Kurzschluss. Und nun?

Ich könnte heulen. Meine Tochter und ich haben nur noch auf den passenden Neopixelring gewartet, weil der mitgelieferte zu groß für die Biobox war.
Heute ist er endlich angekommen und ich hab alles zusammengebaut.
Als Lötneuling ist mir jedoch leider ein Fehler beim Festlöten des Neopixelrings passiert und ich hab einen Kurzen erzeugt.
Beim Anstecken des Stroms (allein der Akku hatte keinen Effekt, aber ich hab leider in der Eile nicht nachgedacht, warum) hat es geknackt und verbrannt gerochen.
Auch nach Abstecken des Neopixelrings blinkt das Develboard nun nur noch schnell, wenn ich es an den USB-Port anstecke.
Meine Fragen, über deren Beantwortung ich dankbar wäre, sind folgende:

• Kann ich die Situation noch versuchen zu retten, wenn ja, wie?
  • Wie finde ich bestenfalls heraus was kaputt ist?
  • Was ist das wahrscheinlichste Szenario der Teile die ich austauschen muss? Develboard? mini4L? Neopixelring?

Mit bloßem Auge kann ich nichts erkennen, aber hier trotzdem Bilder von den Boards, vielleicht sieht ja jemand was.
Danke!

Ich vermute der LDO auf der mini4L ist durch (Glaskugellesen - auf den Bildern erkenne ich nix).

Keine Ahnung was Torsten da verwendet hat. Gern sitzt da ein AMS1117.

Du kannst ja mal die Mini Platine an USB anschließen (ohne weitere Peripherie) und die 3.3V messen.

Wenn du wie beschrieben Anfänger bist, dann würde ein defekt des LDO wahrscheinlich in einen Austausch der Mini4L Gipfeln.

Danke für die Rückmeldung!
Ich hab eben gedacht, ich probiere es einfach nochmal. Und jetzt geht alles, wie es soll. :sweat_smile: Ich kann derzeit keinen Fehler sehen. War einfach im Panikmodus eben.
Scheinbar Schwein gehabt! Was auch immer da gerochen und geknistert hat, es scheint erstmal keinen Schaden hinterlassen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Also was ich auf jeden Fall sagen kann: Auf der mini4L ist kein Festspannungsregler (im Speziellen LDO) drauf. Nur auf dem Develboard sitzt einer: RT9080-33GJ5. AMS1117 wird gerne verwendet, ja, aber der ist leider auch recht ineffizient.

Wäre der LDO kaputt, dann würde der ESP32 nicht laufen an USB (nur am Akku aber ggf schon). Ich würde aber dennoch mal die Spannung auf dem 3.3V-Pin messen. Ich weiß nicht, wie sich das beim RT9080 verhält, aber beim ME6211, den ich vorher ewig lange verwendet habe, ist es leider immer mal wieder vorgekommen, dass der die vollen 5 V oder zumindext 4,x V rausgegeben hat. Und das killt dann eben den ESP32. Das hört man dann auch gerne aus dem ESP32 irgendwie so als Sirren/Pfeifen. Angeblich soll der RT9080 kurzschlussfest sein, was auch mit ein Grund war, auf diesen zu wechseln. Ich muss aber zugeben, dass ich es nie ausprobiert habe.

Anders sieht es jetzt aus, wenn man mit dem LiFePO4-Akku drangeht und kein USB angeschlossen hat: Dessen Strom fließt am LDO vorbei, da der LDO ansonsten Spannung „abknabbern“ würde, was wir bei 3,2 V aber überhaupt nicht gebrauchen können. Hier haben wir dann entsprechend keinen LDO als gewissermaßen schwächstes Glied, sondern hier muss das BMS des Akkus dann abschalten. Kann man auf dem nachfolgenden Schaltplan (fälschlicherweise noch mit ME6211, was aber nicht mehr aktuell ist) sehen: Liegt USB-Spannung an. dann sperrt Q3. Liegt keine USB-Spannung an, dann schaltet Q3 durch wenn ein Akku angeschlossen ist und somit ist die Akkuspannung 1:1 die Versorgungsspannung. Ggf. könnte hier bei einem Kurzschluss auch der Q3 gekillt werden, aber ich glaube der verträgt 4 A oder so (das ist ein Mehrfaches des LDOs).

Was als drittes Teil noch schaden nehmen könnte, das ist der Laderegler für den Akku (TP5000). Im Gegensatz zum LDO ist das kein Linearregler, der aus Überschuss eben Hitze macht, sondern aus Effizienzgründen ein Schaltregler. Das ist das rechteckige Bauteil direkt neben der Spule. Während man den LDO mit seinen fünf Beinchen relativ einfach austauschen kann, ist das beim TP5000 nicht so einfach, da die umliegenden Bauteile aus EMV-Gründen sehr dicht platziert sind.

Mit dem Neopixel muss man echt aufpassen. Ich überlege auch immer mal wieder, ob ich nicht doch mal nen eigenen Neopixelring designe, bei dem hinten ein kleiner Steckkontakt drauf ist. Mich schreckt’s nur immer bisschen ab, dass so ein Customring dann mehr kostet, als man die Dinge fertig woanders kaufen kann :slight_smile:

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! :pray:
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, es ging ja dann doch alles (s.o.), sorry! :grimacing:
Ich hoffe deine Antwort kann wenigstens als Doku dienen und hilft jemand anderem in der Zukunft!

1 „Gefällt mir“