässt sich auch einfacher löten.

Korrekt.

Hab jetzt die Stereo-Ausgabe (auf dem Breadboard) mit zwei neuen Sparkfuns ans Laufen gekriegt. Allerdings noch mit Knistern und wenn beide Lautsprecher gleichzeitig angesteuert werden, gibt es Aussetzer. Ich schiebe das jetzt erstmal auf das Breadboard. Ich probiere erstmal etwas rum.

LG Wanja

Und, lag es am Breadboard?