ESPuino undercover in der Ton**Box

Hallo Zusammen,

endlich sind meine beiden ESPuinos fertig :slight_smile:

Ich hatte schon einen Tonuino in eine defekte Ton**box gebaut, daher wollte ich dies gerne auch mit dem ESPuino machen. Ich finde das Konzept mit dem Schaumstoff aussen herum sehr praktisch. Es sind nun schon zwei geworden, eine Blaue und eine in Beere.

Sie besitzt zwei Touch Button (für vor und zurück, im Schaumstoff links und rechts integriert) und die zwei Buttons der Ohren (laut und leise).

Es ist ein Neopixel mit 8 LEDs verbaut und eine LED um den Ladezustand auch im Deckel anzuzeigen.

Ich habe einige Versuche hinter mir, diese Boxen sind nun das Ergebnis aus den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe :slight_smile:

Verbaut sind folgende Teile:

Damit ich sie mit dem originalen Netzteil laden kann (und falls jemand auf die Idee kommt, sie bei Freunden auf die Ladestation zu stellen) habe ich einen Step-Down integriert, damit ich wieder die 5 Volt habe. Am integrierten USB-C Anschluss, habe ich die 5 Volt weg gelassen, dieser dient somit nur zum Flashen, dies war so nötig, damit mir der DC-DC nicht abraucht, wegen Reverse Vortage. (Musste ich erst lernen :wink: )

Der Deckel mit Antenne, LED-Ring, Lade-LED, Ohren-Knöpfe und Kopfhörerplatine:

Innen mit RFID Reader und Lautsprecher:

ESPuino Platine:

Rückseite mit Akku und DC-DC:

Vorderseite des Lautsprechers:

Zusammen gebaut, mit sichtbarem Stecker für die Touch Button:

Unterseite, mit Ladestecker (vom original genutzt), USB-C zum flashen, SD-Karte, und Reset:

Innenteil, mit Anschluss der Touch-Button:

Man kann das Innenleben sehr leicht entnehmen, alles ist Steckbar ausgeführt, somit kommt man überall gut ran.

Ich weiß, für den einen ist es sicher ein „No-Go“ :joy: aber die Basis hat mir schon immer gefallen :slight_smile: .

Tausend Dank an Alle die mir geholfen haben, vor allem @biologist und @tueddy, aber auch allen anderen die fleißig hier am coden sind. Leider reichen meine Kenntnisse nicht dafür aus, hier zu helfen, aber wenn jemand fragen zur Integration der Teile in diese Box haben, dann kann ich gerne helfen :wink:

Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch.

7 „Gefällt mir“

Eines sei noch erwähnt. Da ich keine Play/Pause Taste nutze, sondern Pause wenn RFID weg, funktionieren normale Tags nicht gut.

Dies liegt an der Verwendung der originalen Antenne.

Da meine Tochter die Figuren einer gewissen Firma so schön findet und diese natürlich mit der Antenne gut funktionieren nutzen wir diese. Ja die Kosten Geld, aber sehen auch schön aus und funktionieren am besten in diesem Konzept.

1 „Gefällt mir“