Bestellungen bei UTSource

Üblicherweise bestelle ich meine Sachen ja bei AliExpress. Im Hinblick auf die Kopfhörerplatine mit MS6324 ergab sich in letzter Zeit jedoch das Problem, dass die MS6324 dort nicht mehr zu kriegen waren. Was bisschen doof ist, da dieser Chip günstig + einfach zu löten ist. Es sieht mit ihm aber ohnehin relativ dünn aus: Bei größeren Versendern (inkl. JLCPCB, auch wenn das kein Versender ist) habe ich ihn überhaupt nicht gefunden und man findet ihn im Prinzip auch nirgendwo in irgendwelchen Foren (außer hier, hehe) erwähnt.

Also musste ich nach anderen Quellen Ausschau halten. Dabei bin ich zuerst auf Kynix gestoßen. Nachdem ich dort eine Preisanfrage gestellt hatte und man mir auch schnell und freundlich antwortete, habe ich jedoch nochmal recherchiert und diverse negative Bewertungen gefunden. Ob diese angebracht sind kann ich nicht beurteilen, letztlich bin ich dann aber doch bei UTSource gelandet. Die würden an verschiedenen Stellen postitiv erwähnt. Dort gibt es jedenfalls recht viel Auswahl habe ich festgestellt. Wissen muss man jedoch an dieser Stelle zwei Sachen:

a) Versand vom Typ „Schlauchbootpost“, die mindestens zwei Wochen unterwegs ist, gibt es dort eher nicht. Stattdessen DHL Express. Hat in meinem Falle 26€ gekostet.
b) Das Versteuern/Verzollen der Ware übernimmt nicht, im Gegensatz zu AliExpress, UTSource. Das passiert dann nachgelagert in Deutschland.

Ich habe dann also die Ware bestellt und per PayPal bezahlt. Bis die Sachen dann aber versendet wurden, hat es gut zwei Wochen gedauert. Grund: Mal wieder Lockdown in Shenzen. Ich habe in der Zwischenzeit zwei Mails erhalten, in denen man das Ganze erläutert und sich für die Umstände entschuldigt hat.
Letzte Woche Mittwoch wurden die Sachen dann jedoch versendet und haben es offenbar direkt auch ins Flugzeug geschafft. Am Donnerstag Abend habe ich eine Mail von DHL erhalten, dass eine Sendung für mich eingetroffen ist, für die Zoll+Steuern zu entrichten ist. Konnte man bequem online per KK oder PayPal zahlen. Habe ich dann sofort gemacht und am Freitag Nachmittag war die Ware dann hier bei mir. Wow, wenn man sonst die zwei bis drei Wochen bei AliExpress gewöhnt ist (klar, ich bin ja selbst Schuld, wenn ich den günstigen Versandweg wähle - da kann AliExpress nix für), dann fühlt sich das mal richtig schnell an :slight_smile:

Die ICs waren schön, wie sich das gehört, in Röhrchen verpackt, so dass sich die Beinchen nicht verbiegen. Gestern habe ich das erste Exemplar davon eingelötet und es funktioniert.

Vermutlich wird sich UTSource für die meisten Leute eher nicht lohnen, da der Versand für einzelne Chips zu teuer ist. Aber vielleicht sucht ja jmd. was „Exotisches“ (wie ich) - dann mag der Preis ggf. egal sein.

Wie auch immer: Es scheint eine vertrauenswürdige Quelle zu sein.

Disclaimer: Ich kriege dafür kein Geld, das ist lediglich meine persönliche Meinung.

Noch ein Nachtrag dazu:
Wie ja allgemein bekannt sein dürfte, lasse ich Platinen von JLCPCB inzwischen nicht nur fertigen, sondern auch bestücken. Nicht komplett, aber ich möchte halt meinen Lötanteil weiter reduzieren. Ich löte zwar gerne, aber es ist einfach zu viel geworden.

Bei JLCPCB kann man zwischen tausenden von Teilen wählen und wenn ein Teil nicht verfügbar ist, dann kann man es auch über verschiedene Distributoren von JLCPCB einkaufen. Aber beim o.g. MS6324 war nix zu machen. Bislang habe ich das immer so gelöst, dass ich ihn eben bei UTSource bestellt und bei mir daheim aufgelötet habe. Sonderlich schwer ist das bei SOP-8 auch nicht, aber es kostet halt alles immer Zeit.

Es gibt bei JLCPCB jedoch auch „Consigned Parts“. D.h. man kann einen Anbieter anweisen, Bauteile zu JLCPCB zu schicken und dann kann man dort darüber verfügen. Hierzu muss man ein Bauteil (mit Datasheet und SMD-Package) zuvor bei JLCPCB anmelden und bekommt dann, neben einer internen Bauteil-Nummer, auch eine Adresse zugewiesen, an die man die Ware schicken lassen muss. Möglich ist so etwas innerhalb von China. Problem (zumindest für mich): Die Adresse, die mir JLCPCB gegeben hat, ist chinesisch :roll_eyes:. Ich habe dann mit Google Translate angefangen und war überrascht, wieviel „Bedeutung“ teilweise in einem einzelnen Zeichen steckt. Aber letztlich, da ich das Adressformat nicht verstanden habe, habe ich bei UTSource angefragt, ob sie mich unterstützen können. Und tatsächlich: Sie haben mir (die sind eh immer super freundlich) umgehend die Adresse in mein Konto eingetragen und ich konnte auch eine Referenznummer als Remark für den Versand dort angeben, so dass JLCPCB das Bauteil zuordnen konnte.

Nach zwei Tagen erhielt ich von JLCPCB eine Mail, dass meine DACs eingetroffen seien und sie jetzt zum Löten zur Verfügung stehen. Und das ohne Lagerkosten! Das ist wirklich mal richtig richtig cool!

6 „Gefällt mir“