Ton**Box Umbau auf ESPuino

Ähnlich wie @Dotmatrix812 (ESPuino undercover in der Ton**Box) hatte auch ich die Idee, die Ton**Box zu einem ESPuino umzubauen.

Primär ausschlaggebend war für mich das Gehäuse der TonBox.
Damit das Original Ladegerät wiederverwendet werden konnte, habe ich, nach @Dotmatrix812 s Vorbild, die 9V mit einem Buck Converter zu 5V umgewandelt und mit einem USB C Stecker an das Develboard angebunden.
Hierfür habe ich eine Platine (Ton** Power Adapter Platine) entwickelt, welche dieselbe Buchse verwendet, die auch in der Ton
Box verbaut ist.

Die Elektronik ist bis auf den Lautsprecher komplett mit ESPuino Elektronik ersetzt worden.
Auch der Deckel wurde neu gestaltet und mit einem 3D Drucker gedruckt (bei Interesse kann ich gerne die STL oder OpenSCAD Dateien veröffentlichen). Die Plastik Halteelemente im Inneren der Ton**Box mussten mit dem Dremel bearbeitet werden.

Als Aufsatz für den Drehencoder habe ich mich für folgendes Design entschieden: Rotary Encoder knob by tardomatic - Thingiverse

Hier die komplette Teileliste:

Wichtig ist, dass auf Grund von Platzproblemen, das Develboard ohne die Steckleisten auf die ESPuino-mini 4Layer gelötet werden muss.

Und hier noch Bilder vom (neuen) Innenleben der Box:

2 „Gefällt mir“