Inzwischen sieht die Kopfhörerplatine wiefolgt aus. Als Konnektor zur mini4L kommt nun ein JST PH 6fach zum Einsatz. Die THT-Kondensatoren sind SMD-Kondensatoren gewichen.
Als ich die Kopfhörerplatine für den UDA1334 konzipiert habe hatte ich nicht im Blick, dass dieser DAC bereits seit längerem abgekündigt ist. Beispielsweise über AliExpress kriegt man ihn aber noch. Die UDA1334-Kopfhörerplatine funktioniert super, jedoch kann der UDA1334 auch diverse Dinge, die wir nicht benötigen. Unter anderem deswegen, jedoch auch generell, ist er relativ aufwändig zu beschalten.
Daher habe ich bereits vor längerer Zeit den MOSA MS6324G bestellt. Dessen Beschaltung ist deutlich einfacher. Das Ergebnis ist, dass ich die Kopfhörerplatine auf 32,4 x 35 mm verkleinern konnte. Und da der MS6324 sich im SOP8-Gehäuse befindet, ist er auch einfacher (und damit schneller) zu löten als der UDA1334 (TSSOP16).
(Nur gültig für alte Version) Der sechspolige IDC-Anschluss bleibt vollständig pinkompatibel, so dass diese Kopfhörerplatine mit allen von mir veröffentlichten ESPuino-Platinen verwendet werden kann.
Wird ein Kopfhörer eingesteckt, so geht der Lautsprecher aus.
Als Verstärker wird TDA1308 verwendet.
PCBs kamen vorhin. Also gelötet, getestet - funktioniert!
Wer eine solche Kopfhörerplatine benötigt, kann sich gerne bei mir melden. An die Bastler unter euch auch gerne als Bausatz mit Anleitung.
Sind weniger Teile drauf, als bei der UDA1334-Platine. Daher, und auch weil es einfacher zu löten ist, kriege ich vier statt drei Platinen davon in einer Stunde gelötet. Zudem kosten weniger Teile halt auch weniger Geld.
Stückpreis (fertig gelötet + getestet) inkl. IDC-Anschlussleitung: 11eur. Für Selbstlöter 3eur weniger. Für Letztgenannte gibt es natürlich eine Anleitung dazu.
First come first serve. Habe erstmal nur Teile für die fünf gezeigten Exemplare hier, neue Teile habe ich jedoch bestellt. Die nächste Charge wird unverändert sein - Verbesserungen waren keine notwendig.
Schaltet die Platine eigentlich auch sich selbst ab, wenn kein Kopfhörer eingesteckt ist? Anders gefragt, was verbraucht die ganze Schaltung denn an Strom? Wenn ich bei mir die alte Kopfhörerplatine einstecke steigt der Stromverbrauch um ca 25mA. Allerdings kann das bei mir auch an etwas anderem liegen.
Wenn nicht, wäre das vielleicht eine Idee für die nächste Version .
Ich habe mal einen Blick auf das USB-Multimeter geworfen und der Strombedarf des ESPuino schwankt doch ziemlich. Also ist schwer abzuschätzen, aber ich würde es mal so auf 10 mA taxieren.
Der MS6324 hat leider keinen Enable-Pin, insofern arbeitet der immer. Das kannst du auch nicht einfach ausschalten. Wenn du vcc wegnimnst im Betrieb, dann zieht der garantiert den i2s-Bus runter, weil er sich den Strom dann von dort holt. Würdest du, was echt aufwändig wäre, das Ding allpolig abkoppeln, dann müsstest du das Zuschalten abpuffern, damit es keinen Spannungseinbruch gibt. Ich habe schon oft die Kopfhörerplatine im laufenden Betrieb erst angesteckt und das klappt oft genug nicht (Neustart ESP32).
Die Messung ist bei mir vom MAX17055 abgelesen, der kann ja den Mittelwert von ein paar Sekunden nehmen . Ist auch nicht abwegig dass die alte Platine mit anderen Decodern mehr verbraucht.
Aber Schade dass das scheinbar nicht so einfach geht, ich dachte tatsächlich man könnte Vcc wegschalten und das klappt (vielleicht ausprobieren was passiert). Aber naja, war ja auch nur eine Idee .
PS: laut Datenblatt verbraucht der MS6324 2-3mA. Der PCM5102a verbraucht auf den ersten Blick wesentlich mehr. Aber den TDA1308 könnte man eventuell deaktivieren. Also wenn man möchte
PPS: Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht nur einen I2S-Dekoder zu verwenden? Also statt Max98357a nur ein Verstärker. Dann müsste man nur zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechseln. Dekodiert werden muss ja ohnehin das gleiche.
Klar habe ich darüber nachgedacht. Man könnte zB den MS6324 als DAC nehmen und ns4150 (oder MAX98306) als Amp für Lautsprecher bzw. TDA1308 als Amp für Kopfhörer.
Der Punkt ist halt, dass man MAX98357a einfach kriegt auf Breakout-Boards und dass ich weiß, dass das ordentlich funktioniert.
Wenn ich ehrlich bin habe ich da so meine Bedenken, dass das unterm Strich wirklich groß was spart. Aber wenn ich irgendwann mal Langeweile habe, dann probiere ich das mal aus .
Danke für den Hinweis.