ESPuino beim 37C3

Nein, das ist natürlich etwas überzogen - wir hatten dort keinen eigenen Talk. Aber ESPuino wurde im Rahmen eines 37C3-Talks das ein oder andere Mal am Rande erwähnt.

Ich für meinen Teil fand den Talk total spannend. Dass es solche Projekte gibt war mir durchaus bewusst, aber ich habe immer nur mal punktuell reingeschaut und das Ganze nicht kontinuierlich verfolgt. War super interessant, mal einen Blick hinter die technischen Kulissen der Ton**box (nachfolgend nur Box) zu werfen und das große Ganze zu sehen. Und auch was unternommen wurde, um das ganze einem Reverse Engineering zu unterziehen.

Zur Sache selbst habe ich anzumerken, dass ich es total nachvollziehen kann, dass man diese fertigen Boxen (sind ja schon auch schick) direkt verwenden möchte. Weil das spart einerseits massig Arbeit + führt zu konstant gleicher Arbeitsumgebung der Hardware (speziell bei RFID von Vorteil). Und andererseits: Wer mal einen ESPuino gebaut hat, der weiß, dass man die 80 bis 100 €, die für diese Box (neu) aufgerufen werden, auch durchaus im Selbstbau loswerden kann. Ich denke es liegt auf der Hand, dass der Hersteller mit der Hardware eher überschaubaren Gewinn macht (wenn überhaupt) und stattdessen mit den RFID-Tags sein Geld verdient. Von daher: Kauft man nur noch deren Box und macht eine angepasste Firmware drauf, die den Kauf der RFID-Tags des Herstellers unnötig macht, dann hat das natürlich Auswirkungen auf deren Geschäftsmodell.

Insofern: Wer das umsetzen möchte, was im Talk gezeigt wurde (das soll übrigens in keiner Weise negativ klingen), der ist bei ESPuino eher an der falschen Adresse[1]. Ich habe immer geschaut, dass unser Projekt eigenständig ist, weil (nach meinem Willen) ESPuino nicht vom Windschatten anderer Produkte profitieren soll. ESPuino soll niemand etwas streitig machen: Es soll einfach ein KOMPLETT EIGENES DING sein - von Anfang bis Ende. Im Speziellen hat sich ESPuino nie an der Hardware dieser Box orientiert (den ESP32 hat ESPuino ohnehin schon vorher verwendet) und ist daher ohne Code-Anpassungen auf dieser auch nicht lauffähig. Das ist nicht irgendwie Absicht sondern letztlich einfach ein Nebeneffekt.

Wer sich also im ESPuino-Forum bisher gewundert hat, warum diese Box hier immer mit Sternchen auftaucht: Der Grund dafür ist, dass ESPuino keine Kopie sein soll und ich daher schaue, dass eine direkte Verbindung weitgehend vermieden wird. Genau aus diesem Grunde gibt es (jetzt und auch in Zukunft) bei ESPuino auch keinen Titelwechsel über Beschleunigungssensoren. Und auch keine speziell eingepassten/angepassten PCBs.

Ich für meinen Teil finde es überaus spannend, die ganzen unterschiedlichen ESPuino-Interpretationen hier zu sehen. Das ist das, was ESPuino für mich ausmacht: Es gibt sie von A bis Z. Dies führt nicht selten zu interessanten Gesprächsthemen, wenn Freunde und Bekannte zu Besuch kommen :smiley:.

Insofern machen wir hier einfach weiter wie bisher :slight_smile: .


  1. Abgrenzen möchte ich dies von ESPuino-Umsetzungen, bei denen defekte Boxen gekauft, entkernt und anschließend mit ESPuino-Hardware bestückt werden. Das fällt für mich unter Upcycling - finde ich klasse. Um dafür ein aktuelles Beispiel zu nennen: ESPuino undercover in der Ton**Box. ↩︎

13 „Gefällt mir“